Erfahrungs-Thread: Lange US-Fahrzeuge und Mindestradien

  • Seit Weihnachten neu sind eine Walthers Mainline SD70 Diesellok und ein Walthers 60' PS Auto Parts Boxcar. Beide befahren den 48 cm Radius ohne Probleme. Die SD70 wird aber auch auf der Walthers-Homepage selbst mit "easily runs on 18" Radius" beworben.


    Sehr seltsamer Thread.

    Dieser Thread ist einzig und allein daraus entstanden, dass die einschlägigen Hersteller oft gar keine Informationen zu Mindestradien machen. In Internetforen finden sich oft die widersprüchlichsten Informationen zu Mindestradien und damit die Einsatzfähigkeit größerer Fahrzeuge auf Kompaktanlagen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als ins kalte Wasser zu springen und Praxistests durchzuführen. Nicht selten werden riesige Mindestradien genannt, obwohl die Modelle problemlos auch kleinere Radien befahren.


    Und ich liefere nun den Beweis, dass ich tatsächlich selber baue:

    USA1.jpg

    USA2.jpg



    Aktuelle Zusammenfassung:

    Walthers Proto 89' Autoracks: 48 cm ohne Probleme

    Athearn 86' Boxcar: war unabhängig vom Radius nicht ans Laufen zu bekommen -> Müll

    Walthers Mainline EMD SD70: 48 cm ohne Probleme

    Walthers Mainline 60' PS Auto Parts Boxcar: 48 cm ohne Probleme

  • Und was ist jetzt bildlich bewiesen?

    Es sieht einfach grauenhaft aus. Der Überhang zur Kurveninnenseite, der übrigens auch bedeutet das dort auf einem Layout nichts stehen darf, einfach nur grottig.

    Wem es gefällt soll sich dran erfreuen.

    Ich hab lieber 20cm mehr Radius.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nun ja , daß die Wagen und Loks in den Radien ho_shit aussehen würden , war ja klar :patsch2: - aber wenn die "Alterung" an den Fahrzeugen das Ergebnis und die Essenz von 35 Jahren Erfahrung als Modellbahner sind , sorry , dann hast Du wohl die Zeit größtenteils im Winterschlaf verbracht... :kratz)

    Hier gibt es eine Rubrik "Lackieren und Altern" - da findet man viele gute Beispiele und Anleitungen.



    GELX7917v.jpg



    PS: das ist ca. mein 10. gealterter Wagen gewesen...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Jetzt wissen wir, dass es technisch möglich ist! Das ist doch wirklich eine tolle Erkenntnis! Ich freue mich richtig! Wenn meine Kinder alt genug für die ersten Spielbahnen sind, wird mir das sicher helfen!

    Frage mich jedoch, wer bei der Optik wirklich meint da kommt auch nur ein Funken US (oder auch nur Modellbahn) Feeling auf. Da lass ich es doch lieber.

  • Und was ist jetzt bildlich bewiesen?

    Es wollten einige Leute hier unbedingt Fotos sehen ... auch wenn ich eigentlich keine zeigen wollte (eben wegen der möglichen Kritik).

    Der Überhang zur Kurveninnenseite, der übrigens auch bedeutet das dort auf einem Layout nichts stehen darf, einfach nur grottig.

    Nun, das ist auf zahlreichen deutschen Anlagen nicht anders - sogar noch extremer, denn hier ist der übliche Mindestradius ja nicht 45, sondern nur 36 cm. Aber der hierzulande ist generell davon auszugehen, dass alle Großserien-Erzeugnisse diesen Radius befahren. Soferrn es tatsächlich mal eine Ausnahme gibt, steht es explizit im Katalog.

    Ein zentraler Aspekt ist halt auch: H0 hat sich halt (sicherlich ganz zurecht) als beliebteste Baugröße herauskristallisiert; jedoch sind die Dimensionen beim Vorbild einfach immer größer geworden. Und m.E. ist es realitätsfremd, heutige Modellbahn-Neueinsteiger zwingend zum Nostalgiker missionieren zu wollen. Gefragt sind die Züge, zu denen die meisten Leute auch einen Bezug haben, ergo ständig sehen. Und das sind halt in unseren Breiten ICE, Thalys, Vectron, Doppelstockwagen etc., und die amerikanischen Gegenstücke sind halt SD70, Autoracks, Doublestacks, Superliner....

