Frage zu Walthers Trainline vs. Mainline Loks

  • Hi,


    Walthers scheint ja wohl der "Marktführer" bei US-Modellbahnen zu sein... Vor allem deren Loks sind ja wohl in drei Kategorien eingeteilt (Trainline, Mainline, Proto). Proto sieht mir nach einer "Edel"-Produktlinie aus: extrem detailliert und nur Modelle mit Digitaldecoder und Sound... da ich rein analog fahren möchte, betrachte ich diese Loks nicht weiter.... Mainline scheint mir (ebenso wie Atlas, Athearn RTR und Intermountain) mit "unseren" (europäischen) Roco-Standardserien und Piko-Expert vergleichbar zu sein: "normal" detaillerte Analogloks, meist mit Schnittstelle, kosten zwischen 150-250 € für eine normale Drehgestell-Lok und haben überwiegend gute Bewertungen). Bei Sechsachsern (SD40, SD70, ES44...) führt an denen ja wohl kein Weg vorbei. Bei vierachsigen Dieselloks hat Walthers in ihrer Trainline-Serie einige Dieselloks für unter 100 €. Dass die von der Detaillierung her einfacher sind, ist klar - das würde mich nicht stören. Die fehlende Digitalschnittstelle interessiert mich als Analogfahrer auch nicht. Aber was ist mit dem Antrieb? Es soll zwar sogar eine Schwungmasse drin sein, aber wie sieht es mit der Langlebigkeit des Getriebes aus? Ist der Antriebsstrang genauso hochwertig wie bei den teureren Modellen? Hierzulande sind ja z. B. die Getriebe in den Loks aus der günstigen Piko-Hobby-Serie nach wenigen Jahren "durchgenudelt" - die kaufe ich nicht mehr. Und Bachmann verbaut sowohl bei deutschen, englischen und amerikanischen Modellen minderwertige Kunststoffe - diesen Hersteller meide ich seit einigen Jahren auch.


    Vielleicht gibt es zu den Walthers Trainline-Loks Erfahrungswerte? Kann man die bedenkenlos kaufen, wenn man die Detaillierung nicht braucht, aber lange Strecken fahren will?

  • Mit den Loks von Train Line kannst Du zumindest was den Antrieb angeht nix falsch machen. Grundsolide mit zwei Schwungmassen, schwer und langlebig. Die Grundkonstrution ist zwar teilweise 30 jahre alt, aber die Modelle halten länger als manch moderne Lok...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Eine grundsätzliche Anmerkung: US Modelle hatten vielfach schon Schwungmassen wie dies bei europäischen Modellen noch nicht üblich war. Z.B. damals die Athearn Blue Box Modelle, aber auch Atlas und Kato

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mit den Loks von Train Line kannst Du zumindest was den Antrieb angeht nix falsch machen. Grundsolide mit zwei Schwungmassen, schwer und langlebig. Die Grundkonstrution ist zwar teilweise 30 jahre alt, aber die Modelle halten länger als manch moderne Lok...

    Gut zu wissen! Wenn die Qualität wirklich signifikant besser ist, gebe ich auch gerne 200-250 € für eine schöne Lok aus (und bei den großen Sechachsern gibt es ja auch keine Alternativen)... aber für die Bespannung eines Locals oder Rangierfahrten ist es gut zu wissen, dass man hier offenbar tatsächlich nicht so viel zu bezahlen braucht.

  • Trainline: Basieren auf alten Modellen, kaum detailiert, laufen aber - wie von Micha erwähnt - nicht schlecht.

    Mainline: Neuere Modelle, aber auch nicht wirklich detailiert. Verglichen mit den neueren Athearn RTR sowie IM und Atlas sind sie weitaus weniger detailiert.

    Proto: Basieren auf den ehemaligen LifeLike Proto 2000-Modellen. Die Detailierung ist ganz ok, aber sicher nicht "extrem". Verglichen mit Scaletrains-Modellen spielen die Proto-Modelle in einer tieferen Liga.


