The Next Game Changer

  • Tja, du könntest die NMRA fragen, wer so alles DCC-Decoder für deine erste Lok verkauft.

    Und das ging ganz ohne Video.

    Auch bei Blunami und DCC braucht es kein Vi. Ulrich hat es in Post #58 erklärt. Bei Signalen auf zwei von einander unabhängigen Wegen versteht jede Lok nur ihr eigenes Signal.

    Demgegenüber steht beim Blunami eine laute Werbekampagne, die so tut, als könnte sie heute schon DCC ersetzen, für maximal die erste Hälfte der Probleme, die DCC aktuell löst, und als wäre das alles viel toller und ganz revolutionär neu. Dazu dann noch Claqueure, die jede Frage oder Kritik mit einem Link auf irgendein minutenlanges Video beantworten, das die Frage nicht beantwortet, oder die einfache Fragen gleich dünnhäutig als Unsinn abtun - dann hab ich schon gar keine Lust mehr, mich ernsthaft damit zu beschäftigen und zwischen dem ganzen Rauschen noch die Infos zu suchen.

    Womit soll der Blunami DCC ersetzen? Mit DCC? Soundtraxx sagt: Blunami wird die Art und Weise, wie Sie das Modellbahnhobby genießen, verändern!

    Das eine Firma ihre neuen Produkte anpreist, ist doch normale Werbung.


    Natürlich gibt es Antworten auf Kritiken, deren Hauptbasis ist, dass das Produkt nichts taugt, weil man es selber nicht braucht. Wenn man kritisiert, sollte man das Fakten-basiert tun und die findet man derzeit leider nur in den Videos. Sie lassen sich zur Zeit leider nicht überprüfen, aber es sind derzeit die einzigen Fakten die wir haben. Wenn ihr diskutieren und bewerten wollt, solltet ihr euch die Videos schon anschauen. Wenn wir nur die Fakten daraus zusammenfassen, werden sie eh nicht geglaubt siehe Ulrichs Reaktion auf die Reichweite.


    Du hattest doch von Beginn an keine Lust Dich damit in der Tiefe zu beschäftigen. Manche Fragen wie Consist bei Blunami und DCC lassen sich ganz ohne Video nur durch Nachdenken lösen. Siehe Post #58.


    Wenn jemand sich in eine Diskussion begibt, sollte er Gegenwind aushalten können.

    Gruß, Volker

  • Naja, die Reaktion auf Bluetooth Reichweite kommt eher aus der Praxis.


    Ich weiß was Bluetooth unter Idealbedingungen kann und ich weiß was im realen Leben, wenn es eben nicht mehr ideal ist, noch geht.

    Neben der Störung durch andere Funkwellen -WLAN und Bluetooth zusammen war lange ein Fiasko, heute unterstützen WLAN Sender Bluetooth- kann schon eine Betonarmierung die Reichweite killen.

    (Wobei ich nichtmal weiß ob ich will das mein Handy mit Bluetooth 40 Meter im freien schafft...)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das nächste Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Womit weitere Fragen beantwortet werden.



    Und übrigens; wer nichts weiß der muß glauben.

  • Auch bei Blunami und DCC braucht es kein Vi. Ulrich hat es in Post #58 erklärt. Bei Signalen auf zwei von einander unabhängigen Wegen versteht jede Lok nur ihr eigenes Signal.

    Also wäre eine sinnvolle Antwort auf die Frage "Wie kann ich eine Lok mit DCC und eine mit Blunami im Consist fahren?" einfach "Gar nicht". Statt drei Videos und fünf Anwürfen, warum man sich diese Videos nicht ansieht, da sei das doch alles drin erklärt. Danke für die Diskussion.


    Ob man einen Consist zwischen Blunami-Loks und DCC-Loks braucht, kann sicher jeder selbst entscheiden.

    Womit soll der Blunami DCC ersetzen? Mit DCC? Soundtraxx sagt: Blunami wird die Art und Weise, wie Sie das Modellbahnhobby genießen, verändern!

    Ich dachte, mit einer Bluetooth-Datenübertragung, aber vielleicht verstehe ich auch "The Next Game Changer" falsch.


    Vielleicht kann ja mal jemand in zehn Zeilen oder weniger die großen Vorteile des Blunami zusammenfassen und so begründen, warum das "The Next Game Changer" sein soll.

    Du hattest doch von Beginn an keine Lust Dich damit in der Tiefe zu beschäftigen. Manche Fragen wie Consist bei Blunami und DCC lassen sich ganz ohne Video nur durch Nachdenken lösen. Siehe Post #58.

