Fleischmann Profigleis und US-Rollmaterial ???

  • Diorama?

    Darunter verstehe ich eine Platte/Kasten ca. 1m - 1,5m Breit, 50cm Tief mit 1 - 2 Gleisen (Gerade oder ganz leichter Bogen) im Vordergrund und dahinter Gebäude, Landschaft, Hintergrund.

    Auf den Gleisen steht zur Decoration Rollmaterial welches nicht fährt. Da spielen Radien keine Rolle.

    Ich rede jetzt nicht von aneinanreihbaren Modulen die zu eine funktionierenden Anlage aufgebaut werden können.

    Oder verstehst du etwas Anderes darunter?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass die teuersten EU Modelle allemal mehr Spielzeug sind als die günstigsten US Modelle.

    Sorry, aber das empfinde als absolute Frechheit, bei so einer Aussage muss ich gerade im Strahl kotzen.

    Sich überhaupt nicht mehr für Euro-Modellbahn zu interesieren, ok, aber dann bitte auch Klappe halten.

  • Super 100,

    an sich hast du alle Antworten

    es geht - die Weiche hast du ja schon mit der Hornby Lok probiert - RP25 ist RP25 (ging bei mir vor 40 Jahren mit 4-Achsigen Athearn Loks auf Fleischmann 2,7mm Messing Weichen ohne weiters).

    Atlas empfiehlt für seinen well-car deine Radien : https://shop.atlasrr.com/c-448-h163.aspx

    AAT will zwar verkaufen, aber sie werden Kunden nicht mit falschen Versprechungen verprellen.


    Ansonsten - glaub den Anderen und teste erstmal.

    Ich habe nur sehr wenig US-H0, aber SD70 und 89' Wagen brauchen viiiiiiiiiiel Platz.

    Meine 65' Wagen und 6-Achsigen Loks sind da schon sehr empfindlich/unbrauchbar - grade auf "normalen" Roco-Line Weichen (Gegenbogen!!).

    Falls du maßstäbliche Personenwagen (Roco, Piko oder so) hast, kauf dir doch 2 Paar Kadee NEM Kupplungen, leg die KK-Kulisse provisorisch mit Papstreifen o. ä. fest und mach Versuche.


    Auch wenn ich mit heutigen US-Betrieb wenig am Hut habe, weiß ich, dass es bis heute Strecken mit Höhen und Längeneinschränkungen gibt ....... GP38 sind auch hübsche Loks


    Gruss

    stp

  • ...Damit kann man sie auf Bodymount umrüsten...

    Bin eben etwas verwirrt.

    Du rüstest die damit nur auf eine schwenkbare Couplerbox um. Aber immer Bodymount.


    Ich hab einige der Walthers Passenger Cars, da hat keiner mehr truckmounted Coupler.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • von denen Du denke ich ausreichend erhalten hast. Sicher mögen dir manche nicht schmecken, was Du daraus machst bleibt aber, wie schon erwähnt, Deine Sache. Unsere Ratschläge basieren auf jahrelanger Erfahrung und sind, auch wenn es manchmal nicht so klingen mag, durchweg gut gemeint...

    Sehe ich auch so!

  • Zitat

    und NUR dafür suchte ich hier in diesem Thread entsprechende Tipps...


    von denen Du denke ich ausreichend erhalten hast. Sicher mögen dir manche nicht schmecken, was Du daraus machst bleibt aber, wie schon erwähnt, Deine Sache. Unsere Ratschläge basieren auf jahrelanger Erfahrung und sind, auch wenn es manchmal nicht so klingen mag, durchweg gut gemeint...

    Absolut!

  • Ich zitiere mich mal kurz selbst:

    Sooo.... ich bin noch mal in die Planung gegangen und versuche nun, mit amerikanischen Maßen zu planen. Mein aktueller Plan sieht nun für den inneren Kreis (Nebenstrecke) 18" Radius vor und für die beiden äußeren 22" und 24". Wie ist diese Kombination zu bewerten?

    Irgendwie war hier in den letzten Postings ziemlich viel "Durcheinander" an unterschiedlichen Aussagen. Könnt Ihr mir zu den hier genannten Kurvenwerten was sagen? Fahre ich damit gut?


    Noch größere Radien als 24" werden ja - zumindest als "Snap Track" gar nicht angeboten. Für eine 2-gleisige Mainline ergäbe sich also zwangsläufig 22" und 24". Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Erzeugnisse der Industrie auf ihren eigenen Standard-Gleisen nicht läuft? Oder gibt es tatsächlich Modelle, die wirklich Flexgleise zwingend benötigen??? Von welchen "Spezialmodellen" reden wir denn dann überhaupt?

  • Hallo S 1,



    ich sag mal so, bei Kurven mit 22“ und 24“ Radius sollte 90% der langen Wagen und die meisten Lokomotiven durchrollen. Probleme kann es aber auch da im Verbund mit gleichlangen Wagentypen geben. Das muss individuell getestet werden. Dort sind dann eventuell die langen Kadee Kupplungen (z.B. #146 bzw. #156) hilfreich.


    Worauf man in jeden Fall achten sollte, ist eine saubere Verlegung der Gleise. Egal für welches Gleissystem du dich entscheidest. Containerwagen z. B. haben sehr wenig Spielraum zur Oberkante der Schienen. Auch 6 achsige Lokomotiven nehmen es dir sehr übel, falls die Weichen nicht ordentlich verlegt sind.


