Broadway Limited und Atlas Code 55

• Hallo,

ich habe mir eine Diesellok von Broadway Limited in Spurweite N zugelegt. Leider rumpelt sie merklich über die Code 55 Weichen von Atlas.

Weiß jemand, ob dies "normal" ist? Sind Loks von BL eventuell nicht für diese Profile geeignet?

Ich freue mich über Hinweise.

Gruß

Harald

• Hallo, interessante Frage von Harald. Habe auch ein paar Atlas Weichen in Betrieb

und möchte mir auch eine BL Lok zulegen. Mit den Kato und Scale Trains Loks gibt

es keine Probleme. Meine Atlas Gleise/Weichen sind ebenfalls Code 55.

Gruß Alfons

• Das Ruckeln findet tatsächlich beim Herzstück statt. Aber ich habe den Eindruck, dass das gegenüberliegende Rad vom Radlenker hochgedrückt wird. Die Kato Loks laufen auch bei mir problemlos.

Sind Peco Weichen vielleicht die bessere Wahl?

• Ich hatte auf meiner alten Anlage sowohl ATLAS als auch MicroEngineering Weichen Code55 verwendet. Dieses von dir beschriebene Problem trat sporadisch bei Wagen und Loks auf. BLI habe ich nicht, aber wie gesagt, sporadisch mal bei der Lok/Wagen usw.. Besonders auffällig bei schmalen Rädern, wie sie von Fox Valley angeboten werden. Problemlos, so meine Erfahrung, sind die Metal Wheels von ExactRail.

Ansonsten schließe ich mich SRY mit seinem Hinweis an.

Gruß Thomas

• Hallo Harald, weiß jetzt nicht, ob sich Dein Problem schon erledigt hat oder nicht.

Nur mal so zur Info: Habe gestern Abend eine ATLAS Code 55 Weiche verbaut.

Bei dieser Weiche liefen fast alle Wagen, von ExactRail, Athearn oder Kato, auf der

Weichenmitte auf und entgleisten. Habe dann als erstes , siehe Pfeil unten, die Radführung

etwas aufgebogen. Dann habe ich das Herzstück, nur die Spitze, siehe Pfeil oben, etwas abgeschliffen.

Jetzt laufen die Wagen einwandfrei über die Weiche.

Gruß Alfons

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Mit insgesamt 13 Wagen. Drei FV Loks, 7 Auto Racks von MTL und 6 Containerwagen von Kato. Bin natürlich nicht mit Vollgas über die Weichen. Hat, außer dem obligatorischen leichten Ruckeln, keine Probleme gemacht.

Gruß Alfons

• Na , ich weiß ja nicht - die Atlas - Weichen mögen gut aussehen , aber das war´s wohl auch schon. 13 Wagen und ruckeln ? Bei mir sind 70 - Wagen - Züge durch den abzweigenden Strang einer Peco #8 gefahren - ohne Probleme und ohne jede Nacharbeit !

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!