Fleischmann Profigleis und US-Rollmaterial ???

  • Und meine Frage ist doch ganz einfach: Will ich auf einem solchen Layout z. B. Autoracks oder Superliner fahren lassen, auf welchen Radius sollte ich gehen? Mein Problem ist, dass im Internet von 50 cm bis über 90 cm alles mögliche genannt wird.

    Was du machen solltest haben ja schon einige angesprochen. Aber wenn du es aufs minimale treiben willst und es funktionieren soll, such dir ein paar Modelle raus, guck was die Hersteller an Minimalradius nennen und nimm das. Dein geteilstes Video zeigt aber doch schon wo das Problem ist: Selbst die Boxcars quälen sich durch die Kurven und im Prinzip sind da nur Kurven. Passen da überhaupt zwei Autoracks auf die Gerade? :rolleyes:

  • Aber wenn du es aufs minimale treiben willst und es funktionieren soll, such dir ein paar Modelle raus, guck was die Hersteller an Minimalradius nennen und nimm das. Dein geteilstes Video zeigt aber doch schon wo das Problem ist: Selbst die Boxcars quälen sich durch die Kurven und im Prinzip sind da nur Kurven. Passen da überhaupt zwei Autoracks auf die Gerade :rolleyes:

    Dann hoffe ich mal, dass meine aktuelle Wahl mit 22" und 24" auf der Mainline soweit funktioniert. Auf einer so kurzen Gerade wie in dem Video (bei mir wird sie zum Glück etwas länger) könnten so lange Wagen wie Autoracks oder Superliner wohl nur händisch in der Kurve gekuppelt werden.

    Ich baue seit Jahrzehnten an einer Großanlage nach europäischem Vorbild.

    Hast du davon mal Bilder?

    Ich stelle von meiner Anlage grundsätzlich keine Bilder mehr ins Internet. Es ist schon 20 Jahre her (als das Internet als Massenmedium noch am Anfang war), als ich Bilder meiner (damals noch im Bau befindlichen) Anlage in einem Modellbahn-Forum gepostet habe, und selbige nur zerrissen wurde. Hauptgrund daran ist, dass sie einen ziemlichen "Deutschbahn-Charakter" hat: Auf einer Fläche von "nur" ca. 25 qm zeigt sie einen Querschnitt von der holländischen Küste zu den Schweizer Alpen. Vielerorts finden sich z. B. 360 mm Radien, auf denen aber dennoch 30 cm Schnellzugwagen fahren. Aufgrund der starken Kompression sind Kompromisse in Sachen Vorbildtreue unumgänglich. So wird die holländische Küste mit dem Ruhrgebiet u.a. durch eine Regionalbahnstrecke verbunden, auf der DB- als auch NS-Material fährt. Die Folge ist dann z. B., dass ein deutscher Zug, dessen Vorbild keine Holland-Zulassung hat, auf meiner Anlage durch Holland fährt. Nicht selten sind Reisezugwagen auf 1:93 oder 1:100 gekürzt, es sind unzählige Güterwagen mit fiktiven Werbebedruckungen unterwegs. Dennoch ist die Anlage nicht einfach nur eine pure Ansammlung von Katalog-Artikeln: Wenn es etwas als Großserie nicht zu kaufen gibt, das ich gerne hätte, greife ich auf Kleinserien zurück oder baue es selbst. So sind neben Gebäuden von Faller, Vollmer, Kibri, Auhagen.... auch welche von Walthers oder DPM verbaut - letztere natürlich mit passenden, extra angefertigten deutschen / holländischen / schweizerischen Beschriftungen - sowie Kleinserienprodukte (sogar bis hin zu Weinert!!!) und auch völlige Eigenbauten. Ich habe sogar schon mehrere fiktive Werbeloks selber designt.

    Für Vorbildfetischisten, wie sie in Foren wie diesem überwiegend unterwegs sind, wäre die Anlage also definitv nichts.


    Das US-Betriebsdiorama, welches ich bauen möchte, soll derselbe Stil sein. Rein vom Äußeren her würden mir also die Sachen, die es von MäTrix, Lima, Mehano etc. gab, wahrscheinlich reichen. Allerdings sind hier, wie schon erwähnt, die Probleme, dass es nur Modelle nach historischen Vorbildern gibt (mein Geschmack ist ja mehr die Jetztzeit), dass es fast keine Neuerscheinungen mehr in diese Richtung gibt und somit auch die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht extrem problematisch ist.

  • Ich würde versuchen erstmal klar zu werden ob es ein Diorama oder ein Layout ist.