    Grundsätzlich: Ob Walthers als "Marktführer" bezeichnet werden kann, ist fraglich. Da haben andere "Traditions-US-Marken" wie Athearn oder Atlas vergleichbare Marktanteile. Da es aber im Gegensatz zur europäischen Szene keine hochstylisierten Marktführer mit propietärer Auslegung gibt und somit (fast) alles miteinander kombiniert werden kann, ist das ja auch nicht so wichtig. ;)



    Thomas

  • Warum muss es denn unbedingt der "Marktführer" sein? Fast alle anderen Hersteller haben ebenfalls verschiedene Produktlinien. Gerade wenn nicht jede Niete zählt geht es da auch günstiger. Von bereits erwähnten Scaltrains kosten z.b. die Operator Modelle teilweise um einiges weniger. Und die haben den selben Motor etc. wie die Rivet Counter.

  • Ob Walthers als "Marktführer" bezeichnet werden kann, ist fraglich. Da haben andere "Traditions-US-Marken" wie Athearn oder Atlas vergleichbare Marktanteile. Da es aber im Gegensatz zur europäischen Szene keine hochstylisierten Marktführer mit propietärer Auslegung gibt und somit (fast) alles miteinander kombiniert werden kann, ist das ja auch nicht so wichtig. ;)

    Also zumindest hier in Europa scheint das so zu sein... RD-Hobby ist ja der größte deutsche Importeur, und es ist schon auffällig, dass er von Walthers über 1700 Produkte am Lager hat und von Athearn keine 30. Aber vielleicht bildet der auch keinen repräsentativen Querschnitt des US-Marktes ab - zumindest was Lagerware angeht (bestellen kann er ja alles).

  • Das liegt wohl ganz einfach daran , daß beide sowohl Großhändler als auch Hersteller sind. Der eine führt die Produkte des anderen nicht , aber Walthers hat sicher die größere Auswahl - und ich vermute mal ,die besseren Konditionen. Produkte aus dem Walthers - Katalog habe ich mit ein paar Mausklicks problemlos ein paar Tage später über AAT auf dem Tisch - gerade für Kleinkram eine feine Sache.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Dieses Marktführer Gebrabbel ist reine Märklin-Unsitte. Wie das mit Innovations Takt Geber :lw)

    Wer da wie was ist, bei USA interessiert das niemand.


    RD ist Händler, wie auch AAT zum Beispiel, beide arbeiten gleich. Wer da der größte ist ist eigentlich egal.

    Walthers und viele andere Marken wie Scale Trains können die direkt importieren, mit Selbstverzollung kein Problem.

    Entscheident ist aber das sowohl Walthers wie auch Horizon Hobbies die beiden großen Großhändler in den USA sind. Walthers zumindest im Modellbahnangebot sicher der größere.

    Athearn, wie auch die Untermarken Genesis und Roundhouse, gehört zu Horizon und da hat sich Noch als Generalimporteur reingedrängt, wie z.B. auch bei Kato.

    Auch langjährige Kunden von Athearn hier, wie eben AAT und RD, müssen seitdem über Noch beziehen.


    Die Detailierung bei Proto von Walthers hat Hochs und Tiefs. Viele Modelle sind neuere Konstruktionen und keine ehemalige Proto2000, die vor gefühlt 100 Jahren auch Brawa hier vertrieb.

    Und die Detailierung ist bei neueren Modellen besser.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich,

    Du solltest noch ergänzen, daß die deutsche "Geiz-ist-Geil" Mentalität in Bezug auf US-Modellbahnen gar nicht mehr so geil ist. Weil: "You get what you pay for!"


    Was Gebrabbel betrifft, das ist in erster Line für diejenigen gedacht welche keine eigenständigen Entscheidungen treffen können. Denen kann man leicht irgendein Snake-Oil aufschwatzen und die glauben dann auch felsenfest daran.

  • Also zumindest hier in Europa scheint das so zu sein... RD-Hobby ist ja der größte deutsche Importeur, und es ist schon auffällig, dass er von Walthers über 1700 Produkte am Lager hat und von Athearn keine 30. Aber vielleicht bildet der auch keinen repräsentativen Querschnitt des US-Marktes ab - zumindest was Lagerware angeht (bestellen kann er ja alles).

    Na vielleicht ist ja Athearn der "Marktführer" weill alles weg geht wie warme Semmeln und Walthers wie Blei in den Regalen liegt. Ist natürlich Quatsch, ich möchte Dir damit nur zeigen, das Du dir da ganz schön was zusammenrührst, wie Du es gerne hättest.