    Also zergelt da eine SD70 zwei Autoracks um die Ecke, die sich beide bereits berühren (siehe oberes Bild). Das ist also der Beweis..... . Nun gut. Es ist bewiesen.

    Die Wagen berühren sich NICHT!


    IMG_20221227_182458306_MFNR.jpg


    Was baust du nun?

    Ein US-Betriebsdiorama, geografisch angesiedelt im Südwesten, irgendwo in der Gegend Utah, Arizona... Im Vordergrund eine Mainline, dahinter eine typisch amerikanische Kleinstadt, das Ganze eingebettet in einem Canyon aus roten Wüstenfelsen.

    Danke für den "aufschlussreichen Beweis".... Funktioniert das ganze auch geschoben?

    Selbstverständlich. Ansonsten hätte ich diese Einschränkung hier vermerkt.

    Jetzt wissen wir, dass es technisch möglich ist! Das ist doch wirklich eine tolle Erkenntnis!

    Eben! Fast alle (sogar Hersteller, die möglichst viel verkaufen wollen) behaupten pauschal "Es geht nicht!", und dann probiert man es einfach selber, und es geht doch...

    Frage mich jedoch, wer bei der Optik wirklich meint da kommt auch nur ein Funken US (oder auch nur Modellbahn) Feeling auf. Da lass ich es doch lieber.

    Das ist genau so eine Diskussion wie das Thema ICE-Neubaustrecke, die selbst im Miwula letztlich nur eine Karikatur ist. Aber wir leben nun mal nicht mehr in der Vergangenheit. Also wird es immer auf extreme Kompromisse hinauslaufen, wenn man die charakteristischen Merkmale der Epoche 6 (egal ob in Europa oder USA) darstellen will. Selbst in Spur Z funktioniert das nicht.

  • Was baust du nun?

    Ein US-Betriebsdiorama, geografisch angesiedelt im Südwesten, irgendwo in der Gegend Utah, Arizona... Im Vordergrund eine Mainline, dahinter eine typisch amerikanische Kleinstadt, das Ganze eingebettet in einem Canyon aus roten Wüstenfelsen.

    :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw) :lw)


    PS: USA Epoche VI... :brrr:


    Noch ein PS: Ich würde mir überlegen in den USA einen Anwalt zu suchen, der eine Sammelklage gegen die US Modellbahn Industrie anstrebt wegen bewusst irreführender und falscher Werbeaussagen! Und der geforderte Schadenersatz, von dem der Anwalt 60% erhält, sollte mindestens 1 Milliarde Dollar betragen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich vermute... :awg) ..das hier jemand fern aus dem weiten All, hier auf den Planeten Erde gesandt wurde, um uns fertig zu machen. Manche kleben sich auf Straßen fest, werfen Kartoffelbrei an Gemälde...und hier im US Forum erlebt man solche Threads....das sind doch alles keine Zufälle mehr :weg:

  • Der Überhang zur Kurveninnenseite, der übrigens auch bedeutet das dort auf einem Layout nichts stehen darf, einfach nur grottig.

    Nun, das ist auf zahlreichen deutschen Anlagen nicht anders - sogar noch extremer, denn hier ist der übliche Mindestradius ja nicht 45, sondern nur 36 cm. Aber der hierzulande ist generell davon auszugehen, dass alle Großserien-Erzeugnisse diesen Radius befahren. Soferrn es tatsächlich mal eine Ausnahme gibt, steht es explizit im Katalog.

    Ein zentraler Aspekt ist halt auch: H0 hat sich halt (sicherlich ganz zurecht) als beliebteste Baugröße herauskristallisiert; jedoch sind die Dimensionen beim Vorbild einfach immer größer geworden. Und m.E. ist es realitätsfremd, heutige Modellbahn-Neueinsteiger zwingend zum Nostalgiker missionieren zu wollen. Gefragt sind die Züge, zu denen die meisten Leute auch einen Bezug haben, ergo ständig sehen. Und das sind halt in unseren Breiten ICE, Thalys, Vectron, Doppelstockwagen etc., und die amerikanischen Gegenstücke sind halt SD70, Autoracks, Doublestacks, Superliner....