    Aber das nur mal so.


    Auch ich bin gerührt, hoffentlich, als Vorbildfetischist betitelt zu werden. Muss ich sein da ich was gegen ein Gemetzel an Modellen habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Für Vorbildfetischisten, wie sie in Foren wie diesem überwiegend unterwegs sind, wäre die Anlage also definitv nichts.

    Die Sache ist die: die Veranstaltung hier heißt US-Modellbahn-Forum... ;)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Für Vorbildfetischisten, wie sie in Foren wie diesem überwiegend unterwegs sind, wäre die Anlage also definitv nichts.

    Die Sache ist die: die Veranstaltung hier heißt US-Modellbahn-Forum... ;)

    Jörgen

    Du hast vergessen es noch deutlicher zu machen.

    Und nicht Spielbahnforum

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Super 1000

    Auch wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache:

    Du baust seit Jahren eine 25qm Anlage und investierst in Form von Geld und Leidenschaft. Und dann, das ist es was ich absolut nicht verstehe, bist du bereit mit einem Seitenschneider Detail Parts an den Modellen abzuferkeln, nur damit die irgendwo durchgequetscht werden. Jeder Modellbahner !!!!) legt gerade auf diese teils Hochdetails Wert und gibt dafür zig Euros aus bis der Hausfrieden wackelt......

  • Ich würde versuchen erstmal klar zu werden ob es ein Diorama oder ein Layout ist.

    Aber das nur mal so

    Ich würde es als Betriebsdiorama sehen. Es soll ein offener Schaukasten werden, auf dem im Vordergrund auf ca. 2 m Länge eine Bahnstrecke mit angeschlossener Ortsgüterverladung zu sehen ist, eingerahmt von roten Felsen à la Utah/Arizona und einem kleinen Ort, vorwiegend in Wildwest-Architektur. Die Bahnstrecke wird links und rechts in den Bergen in einem Tunnel verschwinden und hinter einer Hintergrundkulisse zu einem Oval geschlossen.

    Super 1000

    Auch wenn ich mich jetzt bei dir unbeliebt mache:

    Du baust seit Jahren eine 25qm Anlage und investierst in Form von Geld und Leidenschaft. Und dann, das ist es was ich absolut nicht verstehe, bist du bereit mit einem Seitenschneider Detail Parts an den Modellen abzuferkeln, nur damit die irgendwo durchgequetscht werden. Jeder Modellbahner !!!!) legt gerade auf diese teils Hochdetails Wert und gibt dafür zig Euros aus bis der Hausfrieden wackelt......

    Vielleicht erinnert sich noch einer an die mittlerweile leider nicht mehr existierende Schauanlage "Deutschland-Express" in Gelsenkirchen. Wer sie nicht kennt, hier gibt's ein paar Bilder davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stilistik dieser Anlage habe ich versucht, bei mir einzufangen. Auch im Hamburger Miwula habe ich mir immer wieder mal Anregungen geholt. Ähnlich wie dort stelle ich nicht das einzelne Modell in den Mittelpunkt, sondern mir kommt es auf den Gesamteindruck an. Und dann ist es so, dass solche Details nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Für mich sind Landschaft, Gebäude usw. genauso wichtig wie die Bahn.

  • Die von mir erwähnten Wagen gab es in zwei Ausführungen, z. B. als 910-30109 mit Truckmounted (Walthers Mainline)

    und das Modell bodymount 932-16341 als RtR.

  • Dann hoffe ich mal, dass meine aktuelle Wahl mit 22" und 24" auf der Mainline soweit funktioniert. Auf einer so kurzen Gerade wie in dem Video (bei mir wird sie zum Glück etwas länger) könnten so lange Wagen wie Autoracks oder Superliner wohl nur händisch in der Kurve gekuppelt werden.

    Also bei 2m Anlagenlänge bliebt dir dann nicht mal mehr 80 cm gerade Strecke. Da das typische Amerika Feeling rüber zu bringen mit langen Wagen wird.... sportlich..... =O

    Ich glaube deine Vorstellung von einer Anlage sind mit 99% der anderen Forenteilnehmern hier Grundsätzlich unterschiedlich! :rolleyes:

  • Und dann ist es so, dass solche Details nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Für mich sind Landschaft, Gebäude usw. genauso wichtig wie die Bahn.