    Ich hab keinen Grund, mich damit in der Tiefe zu beschäftigen, solange die einzigen Pro-Argumente "so easy" und "The Next Game Changer" sind. Wann sich das für mich lohnt, dass ich mich damit in der Tiefe beschäftige, habe ich oben aufgeführt. Daraufhin durfte ich lesen, dass Kritiker ja wohl das System nicht verstanden hätten und überhaupt erstmal die ganzen Videos anschauen sollten. Kann ich mit leben, überzeugt mich aber keinen Millimeter.


    MfG, Heiko

  • Daraufhin durfte ich lesen, dass Kritiker ja wohl das System nicht verstanden hätten und überhaupt erstmal die ganzen Videos anschauen sollten. Kann ich mit leben, überzeugt mich aber keinen Millimeter.


    MfG, Heiko


    Irgendwo weiter oben im Thread steht doch, dass das gar kein "System" ist :gruebel: ...aber wir sind ja alle unwillig bei dem Thema und schauen uns nicht mal die Werbevideos dazu an.... :evil:

  • Also wäre eine sinnvolle Antwort auf die Frage "Wie kann ich eine Lok mit DCC und eine mit Blunami im Consist fahren?" einfach "Gar nicht". Statt drei Videos und fünf Anwürfen, warum man sich diese Videos nicht ansieht, da sei das doch alles drin erklärt. Danke für die Diskussion.

    Richtig, diese Antwort gab es bereits im Post #53 bevor das entsprechende Video gepostet wurde. Man muss die Antworten allerdings auch lesen.

    Zitat

    Eigentlich irre...: Der Bluenami ignoriert im BT Betrieb die DCC Signale und nutzt die angelegte feste Fahrspannung.

    Gemeinsam steuern geht aktuell natürlich nicht - wäre was...- bedeutet: Zwei Engines und zwei Enigineers ;) :thumbup:


    Ich dachte, mit einer Bluetooth-Datenübertragung, aber vielleicht verstehe ich auch "The Next Game Changer" falsch.


    Vielleicht kann ja mal jemand in zehn Zeilen oder weniger die großen Vorteile des Blunami zusammenfassen und so begründen, warum das "The Next Game Changer" sein soll.

    Vielleicht solltest Du einfach mal den Titel vergessen, hier sollte es um das Produkt gehen. Für Dich ist es kein Game Changer, aber für Leute, die bisher mit DCC gezögert haben, kann es durchaus einer sein. Es ist halt subjektiv.

    Ich hab keinen Grund, mich damit in der Tiefe zu beschäftigen, solange die einzigen Pro-Argumente "so easy" und "The Next Game Changer" sind. Wann sich das für mich lohnt, dass ich mich damit in der Tiefe beschäftige, habe ich oben aufgeführt. Daraufhin durfte ich lesen, dass Kritiker ja wohl das System nicht verstanden hätten und überhaupt erstmal die ganzen Videos anschauen sollten. Kann ich mit leben, überzeugt mich aber keinen Millimeter.

    Wenn ich mich nicht mit etwas in der Tiefe beschäftigen will, gebe ich auch kein Urteil ab.


    Wir sollten immer daran denken, wir diskutieren und geben unsere Meinungen wider. Und da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nur sollten die Meinungen auf Fakten basieren und dazu gehört sich mit den Fakten zu beschäftigen. Sonst ist eine Diskussion sinnlos.

    Gruß, Volker

  • Vielleicht solltest Du einfach mal den Titel vergessen, hier sollte es um das Produkt gehen. Für Dich ist es kein Game Changer, aber für Leute, die bisher mit DCC gezögert haben, kann es durchaus einer sein.

    Wenn Dein zweiter Satz zutrifft und DIESE Leute das Zielpublikum sind,...wünsche ich viel Erfolg damit.


    Den ersten Satz solltest Du mit dem thread opener ausdiskutieren, und nicht mit denen die diese Ansage/Aussage hinterfragen...


    Ansonsten verweise ich auf meine Beiträge #21 und #24 hier im Thread. Wenn Eure eigenen Erfahrungen vorliegen, kann auch sinnvoll über das Produkt diskutiert werden, davor ist das nicht wirklich sinnvoll. Aber vielleicht gehe ich das Thema auch zu ernsthaft und mit zuviel Wissen an... :sorry:

  • Vielleicht solltest Du einfach mal den Titel vergessen, hier sollte es um das Produkt gehen. Für Dich ist es kein Game Changer, aber für Leute, die bisher mit DCC gezögert haben, kann es durchaus einer sein. Es ist halt subjektiv.

    Sehe ich nun auch so. Alle meine Loks nun Hals über Kopf umrüsten, würde ich nun auch (noch) nicht. Aber wer nun mit Bluetooth einsteigt, ist es überlegenswert......durchaus.


    Lutz @ Schraddel wird wohl mittlerweile kopfschüttelnd mitlesen..... :lw)

  • Richtig, diese Antwort gab es bereits im Post #53 bevor das entsprechende Video gepostet wurde. Man muss die Antworten allerdings auch lesen.