    Nur weil das Göppinger Gehirnwasch-Zentrum propagiert das 36cm der Mindestradius ist und alles da durch wackeln muss, bedeutet das nicht diesen als heiligmachendes Minimum zu nutzen.

    Und genau deshalb bietet man dort vermutlich auch keine 303mm Wagen an.


    Jeder kann bauen was er will, mit 40cm Radien oder 200cm Radien. Wenn es läuft auf 40cm und trotzdem wie erwartet ho_shit aussieht darf man das sagen, auch wenn aus irgend einem Grund 200cm ho_shit aussieht.


    Und wenn die langen Wagen auf dem kleinen Radius eben ho_shit aussehen hat man zwei Möglichkeiten,

    1. Es trotzdem machen und Häme und Kritik einstecken

    2. Eine Lösung suchen wie es besser aussehen könnte...

    (3. Wäre es sein lassen, aber das vergessen wir mal.)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wagen die aussehen , als wären sie gerade in eine Rohölpfütze gefallen , mit anscheinend aus Papier aufgeklebten Graffitis und Gebäude , die vom Niveau des Zusammenbaus her aus dem örtlichen Kindergarten stammen könnten - sorry , da bin ich weg , das hat mit Modellbahn nix zu tun.


    Ach und übrigens - unter der Walthers-Bestellnummer 910-251 gibt´s sogar Handläufe , Griffe und Griffstangen für die SD70ACe...wäre vielleicht sinnvoller gewesen , statt sie in den besagten Rohöltümpel zu schmeißen.


    Ach und übrigens 2 : sicher kann man in N und erst recht in Z heutigen Betrieb in Nordamerika darstellen:

    100_2869.jpg

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Jetzt wissen wir, dass es technisch möglich ist! Das ist doch wirklich eine tolle Erkenntnis!

    Eben! Fast alle (sogar Hersteller, die möglichst viel verkaufen wollen) behaupten pauschal "Es geht nicht!", und dann probiert man es einfach selber, und es geht doch...

    Irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln: wir haben eigentlich immer gesagt das die angegebenen Mindestradien sicher nicht das untere Limit sind, aber immer wieder betont das, je enger der Radius wird, die Optik richtig leidet und irgendwann auch die Betriebssicherheit.

    Danke für die Bestätigung :) 8) :thumbup: :thumbup:

    PS: aber dank der bereits genannten Gehirnwäsche aus Göppingen findet man ja sowas vermutlich noch toll.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nur weil das Göppinger Gehirnwasch-Zentrum propagiert das 36cm der Mindestradius ist und alles da durch wackeln muss, bedeutet das nicht diesen als heiligmachendes Minimum zu nutzen.

    Und genau deshalb bietet man dort vermutlich auch keine 303mm Wagen an.

    Dass Märklin keine 303 mm Wagen anbietet, hat einen ganz anderen Grund - oder besser gesagt zwei: Das eine sind die alten Märklin-Oberleitungen, die mit einem Metallbügel am damals noch verbreiteten M-Gleis befestigt wurden und somit auch in engen Kurven relativ nah am Gleis standen. Märklin wollte die Besitzer entsprechender Anlagen bei neuen Modellen nicht vergraulen. Zweites Problem waren die Weichenlaternen, die am M-Gleis auch sehr eng am Gleis standen. Längere Wagen schrappten da dran und entgleisten.

    Und wenn die langen Wagen auf dem kleinen Radius eben ho_shit aussehen [...] eine Lösung suchen wie es besser aussehen könnte...

    Wie sähe denn Deiner Meinung nach die Lösung z. B. im Falle eines ICE oder eines US-Autoracks aus?


    Ach und übrigens - unter der Walthers-Bestellnummer 910-251 gibt´s sogar Handläufe , Griffe und Griffstangen für die SD70ACe...wäre vielleicht sinnvoller gewesen , statt sie in den besagten Rohöltümpel zu schmeißen.