    Mir scheint es so, als heißt für dich "genau so wichtig" vor allem, möglichst viel davon auf möglichst kleiner Fläche unterzubringen. Manchmal ist weniger auch mehr, gerade wenn man bestimmte Eindrücke schaffen will. Miwula (und auch dein letztes Video) ist ja fast ein Paradebeispiel für völlig überladen.

  • In der Tat mag ich gerne solche Anlagen, die ein bisschen wie ein "Wimmelbild" aussehen - wie eben das Miwula.


    Jetzt habe ich ein Video gefunden, wo jemand Autoracks durch einen 18" Radius fährt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint also zu gehen. Ich frage mich warum die Hersteller nicht grundsätzlich ZWEI Mindestradien angeben: Einmal den, der TECHNISCH - ggf. mit Umbauten wie Tausch von Drehgestellen etc. - für das Modell befahrbar ist, und den OPTISCHEN, aber den kann man sich ja auch leicht anhand der 3x-Radius-Regel ausrechnen.


    Jedenfalls kommen ja bei europäische Fabrikaten 30-cm-Wagen i.d.R. problemlos durch einen 36 cm Radius, was einem Faktor 1,2 entspricht - auch wenn es bescheiden aussieht. Da dieUS-Modelle ja mittlerweile auch bei Europäern immer beliebter werden, wären schon auch herstellerseitig Hintergrundinformationen nützlich, ob Faktoren wie 2 oder 3 (die bei US-Modellen ja dauernd genannt werden) sich tatsächlich auf die Betriebstauglichkeit oder "nur" auf die Optik beziehen, oder vielleicht sogar nur auf die Klagefreudigkeit vieler Amerikaner zurück zu führen ist.

  • Es scheint also zu gehen. Ich frage mich warum die Hersteller nicht grundsätzlich ZWEI Mindestradien angeben: Einmal den, der TECHNISCH - ggf. mit Umbauten wie Tausch von Drehgestellen etc. - für das Modell befahrbar ist, und den OPTISCHEN, aber den kann man sich ja auch leicht anhand der 3x-Radius-Regel ausrechnen.


    Jedenfalls kommen ja bei europäische Fabrikaten 30-cm-Wagen i.d.R. problemlos durch einen 36 cm Radius, was einem Faktor 1,2 entspricht - auch wenn es bescheiden aussieht. Da dieUS-Modelle ja mittlerweile auch bei Europäern immer beliebter werden, wären schon auch herstellerseitig Hintergrundinformationen nützlich, ob Faktoren wie 2 oder 3 (die bei US-Modellen ja dauernd genannt werden) sich tatsächlich auf die Betriebstauglichkeit oder "nur" auf die Optik beziehen, oder vielleicht sogar nur auf die Klagefreudigkeit vieler Amerikaner zurück zu führen ist.

    Die Hersteller stellen das her, was der amerikanische Markt verlangt: Modelle und kein Spielzeug! Es sind auch MODELL-Bahnhersteller. Und der ach so (un)wichtige europäische Markt macht für die Hersteller vielleicht 5% aus. Und von diesen 5% sind es noch mal maximal 5% Spielbahner, welche nach vom selbsternannten Marktführer erstellten "Normen" unterwegs sind. Die restlichen MODELL-Bahner hier organiesieren sich in Gruppen wie bspw. FREMO, bauen Ausstellungsanlagen und ihre Heimanlagen sind vorbildnahe Darstellungen mit Bachwehradien von mindestens 60cm in H0.

    Wenn du also Spielzeug willst, gehe zu den europäischen Herstellern wie Märklin. Wenn diese einen Markt sehen, werden sie auch produzieren. Für die Nordamerikanischen Hersteller ist der europäische Spielbahnermarkt maximal eine Micronische, die sie sicher nicht bedienen werden.

    Oder du kaufst eben schweigend das US Material und machst aus den Modellen durch vergewaltigenden Umbau Karrikaturen.

  • Und hier gibt es dazu auch weitere Anregungen:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Jedenfalls kommen ja bei europäische Fabrikaten 30-cm-Wagen i.d.R. problemlos durch einen 36 cm Radius,

    Das liegt an der in Europa üblichen Kupplungskulisse, die weit ausschwenken wann. Etwas, was es in den USA nicht gibt.

    Also als gesetzt würde ich die Behauptung mit 30cm Wagen durch den 36er Radius nicht formulieren.

    Das schafften zum Glück schon meine ADE nicht und bei heutigen ACME, LSM oder auch Roco würde ich es auch nicht behaupten.


    PS: Bevor es aufkommt, nein, da die USA keine Seitenpuffer hat ist eine Kurzkupplungskulisse nicht notwendig.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!