    Und dann hatte ich Post #55 so verstanden, dass es ein Widerspruch zu Post #53 und Post #54 sein sollte. Wenn dem nicht so war, sorry, Missverständnis.

    Vielleicht solltest Du einfach mal den Titel vergessen, hier sollte es um das Produkt gehen. Für Dich ist es kein Game Changer, aber für Leute, die bisher mit DCC gezögert haben, kann es durchaus einer sein. Es ist halt subjektiv.

    Und soll das Produkt nun DCC mit Bluetooth ersetzen oder nicht?


    Und ja, wenn der Titel nicht so marktschreierisch wäre... wie wärs Schraddel  bigboy4015 mit einer Umbenennung, vielleicht in "Videos von Soundtraxx zum Blunami"? Dann sag ich nichts mehr zu dem Thema "Game Changer".

    Wir sollten immer daran denken, wir diskutieren und geben unsere Meinungen wider. Und da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nur sollten die Meinungen auf Fakten basieren und dazu gehört sich mit den Fakten zu beschäftigen. Sonst ist eine Diskussion sinnlos.

    Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...


    MfG, Heiko

  • Faktisch ist es zuerst einmal so, dass Soundtraxx schlicht das Konzept von Blue Rail DCC genommen hat und den dort separaten Funkempfänger in den Decoder integriert hat.

    Und die grafische Oberfläche der App basiert, wenn ich es richtig sehe, auch auf der von Blue Rail DCC. Ich gehe mal davon aus das es eventuell eine Kompatibilität untereinander gibt.


    Einen via Funk und Festspannung steuerbaren DCC Decoder für H0 hatte schon MRC. War ein Krampf und reiner DC Betrieb, Regelung am Trafo, war unmöglich. Und wurde am Ende in Europa wegen unerlaubter Frequenzen verboten.


    Soweit ist da nichts Neues, mal abgesehen davon das Blue Rail DCC so in H0 passt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja, die Reaktion auf Bluetooth Reichweite kommt eher aus der Praxis.


    Ich weiß was Bluetooth unter Idealbedingungen kann und ich weiß was im realen Leben, wenn es eben nicht mehr ideal ist, noch geht.

    Neben der Störung durch andere Funkwellen -WLAN und Bluetooth zusammen war lange ein Fiasko, heute unterstützen WLAN Sender Bluetooth- kann schon eine Betonarmierung die Reichweite killen.

    Wieviel Reichweite brauchst Du denn, wenn Du neben Deinem Zug hergehst?

  • welche Fakten gibt es denn zum Blunami ausser den Werbevideos des Herstellers und seiner Leute ? Irgendetwas neutrales/unabhängiges ?

    Irgendwo habe ich schon die Erwartung, dass von den Befürworten etwas eigenes und substantielles zu dem Thema kommt...


    Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...

    Wie schon gesagt, gibt es bisher nur Angaben des Herstellers. Das sind erst einmal die Fakten. Auf deren Basis kann man sehr wohl diskutieren, alles andere wäre Spekulation. Auf Basis dieser Fakten kann man ein Produkt gut finden, dazu braucht es nichts eigenes und die Herstellerangaben sind substantiell.


    Gibt es Tests und Erfahrungsberichte kann sich die Einschätzung durchaus ändern.

    Den ersten Satz solltest Du mit dem thread opener ausdiskutieren, und nicht mit denen die diese Ansage/Aussage hinterfragen...


    Ansonsten verweise ich auf meine Beiträge #21 und #24 hier im Thread. Wenn Eure eigenen Erfahrungen vorliegen, kann auch sinnvoll über das Produkt diskutiert werden, davor ist das nicht wirklich sinnvoll. Aber vielleicht gehe ich das Thema auch zu ernsthaft und mit zuviel Wissen an...

    Der Titel interessiert mich nicht sondern das Produkt, noch ganz ohne Wertung. Der Titel ist gegebenenfalls click bait.


    Zu Deinem zweiten Absatz: siehe die Bemerkung zum ersten Zitat.


    Und soll das Produkt nun DCC mit Bluetooth ersetzen oder nicht?

    Ich sehe nicht wie Blunami DCC ersetzen soll. Es ist eine Weiterentwicklung des Wireless DCCvon Soundtrax, bei der das Signal vom Gleis genommen ist und u.a. die Prorammierung uns Speed Matching erleichtert sind.


    Der Markt in den USA scheint ein wenig anders. Dort sind Modellbahner eher geneigt, auch mal Decoder zu tauschen, wenn sie sich Vorteile versprechen. Drüben besteht in Teilen der Modellbahner eine Tendenz zur Vereinheitlichung der Decoder in der Flotte, da durch proprietäre Entwicklungen nicht alle Funktionen (Brake, lastabhängiger Sound) bei einem Decodermix verschiedener Hersteller in einem Consist nicht mehr voll funktionieren


    Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...