    Ach und übrigens 2 : sicher kann man in N und erst recht in Z heutigen Betrieb in Nordamerika darstellen:

    100_2869.jpg

    Ja natürlich... wenn man eine Club-Anlage zur Verfügung hat :D In jedem anderen Fall sieht es IMMER "kacke" aus. Will man moderne Züge à la Superliner und Intermodals auf einer Kompaktanlage darstellen, sieht es in Spur N genauso affig aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aus Eurer Sicht einzige Lösung wäre demnach wohl "Totalverzicht"? Dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Modellbahn-Industrie ausstirbt. Viele Leute können nur eine Bettstatt für ihre Anlage aquirieren, und gleichzeitig kennen viele jüngere Leute schon eine 103 bestenfalls noch aus dem Museum.

  • Ja natürlich... wenn man eine Club-Anlage zur Verfügung hat :D In jedem anderen Fall sieht es IMMER "kacke" aus. Will man moderne Züge à la Superliner und Intermodals auf einer Kompaktanlage darstellen, sieht es in Spur N genauso affig aus:

    ...dann geht es eben nicht. Sicherlich hat nicht jeder viel Platz, aber dann laß ich es sein, oder? Wenn man eine zu kleine Garage hat, fährt man ja auch nicht hinein bis es kracht.

    Also gefällt es dir ja wohl offensichtlich auch nicht, aber baust es trotzdem. Warum?

  • Hallo Super 1000,


    ' Totalverzicht'? auf keinen Fall, aber ein gewisses Umdenken sollte man in Betracht ziehen. Wenn ich nur wenig Platz zu Verfügung habe muss ich das Beste draus machen.


    http://www.frankenmodell.de/xstreetrodgau11.html

    http://www.frankenmodell.de/dh21.09.09.html


    Sind jetzt zwei Beispiele von einem Kollegen hier aus dem Forum. Es müssen nicht immer rote Felsen und gelbe Loks sein.


    Gruß

    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Ja natürlich... wenn man eine Club-Anlage zur Verfügung hat :D In jedem anderen Fall sieht es IMMER "kacke" aus. Will man moderne Züge à la Superliner und Intermodals auf einer Kompaktanlage darstellen, sieht es in Spur N genauso affig aus:

    Viele Leute können nur eine Bettstatt für ihre Anlage aquirieren, und gleichzeitig kennen viele jüngere Leute schon eine 103 bestenfalls noch aus dem Museum.

    Nix Clubanlage , das waren alles meine Segmente . Und von wegen alles andere sieht ho_shit aus - dann guck´Dir mal z.B.die alte Anlage vom Kollegen BC Railroader (ist hier auch noch gespeichert) an. Und wenn ich nur den "Platz einer Bettstatt" habe (sind bei mir so ca.2x1m), baue ich was in Z - da ist ein auto rack 125mm lang...aber natürlich kannst Du das ja in HO auf derselben Fläche besser... :lw) :lw) :lw) :lw)  :lw)

    over and out...bringt eh nix ! :devil: :patsch)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ...Die aus Eurer Sicht einzige Lösung wäre demnach wohl "Totalverzicht"? ....

    Nein, die Lösung wäre, sich zuerst mal mit dem Vorbild zu befassen. Ich weiss nicht woher der Irrglaube kommt, dass moderne US-Züge zwingend mit langen (89') Wagen verkehren müssen.
    Es gibt auch heute noch haufenweise Züge, welche mit kürzeren Wagen (50-60') und sogar mit vierachsigen Loks verkehren.
    Als Beispiel ein Foto von mir: Harrison Local der MRL mit einer einzigen GP35 im September 2022.



    Thomas

  • Zu 1: man bietet also maßstäbliche 303mm nicht an weil es Probleme geben könnte.

    Warum sagt man denn nicht das die Modelle maßstäblich sind und auf den Altgleisen eventuell nicht funktionieren und Radien ab x benötigen.

    Nur um Altkunden mit Uraltmaterial bei Laune zu halten?

    Übrigens schwenkt der Wagenkasten der Autoracks in den Kurven soweit aus das dort ebenfalls kein Oberleitungsmast oder Signal stehen kann. Aber wie schon 237x geschrieben:

    Wenn es dir gefällt, auch noch in 12 Wochen oder Monaten, ist alles gut. Es muss am Ende deine Ansprüche erfüllen.


    Zu 2: Ich würde mit 99% verzichten und was bauen wo es besser aussieht. Das Foto von Thomas als ideales Beispiel. Und für lange Züge mit entsprechenden Wagen würde ich mir vielleicht einen Verein suchen wo es möglich ist so zu fahren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!