Hallo,
siehe Seite 22: https://www.piko.de/KAT_PDF/2023/99523.pdf
Oder des Brillendoktors nächster Versuch sich auf dem US Markt eine blutige Nase (! doppeldeutig) zu holen.
Hallo,
siehe Seite 22: https://www.piko.de/KAT_PDF/2023/99523.pdf
Oder des Brillendoktors nächster Versuch sich auf dem US Markt eine blutige Nase (! doppeldeutig) zu holen.
Nun Ja, aber er könnte damit auch Erfolg haben.
Allerdings wohl nur für Fans der DRG&W und der SP
Es gab ja wohl bislang kein vernünftiges Grosserienmodell.
Und das alte Ding von Rivarossi (AHM) kann man wohl vergessen
"Neue Form" - heisst es. Gab`s die bei PIKO schon mal ?
vielleicht haben sie ja etwas gelernt (Zitat von Seite 189 im kompletten 2023er Katalog https://www.piko.de/KAT_PDF/2023/99503.pdf )
"Die AC-Varianten sind mit RP25 Radsätzen ausgestattet. Die Lokomotiven verfügen nicht über einen NEM Kupplungsschacht."
Wenn AC DC heißen sollte...könnte das ja (fast passen) :
Ich bin mir sicher, das wird der große Wurf. Klar, das Modell ist recht speziell und nur reginal einsetzbar, aber da gab es schon seltenere Modelle die erfolgtreich waren...
Also,
da würde ich nicht viel darum geben. Wenn da "RP25 Radsatz" steht, ist das nach Deutschbahners Stammtischnorm meistens so ein Schiet:
Ein Klammeräffchenmaß um über Deutschbahners Blechweichen von Anno 1955 irgendwie darüber gerumpelt zu kommen.
Und auch hier der große Reinfall. D.h. das Rad wird in alle Herzstücke von Weichen nach NMRA S-3.2 reinfallen.
Für US Bahner ohne Modifikationen weitgehend unbrauchbar.
Wenn es nur die Radsätze wären, die sind doch bestimmt austauschbar, oder?
vielleicht haben sie ja etwas gelernt (Zitat von Seite 189 im kompletten 2023er Katalog https://www.piko.de/KAT_PDF/2023/99503.pdf )
"Die AC-Varianten sind mit RP25 Radsätzen ausgestattet. Die Lokomotiven verfügen nicht über einen NEM Kupplungsschacht."
Wenn AC DC heißen sollte...könnte das ja (fast passen) :
Ich denke das ist ein Druckfehler. Soll bestimmt DC heißen.
Interessant auch den Satz damach
Die Lokomotiven verfügen nicht über einen NEM Kupplungsschacht. Also nicht wie beim Withcomb 65to (Anderer Tread Umbau mit von Gerold)
Allerdings steht im Katalog das Symbol für 2x Haftreifen dabei.
Und sogar 3 verschiedene Loknummern
Schön dieses gejammere und gesülze im Vorfeld, herzlich Willkommen im Paralleluniversum.
Lok in der Hand haben und dann in der Luft zerreißen , das ist die korrekte Reihenfolge.
Aber ich will mich auch mal sülzen. So etwas gab es doch nicht wirklich, oder? Oder weiß ich es nur nicht?
Hirschbilder auf Tender, Seite 13, untere Bild
In der Frühzeit der amerikanischen Eisenbahnen waren die Lokomotiven der ganze Stolz der Bahngesellschaften und der Lokführer. Und da waren dann auch sehr schön ausgeschmückte Exemplare dabei:
https://s3.amazonaws.com/pastperfectonline/images/museum_149/313/20140130131-2.jpg
Ob es da auch Hirsche gab, wer weiß?
Konterfei von Personen gab es auf einzelnen Loks der USMRR während des Bürgerkriegs:
Gen. McCallum: https://www.brasstrains.com/Br…RR-4-4-0-GENERAL-MCCALLUM
Gruß, Volker
Geil......
Das "blöde" ist, dass nur die erste Serie am Semmering getestet wurde.
Die zweite Serie wäre nämelich noch hotter....
Es wurde ja auch Zeit, dass die schöne Münchnerin endlich zu Modell-Ehren kommt!
Display MoreSchön dieses gejammere und gesülze im Vorfeld, herzlich Willkommen im Paralleluniversum.
Lok in der Hand haben und dann in der Luft zerreißen , das ist die korrekte Reihenfolge.
Aber ich will mich auch mal sülzen. So etwas gab es doch nicht wirklich, oder? Oder weiß ich es nur nicht?
Hirschbilder auf Tender, Seite 13, untere Bild
Hmm, Maurice , an das Piko-G-Sortiment musst Du als Modellbahner vorsichtig herangehen...gerade die US-Sachen sind doch eher vorbildfrei . Hirsch auf´m Tender glaube ich persönlich nicht - aber Hirschgeweih auf´m headlight ! Dürfte natürlich im Modell eher schwierig umzusetzen sein...es sei denn bei Preiser , Woodland & Co. gibt es sowas maßstäblich und stabil .
