Erfahrungs-Thread: Lange US-Fahrzeuge und Mindestradien

  • Hallo,


    wie ich vor einigen Wochen schrieb, habe ich ja (als Modellbahner mit 35 Jahren Erfahrung, allerdings praktisch nur europäisch) mit dem Bau eines US-Betriebsdioramas begonnen. Hier ist mittlerweile der Großteil der Gleise verlegt, und das sind im Wesentlichen drei einfache Gleisovale aus Piko-A-Gleis R3 (ca. 48 cm / 19") und R4 (ca. 55 cm / 22") und Atlas Code 100 mit 24" / ca. 61 cm. Von vornherein "kritische" Gleisfiguren (wie direkte Gegenbögen) habe ich schon bei der Planung ausgeschlossen.

    Glaubt man einigen im Internet kursierenden Informationen, kommen allerdings längere Fahrzeuge um solche engeren Kurven nicht herum. Andere Quellen sagen hingegen, es gäbe kein Problem. Nun teste ich selbst und veröffentliche die Ergebnisse hier in diesem Thread. Da hier wieder einige Leute meinen, etwas sagen zu müssen, was gar nicht zum Thema passt, habe ich die knallharten Fakten grün markiert. Wer sich also wirklich nur informieren möchte, lese also bitte nur das Grüne.


    Um gleich mal zu wissen, "was Sache ist", habe ich gleich zu Beginn mit den denkbar schwierigsten Modellen angefangen: Zwei 89' Autoracks von Walthers - in diesen Lackierungsvarianten:

    89' Thrall Bi-Level Auto Carrier - Ready To Run -- BNSF Rack #28164, TTGX Flatcar #953285 (orange)
    Chances are your new mini-van, light truck, SUV or crossover took it's first long trip by train aboard a Bi-Level Autorack like this WalthersProto replica!…
    www.walthers.com

    89' Thrall Enclosed Tri-Level Auto Carrier - Ready to Run -- Burlington Northern Santa Fe Rack and Flat #303085 (yellow, Circle-Cross Log
    Over half of all new autos make their first long trip by train, riding in enclosed tri-level auto rack cars like these WalthersProto(R) models! Introduced in…
    www.walthers.com

    Angesichts ihrer Länge sind sie auch super als "Lichtraumprofil-Checker", um in Kurven die Gleisabstände genau auszumessen.


    Da noch keine US-Loks da sind (was sich aber selbstverständlich bald ändern soll), übernimmt die ersten Testfahrten eine DB-"Leihlok" (Piko Baureihe 229). Das erste Ergebnis überrascht: Während Walthers selbst auf der Homepage einen entsprechenden Hinweis abgibt:

    Zitat

    PLEASE NOTE: As WalthersProto Auto Racks are the correct prototype length, a minimum 24" radius is recommended for operation.

    fahren die beiden Wagen ohne Anzeichen irgend eines Problems auch durch den 19" / 48 cm Radius!

    Natürlich haben sie einen gewissen Überhang in der engen Kurve, aber das haben ähnlich lange deutsche Wagen ja auch - somit kein Unterschied.


    Ich frage mich ernsthaft, ob Walthers (und evtl. noch andere Hersteller - das werde ich ja feststellen im Laufe der Zeit) sich hier ins eigene Fleisch schneiden oder ob es vielleicht tatsächlich ein Schutz vor Rechtsklagen ist (die Amis sind ja bekannt dafür...).


    Fakt ist: Zumindest die Walthers Proto Autoracks fahren ohne jedes Problem durch den engeren Radius - auch wenn überall größere Mindestradien angegeben werden.

  • Der Einzelwaggon oder mehrere gleiche können, wie schon mehrfach gesagt, ein Problem sein, müssen es aber nicht. Erst bei der Kombination von langen mit kurzen Waggons zeigt sich die Wahrheit.

    Gruß, Volker

  • Manchmal frag ich mich schon was ich machen soll... :whistling: :evil: :rolleyes: :/


    PS Der große Junge von Märklin schafft auch locker 40cm, sieht aber trotzdem ho_shit aus...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nee die Deutschbahnhersteller kriegen nix gebacken, nicht mal Pizzaschneider bekommen die ordentlich hin:

    Links das Häppchen ist mit einem Deutschen Traditions-Pizzaschneider gemacht worden.

    Rechts die US Portion, ebenfalls mit einem Traditionspizzaschneider gemacht. Hier sind auch dickere Beläge für die Pizza möglich.

  • Der Einzelwaggon oder mehrere gleiche können, wie schon mehrfach gesagt, ein Problem sein, müssen es aber nicht. Erst bei der Kombination von langen mit kurzen Waggons zeigt sich die Wahrheit.

    Gruß, Volker

    Dies ist allerdings bei EU-Material genau dasselbe. Auf eine eingermaßen homogene Zugzusammenstellung muss man natürlich schon achten. Tut man dies, gibt es auch mit engen Radien keine Probleme.

    Jedoch suggeriert die Herstellerangabe eines US-Anbieters "Mindestradius 22 Zoll", dass der Wagen schlicht nicht durch kleinere Radien durchkommt - und das ist offensichtlich zumindest manchmal einfach falsch.

