Gliederzüge in den USA?

  • Hallo an alle,


    da ich seit ein paar Wochen Sonnabends die Serie https://de.wikipedia.org/wiki/CHiPs sehe, 1977 - 1983, ist bei mir eine Frage aufgetaucht.

    Im Vorspann und auch in den Folgen, einmal sogar als automobile Hauptrolle tauchen immer wieder Gliederzüge auf.

    Hier mal ein Handyfoto von TV

    Ich habe bisher darüber leider nur sehr wenig rausbekommen. Ich weiß inzwischen, das diese Anhänger "Pull Trailer" heißen.

    Sie werden auch heutzutage noch hergestellt, z.B von der Firma Heil, https://heiltrailer.com/truck-and-pulls/.

    Ist das was californisches oder sind die weiter verbreitet, als man denkt?


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand an seinem Wissen teilhaben läßt.

  • Nö, das ist was normales, gibt da wenn man über die Vorschriften der einzelnen Staaten schaut, ein paar Vorschriften wie seht lange Deichseln um das Gewicht zu verteilen usw.

    Wobei mir die bis dato meist als Tanker untergekommen sind.


    Boley, heute Walthers, hatte einen Tankzug im Angebot.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das mit den teilweise absurd langen Deichseln, hab ich schon mal ab und zu auf Bildern gesehen.

    Irgendwo bei meiner Recherche hab ich gelesen, das man an manchen Tankstellen mit Truck and Pulls besser rankommt zum beliefern.

    Man sieht es aber irgendwie selten, gefühlt doch eher 99,9% Truck and Semitrailer.

  • Das mit den teilweise absurd langen Deichseln, hab ich schon mal ab und zu auf Bildern gesehen.

    Diese oft überlangen Deichseln ergeben sich aus dem in den USA vorgegebenen Bemessungsverfahren.


    Für Brückenbemessungen, und hier beschränke ich mich auf Bundesfernstraßen, werden in Deutschland Ersatzfahrzeuge (SLW60, SLW30) angesetzt, deren konzentrierte Last (60t, 30t) auf 6,00 x 3,00 m² die üblichen zulassungsfähigen Lkw unabhängig von Achslasten und Achsabständen abdecken.


    In den USA werden für Federal Highway an tatsächliche Lkw angelehnte Bemessungsfahrzeuge benutzt: HS20-44: https://www.researchgate.net/p…ncrete-Institute-2003.png


    Das Fahrzeug wiegt nur 36 tons, also weniger als das maximal zulässige Gesamtgewicht. Um Brücken trotzdem nicht zu überlasten, werden mehr Achsen und größere Achsabstände erforderlich. Die Federal Bridge Gross Weight Formula dient der Überprüfung der Fahrzeuggeometrie: https://en.wikipedia.org/wiki/…idge_Gross_Weight_Formula


    In nachfolgendem Link ist eine Nachprüfung durchgeführt: https://web.archive.org/web/20…df/tdm/Federal_Bridge.pdf


    Sind Kriterien für Achsgruppen nicht eingehalten, müssen Achslasten verkleinert oder Achsabstände vergrößert werden. Dabei können dann die absurd anmutenden Deichseln entstehen.


    Um den "Spaß" zu vergrößern, können die Bundesstaaten andere Bemessungsfahrzeuge und zulässige Gesamtgewichte und entsprechend andere Formeln haben.

    Gruß, Volker

  • Die langen Deichseln gibt es gerade bei Kies- und Schottertransporten etc. auch, um ohne auftrennen des Zugs sowohl die Zugmaschine als auch die Anhänger entladen zu können. Da wird an Zugmaul/Kupplung einfach soweit geknickt, dass hinter der entsprechenden Mulde alles frei ist.

    Gruß
    Jan


    Oregon Proto Freelance in HO
    Portland & Western // Coos Bay Rail Line // Port of Tillamook Bay Railroad

  • Hallo Ulrich,Volker und Jan


    Danke für die Infos und Links.


    Das mit dem Einknicken ist interessant.


    Die Links schau ich mal demnächst in ruhe an.


    Der Boley ist OK, aber, vielleicht bastele ich mir so einen wie in Chips, COE-Daycab und ein bischen Freelance.

    Ich hab noch einen Herpa-Ovaltanksemi ohne Achsen in der Bastelkiste.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!