ESU Loksound Frage

  • Ich habe einen ESU loksound in eine Dampflok eingebaut - eigentlich mag ich ESU aufgrund der schier endlosen Programmiermöglichkeiten nicht. Egal, war Wunsch des Besitzers. Bevor ich jetzt stundenlang probiere, der "Fahrsound" der Lok startet scon, wenn die Lok noch steht. Wie behebe ich das? Bitte so einfach wie möglich antworten... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Du meinst, wenn du den Regler langsam aufdrehst, beginnt der Dampfstoß-Sound, bevor die Lok anfährt, richtig?


    1) Setz mal CV54 auf 0, stell die Lok auf ein (ausreichend langes) Gleis und drück F1. Damit misst der Decoder den Motor ein und sollte danach ab Fahrstufe 1 losfahren. Vielleicht reicht das schon...

    2) Wenn nicht: Stell CV2 so ein, dass die Lok auf Fahrstufe 1 losfährt. Bei meinen bisherigen ESU-Einbauten reichte bei ungefähr die Hälfte der Standardwert 1, die anderen brauchten 2.


    Anschließend kannst du mit CV57 (Abstand zwischen zwei Dampfstößen bei Fahrstufe 1 in Stufen von 32ms, also CV57=50 entspricht 1600ms zwischen zwei Dampfstößen) und CV58 (Tuning der Dampfstoß-Abstände bei Fahrstufe 4, Standard ist 20) die Dampfstöße sauber an die Drehzahl anpassen. Und mit CV249 den minimalen Dampfstoß-Abstand bei Vollgas festlegen, weil die sonst gern ab einer bestimmten Geschwindigkeit ineinander laufen, was seltsam klingt.


    Aber vor der Soundeinstellung sollte die Motoreinstellung sauber laufen.


    Viele Grüße,

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!