Probleme mit 2 Kato AC4400 Dieselloks Spur N

  • Hallo zusammen. Ich hoffe mal dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe mir über ebay Kleinanzeigen 2 UP AC4400 in Spur N von Kato gekauft. Wollte diese mit meiner SD90 als Dreifachtraktion fahren lassen. Wenn ich die beiden Loks aber aufs Gleis setze passiert bei einer Lok gar nichts, die 2. stottert rum und rast dann bei höchster Fahrstufe los. Beide Loks wurden vom Vorbesitzer digitalisiert. Ich fahre analog mit dem Kato Power Pack.


    Die SD90 fährt dagegen einwandfrei.


    Kann es an den Digitaldecodern liegen?


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo.


    Das Problem kommt mir bekannt vor, allerdings in DCC. Ich habe Kato Loks mit Viessmann Decodern digitalisiert, wenn ich diese in MTR programmiere, rasen sie los und lassen sich nicht regeln. Muss ich erst zurücksetzen.

    Bei Dir kann es sein, das der Decoder der Lok die nicht fährt, in CV 29 nicht für Analogbetrieb eingerichtet wurde. Aus meiner Sicht ist es einen Versuch wert, die Loks auf einer DCC Anlage zu resetten. ( in CV 8 den Wert "8" programmieren.

    Viel Glück,


    Gruss Rüdiger

  • Das Problem kommt mir bekannt vor, allerdings in DCC. Ich habe Kato Loks mit Viessmann Decodern digitalisiert, wenn ich diese in MTR programmiere, rasen sie los und lassen sich nicht regeln. Muss ich erst zurücksetzen.

    Da hilft es mitunter den Analogmodus in den CV's auszuschalten.

  • Hallo Thomas,


    das Problem ist komplexer. Bei Loknummern unter 127 funktioniert es mit der MTR, je weiter es darüber hinausgeht, umso schneller fahren die Loks. Scheint ein Programmfehler bei dem Viessmann Decoder zu sein. Viessmann sucht.


    Gruss Rüdiger

  • Das mit der Adresse 0 ist Quatsch!

    Wenn analoge Loks auf einer digitalen Anlage fahren sollen, könnte man bei einigen Zentralen diese mit Adresse 0 fahren. Ist aber nicht zu empfehlen.

    Hier haben wir aber das umgekehrte Problem . Digitale Loks sollen analog gesteuert werden. Das geht im Prinzip, wenn im Decoder nicht der Analogmodus ausgeschaltet ist. Ist aber auch nicht zu empfehlen.

    Die einzig vernünftige Lösung wäre meiner Meinung nach, die Decoder auszubauen .
    VG Rainer

  • Der Kato Power Pack arbeitet mit Pulsbreitenmodulation fürs sanfte Regeln von Analogfahrzeugen. Kann es sein, dass das die Decoder durcheinanderbringt? Analogerkennung muss eingeschaltet sein und dann, wenn vorhanden mit einem einfachen Trafo (z.B. Piko FZ 1) ausprobieren. Die Viessman Decoder kenn ich allerdings auch nicht.

    Einen sinvollen Traktionsbetrieb mit rein analogen Loks wirst Du allerdings auch allein wegen der grob unterschiedlichen Geschwindigkeitskennlinien nicht hinbekommen.

  • Der Kato Power Pack arbeitet mit Pulsbreitenmodulation fürs sanfte Regeln von Analogfahrzeugen. Kann es sein, dass das die Decoder durcheinanderbringt? Analogerkennung muss eingeschaltet sein und dann, wenn vorhanden mit einem einfachen Trafo (z.B. Piko FZ 1) ausprobieren. Die Viessman Decoder kenn ich allerdings auch nicht.

    Einen sinvollen Traktionsbetrieb mit rein analogen Loks wirst Du allerdings auch allein wegen der grob unterschiedlichen Geschwindigkeitskennlinien nicht hinbekommen.

    Das mit den Geschwindigkeit ist mir schon klar. Habe aber mal gelesen dass es nicht so gravierend ist da die Loks keine Haftreifen haben. Man soll nur die Schnellere(n) voraus fahren lassen. Dass es nicht optimal ist ist mir klar.

    Leider hab ich keine Möglichkeit die Decoder CV einzustellen bzw. Analogerkennung zu aktivieren. Fahre sonst Märklin H0 Wechselstrom. Das US Hobby in N läuft nur nebenher. Möchte hier auch bei analog bleiben.

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Übernehme auch die Unkosten usw.


    VG

    Oliver

  • In dem Fall solltest Du die SD90 gegen eine SD70 / 70MAC austauschen - die haben den gleichen Antrieb und vertragen sich i.d.R.gut miteinander. Wobei die SD90 nicht sooo grob abweicht...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Leider hab ich keine Möglichkeit die Decoder CV einzustellen bzw. Analogerkennung zu aktivieren. Fahre sonst Märklin H0 Wechselstrom. Das US Hobby in N läuft nur nebenher. Möchte hier auch bei analog bleiben.

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Übernehme auch die Unkosten usw.

    Dann hilft nur der Austausch der Platine gegen die werkseitig verbaute Analogplatine. Ich schaue mal nach, es könnte sein das ich welche rumliegen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!