    Also erst mal in Ruhe recherchieren.


    Ist doch logisch, das Walthers dir wie der Größte vorkommt. Athearn stellt Loks und Wagen her, naja Container und ab und zu Autos, Walthers vertreibt fast alles, das meiste bei RD sind Gebäude und Landschaft und Container und Figuren, und Gleise und ,und, und.


    Bitte beachte, das Athearn so etwas ähnliches ist wie Brawa, im Prinzip halt nur Loks und Wagen.

    Walthers ist ein sogenannter Vollsortimenter wie Modellbahn-GmbH, Piko und Mä.

    Du vergleicht leider Kürbisse mit Zwergtomaten.

  • Nee Maurice, so ganz exakt so isses nicht. Im Grundsatz ja, aber ganz exakt sind Walthers und Horizon Großhändler für Modellbau und andere Spielwaren.

    Beide haben eigene Marken die exklusiv für sie hergestellt werden.

    In der Tat ist das Angebot welches Walthers hat deutlich umfangreicher wobei Walthers auch schon viele Jahre länger ein eigenes Angebot hat.

    Auch Roco baute z.B. die H16-44 für Walthers. EDIT SAGT: ES WAR DIE H10-44...

    Personenwagen kamen erst spät. Walthers Freightcars wurden oft bei Heljan in Dänemark gespritzt, in China lackiert und bedruckt. Verpackt und über die USA vertrieben.


    Athearn und Co waren lange selbständige Modellbahnhersteller, erst mit Genesis ging Athearn zu einer Produktion in China über, Anfangs gar nur Montage.

    Horizon übernahm diese Marken dann.


    Und sowohl bei Athearn wie auch Walthers durften einige, selbst bei rechtzeitiger Order, in die Röhre gucken.

    Stückzahlen nicht ausreichend.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Okay, viele ist dehnbar bei der Auswahl...

    Walthers übernahm Life Like mit allen Linien im Juli 2005, bin selbst eben erstaunt das das schon 17 Jahre sind


    Die F7 als Bespiel ist komplett unter Walthers entstanden. Das war aber auch schon 2007.

    Wir hatten hier damals schon die Diskussion ob Walthers es schafft am die Qualität und Details der Highliner Formen von Genesis zu gelangen


    Klappte okay aber nicht 100%.


    Die E8/E9 hat mit den alten P2K auch nicht mehr viel gemein. Ich hab die in UP sowohl so als auch so.


    Die jetzt angekündigten PA-1 und PB-1 sind nach den Ankündigungen allerdings zumindest optisch noch ziemlich komplett P2K (Was mich wegen Rapido wundert, so etwas Tuning kommt auch bei den P2K gut).

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nee Maurice, so ganz exakt so isses nicht. Im Grundsatz ja, aber ganz exakt sind Walthers und Horizon Großhändler für Modellbau und andere Spielwaren.

    Ja, eben. Es wurde aber ein Großhändler mit einem Hersteller verglichen, und das hinkt.


    Auch Roco baute z.B. die H16-44 für Walthers.

    Die kenn ich nicht, von Rapido mal abgesehen habe ich eine H16-44 von Bachmann.

    Bei Walthers wird noch eine ohne Bild und Out of stock von Atlas gelistet.

    Für die hat Roco früher so einiges hergestellt, z.B FP7 und S-4

  • Rocos US Meisterwerk ist definitiv die erste und zweite Auflage der N&W Y-3a für Proto 2000 Heritage. Es gab m.E. eine weitere Auflage die Life Like, die damalige P2K Mutter in China fertigte.


    Die ersten beiden Serien damals wurden auch über Roco verkauft.

    Ich habe eine in ATSF und eine UP, von Proto 2000 weil damals unklar war was Roco radtechnisch macht.

    Die N&W konnte diese im WW II abgeben. So standen die bis allerspätestens 1950 auch dort im Einsatz.


    Für E+R hat Roco so einiges hergestellt, auch z.B die RF-16.

    Und die Rolle von Rivarossi und selbst Mehano als Hersteller für US Marken sind bekannt.


    PS: Die von Roco für Walthers gebaute Fairbanks-Morse war die kleinere H10-44, nicht die H16-44.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!