Hallo,
wie ich vor einigen Wochen schrieb, habe ich ja (als Modellbahner mit 35 Jahren Erfahrung, allerdings praktisch nur europäisch) mit dem Bau eines US-Betriebsdioramas begonnen. Hier ist mittlerweile der Großteil der Gleise verlegt, und das sind im Wesentlichen drei einfache Gleisovale aus Piko-A-Gleis R3 (ca. 48 cm / 19") und R4 (ca. 55 cm / 22") und Atlas Code 100 mit 24" / ca. 61 cm. Von vornherein "kritische" Gleisfiguren (wie direkte Gegenbögen) habe ich schon bei der Planung ausgeschlossen.
Glaubt man einigen im Internet kursierenden Informationen, kommen allerdings längere Fahrzeuge um solche engeren Kurven nicht herum. Andere Quellen sagen hingegen, es gäbe kein Problem. Nun teste ich selbst und veröffentliche die Ergebnisse hier in diesem Thread. Da hier wieder einige Leute meinen, etwas sagen zu müssen, was gar nicht zum Thema passt, habe ich die knallharten Fakten grün markiert. Wer sich also wirklich nur informieren möchte, lese also bitte nur das Grüne.
Um gleich mal zu wissen, "was Sache ist", habe ich gleich zu Beginn mit den denkbar schwierigsten Modellen angefangen: Zwei 89' Autoracks von Walthers - in diesen Lackierungsvarianten:
Angesichts ihrer Länge sind sie auch super als "Lichtraumprofil-Checker", um in Kurven die Gleisabstände genau auszumessen.
Da noch keine US-Loks da sind (was sich aber selbstverständlich bald ändern soll), übernimmt die ersten Testfahrten eine DB-"Leihlok" (Piko Baureihe 229). Das erste Ergebnis überrascht: Während Walthers selbst auf der Homepage einen entsprechenden Hinweis abgibt:
QuotePLEASE NOTE: As WalthersProto Auto Racks are the correct prototype length, a minimum 24" radius is recommended for operation.
fahren die beiden Wagen ohne Anzeichen irgend eines Problems auch durch den 19" / 48 cm Radius!
Natürlich haben sie einen gewissen Überhang in der engen Kurve, aber das haben ähnlich lange deutsche Wagen ja auch - somit kein Unterschied.
Ich frage mich ernsthaft, ob Walthers (und evtl. noch andere Hersteller - das werde ich ja feststellen im Laufe der Zeit) sich hier ins eigene Fleisch schneiden oder ob es vielleicht tatsächlich ein Schutz vor Rechtsklagen ist (die Amis sind ja bekannt dafür...).
Fakt ist: Zumindest die Walthers Proto Autoracks fahren ohne jedes Problem durch den engeren Radius - auch wenn überall größere Mindestradien angegeben werden.