  • Bernd, vergiss es, das will er nicht sehen (Hinweis: 35 Jahre Erfahrung!).

    Deshalb ja mein Satz mit dem Großen Jungen: Kann schon sein das es geht, sieht trotzdem "besch...eiden" aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bernd, vergiss es, das will er nicht sehen (Hinweis: 35 Jahre Erfahrung!).

    Deshalb ja mein Satz mit dem Großen Jungen: Kann schon sein das es geht, sieht trotzdem "besch...eiden" aus.

    ich habe die threads im Neueinsteiger-Forum erst nach meinem Beitrag gelesen...


    gewinne ich eigenlich irgendetwas mit 45 Jahren MoBa-Erfahrung und 25 Jahren davon im US-Bereich ? Und ja, ich lerne immer noch dazu...

  • gewinne ich eigenlich irgendetwas mit 45 Jahren MoBa-Erfahrung und 25 Jahren davon im US-Bereich ?

    Eine Packung wendbare Bratkartoffeln und eine Tüte Leuchtchips die man im Dunkeln essen kann...


    PS: 45 Jahre, - brutto gar 53, meine erste Märklin gab es Weihnachten 1969 - sind es auch bei mir und davon 28 Jahre auch USA.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...uh,uh,uh - will auch ´ne Tüte Leuchtchips ! 45 Jahre Moba , davon 22 USA plus 33 Jahre Profieisenbahner...bekomm´ich da jetzt noch ´ne Flasche Pommes gratis dazu ? :lw)

    Aber schade , daß es keine Bilder vom Werk unseres Master Modelers gibt... :motz:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Aber schade , daß es keine Bilder vom Werk unseres Master Modelers gibt...

    Ich tendiere nach wie vor dazu, das dies entweder eine riesengroße Verarschung und/oder eine grandiose Beschäftigungstherapie darstellt. Aber nichtsdestotrotz wurde eines wirklich erreicht....einen Thread zu starten, der aussergewöhnlich hohe Aufmerksamkeit hat. Was heutzutage "erwachsene" Leute alles von sich lassen, da wäre A) Pokemons fangen, B) auf der Fahrbahn ankleben (schade um unseren Super Glue) und US Gleisradien erzwingen, wo einem der Draht aus der Mütze fliegt. Ich möchte gerne dieses Werk in Rodgau bestaunen wollen....mit den Erklärungen dazu....live. Warum baue ich eigentlich meine neue Anlage mit Gleisschablonen N....ab 21"....Gleise abkannten und FERTIG :weg:

  • Aber schade , daß es keine Bilder vom Werk unseres Master Modelers gibt...

    Ich tendiere nach wie vor dazu, das dies entweder eine riesengroße Verarschung und/oder eine grandiose Beschäftigungstherapie darstellt.

    Bilder sind insofern schwierig, weil ich in der Vergangenheit mal Bilder in Internetforen von meiner Deutschland/Europa-Hauptanlage veröffentlicht habe, aber immer wieder in Internetforen heftig kritisiert wurde, weil zu vielen Forumanen meine Basteleien nicht gefielen. Es ist eben - ähnlich wie das Miwula - "handwerklich gut gemachter Mist". Mein seit kurzem im Bau befindliches USA-Diorama ist vom Landschafts-Charakter her vielleicht ähnlich wie diese H0-Anlage: KLICK, jedoch "nur" gut 2 m in der Länge. Den Kreisverkehr kaschiere ich allerdings mit Hintergrundkulissen; und ich stelle (im Gegensatz zu diesem Modell) die Jetztzeit dar: also Loks à la SD70, Autoracks, Doublestacks und ähnliches. Ähnlich wie in dem Video entsteht auch eine Kleinstadt, in der neben alten Westernhäusern auch moderne Marken wie McDonalds, KFC, Walmart oder Motel 6 vertreten sein werden. Ich baue bewusst so, wie der durchschnittliche USA-Tourist die Landschaft sieht. Modellbauerisch sehe ich da keine Schwierigkeiten, da ich wie gesagt auf 35 Jahre Modellbau-Erfahrung zurück greife. Skeptisch war ich halt anfangs, ob bzw. welche Probleme es mit solchen langen Fahrzeugen und den vergleichsweise engen Radien gibt. Nachdem nun die extrem langen Walthers-Proto-Autoracks problemlos den 48 cm Radius durchfahren, bin ich vorsichtig optimistischer geworden.

  • Ich baue bewusst so, wie der durchschnittliche USA-Tourist die Landschaft sieht.

    ...mit "Westernstadt" , Wal Mart , Motel 6 etc.auf nicht mal 200m...also entweder war ich auf meinen USA-Reisen bisher immer zu nüchtern , oder ich bin irgendwie untypisch... :lw)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ich tendiere nach wie vor dazu, das dies entweder eine riesengroße Verarschung und/oder eine grandiose Beschäftigungstherapie darstellt.

    Bilder sind insofern schwierig, weil ich in der Vergangenheit mal Bilder in Internetforen von meiner Deutschland/Europa-Hauptanlage veröffentlicht habe, aber immer wieder in Internetforen heftig kritisiert wurde, weil zu vielen Forumanen meine Basteleien nicht gefielen.


    :sorry: Das sehe ich eher als Ausrede an. :dafuer:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!