    Gruß

    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Im allerersten Model Railroad Hobbyist aus dem Januar 2009 gibt es auf Seite 45 einen Artikel mit dem Titel "Powerful new curve radius insights for any scale", der sich mit der Abhängigkeit Wagenlänge zu Bogenradius beschäftigt.


    Auf Seite 97 ist ein Artikel mit dem Titel "PARALLEL LINES: Examining S Curves", der sich mit S-urven beschäftigt.

    MRH Nr. 1, January 2009: http://macrodyn.com/assets/files/MRH-Q1/MRH-2009-Q1v3.pdf

    Gruß, Volker

  • Im allerersten Model Railroad Hobbyist aus dem Januar 2009 gibt es auf Seite 45 einen Artikel mit dem Titel "Powerful new curve radius insights for any scale", der sich mit der Abhängigkeit Wagenlänge zu Bogenradius beschäftigt.

    Auf Seite 97 ist ein Artikel mit dem Titel "PARALLEL LINES: Examining S Curves", der sich mit S-urven beschäftigt.

    MRH Nr. 1, January 2009: http://macrodyn.com/assets/files/MRH-Q1/MRH-2009-Q1v3.pdf

    Gruß, Volker

    Witzigerweise war ich auf der Seite vor ein paar Monaten schon mal, als das Thema US-Betriebsdiorama noch gar nicht konkret angedacht war.


    Gemäß diesem Artikel gibt es also auf meiner Branchline, die 18" bekommen soll, wohl keine Probleme mit 40'-50'-Material. Auf den beiden äußeren Gleisen (wo nach aktuellem Planungsstand 22" bzw. 24" liegen sollen) scheint wohl selbst bei Reisezugwagen das einzige Problem zu sein, dass sich die Faltenbälge in die Quere kommen - dem müsste man m. E. mit "Long-Shank"-Kupplungen abhelfen können?

  • Auch Details am Unterboden sowie Trittstufen in den Ecken können im Weg sein. Wenn man wirklich an die Untergrenze von Radius = 2 x Wagenlänge gehen will (optisch fürchterlich), der sollte besser testen. Gerade bei den heutigen hochdetailierten RTR-Waggons ist die Gefahr, dass 2 x Wagenlänge nicht funktioniert, recht hoch.

    Gruß, Volker

  • Auch Details am Unterboden sowie Trittstufen in den Ecken können im Weg sein. Wenn man wirklich an die Untergrenze von Radius = 2 x Wagenlänge gehen will (optisch fürchterlich), der sollte besser testen. Gerade bei den heutigen hochdetailierten RTR-Waggons ist die Gefahr, dass 2 x Wagenlänge nicht funktioniert, recht hoch.

    Dass Details am Unterboden oder Trittstufen im Weg sein können, ist ja teilweise auch von europäischen Modellen bekannt. Da solche Trittstufen im Gesamteindruck der Anlage eh nicht auffallen (und im harten Betrieb erfahrungsgemäß zu Abbrüchen neigen), habe ich auch kein Problem, die einfach mit dem Seitenschneider zu entfernen. Gleiches gilt für Details am Wagenboden - ich schaue mir meine Modelle ja nicht von unten an.

  • Da solche Trittstufen im Gesamteindruck der Anlage eh nicht auffallen (und im harten Betrieb erfahrungsgemäß zu Abbrüchen neigen), habe ich auch kein Problem, die einfach mit dem Seitenschneider zu entfernen. Gleiches gilt für Details am Wagenboden - ich schaue mir meine Modelle ja nicht von unten an.

    Ich habe den Eindruck das dies hier eine Satireshow ist.

  • ich denke auch, dass wir hier veräppelt werden

    Nein.... denn die konkreten baulichen Vorbereitungen für das Projekt laufen bereits.


    Leute... es kann doch nicht so schwer sein, meine Frage zu verstehen: Da meine Mainline praktisch "nur" ein einfaches Doppeloval darstellen soll.... Es geht also um ein Layout wie z. B. dieses:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und meine Frage ist doch ganz einfach: Will ich auf einem solchen Layout z. B. Autoracks oder Superliner fahren lassen, auf welchen Radius sollte ich gehen? Mein Problem ist, dass im Internet von 50 cm bis über 90 cm alles mögliche genannt wird.

  • ...Damit kann man sie auf Bodymount umrüsten...

    Bin eben etwas verwirrt.

    Du rüstest die damit nur auf eine schwenkbare Couplerbox um. Aber immer Bodymount.


    Ich hab einige der Walthers Passenger Cars, da hat keiner mehr truckmounted Coupler.

    Vielleicht war mein link falsch, ich meine solche Wagen. Sind sicher nicht mehr ganz aktuell.

    Ich habe noch zwei gleiche, einer ist umgerüstet einer original, siehe Bilder


    oben original, unten ungebaut


  • Immer machen lassen...

    Mir ist im ach so harten Ausstellungsbetrieb noch nie was abgebrochen, weder Europäisch noch USA. 8| :rolleyes: :/

    Ich mach sicher was falsch. :sorry: :gruebel:

    ...oben original, unten ungebaut...

    :gruebel:


    Puh, da schreibste was...

    Truckmounted Coupler sagen mir eben garnix bei den Walthers.

    Ich hab meine ich nie welche umgebaut. Und es sind Dutzende Wagen

    Entweder waren das nur die allerersten von Walthers oder mein Hirn lässt mich im Stich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!