    Du hast in #19 Forderungen gestellt. Das kleinere Decoder und Android kommen ist dem Video zu entnehmen, letzteres auch auf der Website. Dass Soundtraxx den Standard offen legt ist sicher sehr sehr optimistisch. Bei DCC ist die Signalstruktur offen gelegt, Bus sowie Fahrtregler und Zentrale sind proprietär. Wenn einer überspitzt formuliert, muss man doch nicht beileidigt sein

    Gruß, Volker

  • Volker, das ist genau das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.

    Auch wenn die Werbung etwas erzählt von 30 oder gar 100 Metern, klar gibt es Endgeräte die mit 2,5mW oder auch 100mW in Bluetooth senden und dabei auch 50 oder 100 Meter erreichen können.


    Handy und 2,5 mW ist eher die Ausnahme, die Minileistung von 1mW reicht für ein Handy allemal, die 15 Meter bei unguten Bedingungen sind optimal.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Volker, das ist genau das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären.

    Auch wenn die Werbung etwas erzählt von 30 oder gar 100 Metern, klar gibt es Endgeräte die mit 2,5mW oder auch 100mW in Bluetooth senden und dabei auch 50 oder 100 Meter erreichen können.


    Handy und 2,5 mW ist eher die Ausnahme, die Minileistung von 1mW reicht für ein Handy allemal, die 15 Meter bei unguten Bedingungen sind optimal.

    Wozu dann Deine Bedenken bezüglich der Reichweite? Mehr als 3 m wirst Du normalerweise doch nicht brauchen.

    Faktisch ist es zuerst einmal so, dass Soundtraxx schlicht das Konzept von Blue Rail DCC genommen hat und den dort separaten Funkempfänger in den Decoder integriert hat.

    Und die grafische Oberfläche der App basiert, wenn ich es richtig sehe, auch auf der von Blue Rail DCC. Ich gehe mal davon aus das es eventuell eine Kompatibilität untereinander gibt.

    Die App stammt von BlueRail Trains. Die haben ihre BlueRailDCC App in Blunami App umbenannt. Sie is auch nur noch als Blunami App im Apple App Store erhältlich

    Quelle: http://bluerailtrains.com/blunami/

    Hier sind ein paar weitere Informationen (kein Video). Es sind weiter Herstellerinfos (BlueRail): http://bluerailtrains.com/articles/

    Von dieser Seite: http://bluerailtrains.com/myth…ooth-model-train-control/


    In der BlueRailDCC Group auf .io gibt es einen Post (#1197), in dem berichtet wird, dass sich die BlueRailDCC App automatisch zur Blunami App upgedatet hat. Mit aller Vorsicht würde ich das so verstehen, dass es eine Kompabilität gibt.

    Quelle: https://groups.io/g/BlueRailDC…extid=1649016307652842336


    Gruß, Volker

  • Weil die Reichweite vom Endgerät abhängig ist und bei einem Handy eben nicht das erreicht werden kann was das Video suggeriert. Nur geht der Fakt unter. Selbst Tablets haben oft nur die kleine Leistung, weil sie eben in 99% absolut reicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nun, meine Meinung in Post #19 beruht auf Fakten, angelesen von der Soundtraxx-Webseite. Dagegen wurde mit "1 und 3 kommt, 2 ist Blödsinn" argumentiert und der vierte Punkt einfach ignoriert. Als ich begründet habe, warum ich 2 nicht für Blödsinn halte, kam dann wieder "guck halt die Videos", "Furcht, Angst und Schrecken" und "denk erstmal nach". Ich hab eher den Eindruck, ich hab zu viel darüber nachgedacht...

    Du hast in #19 Forderungen gestellt. Das kleinere Decoder und Android kommen ist dem Video zu entnehmen, letzteres auch auf der Website. Dass Soundtraxx den Standard offen legt ist sicher sehr sehr optimistisch. Bei DCC ist die Signalstruktur offen gelegt, Bus sowie Fahrtregler und Zentrale sind proprietär. Wenn einer überspitzt formuliert, muss man doch nicht beileidigt sein

    Das waren keine Forderungen. Das war und ist meine Einschätzung, unter welchen Voraussetzungen dieses System ein Erfolg werden kann (und auf der Webseite steht aktuell nichtmal, dass noch eine Android-App kommt, sondern nur, dass "wireless mode currently not supported on Android".)


    Das hat noch nichtmal was damit zu tun, ob ich persönlich mir dieses System zulegen würde oder warum nicht - oder wie ich es auf Basis der bisher bekannten Fakten finde.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!