Ansonsten gebe ich Dir Recht , was die ML4000 betrifft - wenn man sie in der Hand hat , kann man sie bei Bedarf immer noch verreißen - erstmal finde ich´s auch ´nen Knaller , daß sich jemand in Großserie da ran traut - und ich denke , die wird ihre Käufer finden.
Ich bin mal auf die ersten Modellbilder gespannt, denn so wie auf dem Originalbild mit dem markanten Räumer und den Drucklufttanks wird sie vermutlich nicht aussehen.
R=358mm? Fährt die auf gerader Strecke auch gerade oder in sich versetzt? Diesen Radius ziehe ich nicht mal für mich in N in Erwägung.
FWIW, hier ist ein link auf eine Diskussion zum Thema in einem US-Modellbahnforum.
Trainorders.com Railroad Center
(Bilder sind nur für Mitglieder groß sichtbar...)
Die Tatsache, dass Bob Zenk (der ja nicht nur DAS Buch zm Thema geschrieben hat) wohl ziemlich tief involviert ist, finde ich ermutigend (auch wenn ich persönlich eigentlich nur Verwendung für die hood version als camera car habe...selbst die Verschrottung der anderen Loks war vor meinem Zeitraum abgeschlossen)
Ich bin mal auf die ersten Modellbilder gespannt, denn so wie auf dem Originalbild mit dem markanten Räumer und den Drucklufttanks wird sie vermutlich nicht aussehen.
siehe den link, den ich gerade gepostet habe...kommen sollen irgendwann mal alle Versionen, aber zunächst kommt die SP Version im Lieferzustand ("Houston"). Dabei durfte auch eine Rolle spielen, dass daraus die in Europa verwendeten Varianten (für Tests und Überführungen) am einfachsten abzuleiten sind.
Ich muss wirklich gestehen, dass ich mich sehr darüber freue dass diese Varianten endlich in Kunststoff in Angriff genommen werden. Die passenden Antriebsteile sollte Piko afaik ja schon haben (also von den speziellen Achsabstaenden meine ich). Dass nicht nur die Ursprungsvariante sondern „alle“ einmal ist natuerlich noch besser (anders zahlt sich das ganze auch nicht wirklich aus).
Wie Piko hier an den „Baukasten“ herangeht bin ich gespannt. Diesmal zielt man ja fast 100% auf den US Markt, bzw. die „Grund“Anforderungen (nix NEM) von US Modellbahnern ab. Ob wie bei anderen Modellen an denen sehr viele Details in der Shell bereits integriert sind (Basic line, zumindest handrails muessen aber jetzt extra sein) oder ein kompletter Teilebaukasten bleibt abzuwarten (da die shells von den ersten zu den spaeteren rebuilds kaum idente Teile haben - zumindest zwei Basis shells also).
Bin zuversichtlich, das hat sehr gute Chancen ein Knaller zu werden, da ja Piko definitiv seine Fuehler damit in den US „HighEnd“ Markt ausstreckt. Vermurksen ist damit eigentlich nicht drin (wobei man grundsaetzlich schon Bedenken haben darf, warum ueberhaupt an AC denken … achso, die kaufen und sammeln ja alles, dahingehend ein sicherer Stueckzahl Absatzmarkt, und enttäuschen will man die Gemeinde auch nicht). Hoffentlich keine NEM oder AC Kompromisse die Einfluss auf die DC Variante haben. Im worst case die neue Basis für „Enhancements“. Selbst in Messing ist bis auf die letzte(n) das bisher erschienene auch nicht das gelbe vom Ei (aufgrund des Alters bzw. dem damaligen Stand der Technik).
Gespannt auf die ersten 3D Renders bzw. Prototypen und Infos zur Entwicklung… mit Bob und seinem Wissen und Büchern (zweite ueberarbeitete Auflage der KMs erscheint ja Ende Januar) sollte zumindest ausreichend Grundlagenforschung vorhanden sein.
Die Sounddecoder machen mir am ehesten Sorge, ist das eine Piko Eigenentwicklung
Wo laesst Piko entwickeln und dann produzieren (Ger/Ch) ?
Erscheint im dritten Quartal ? Dann muss aber schon mehr herzuzeigen sein
LG
Christian
wobei man grundsaetzlich schon Bedenken haben darf, warum ueberhaupt an AC denken … achso, die kaufen und sammeln ja alles, dahingehend ein sicherer Stueckzahl Absatzmarkt, und enttäuschen will man die Gemeinde auch nicht
Den Mittelleitermarkt nicht zu bedienen, kann sich keiner mehr leisten, bedenke bitte, das im deutschsprachiegen Raum Mä weit verbreitet ist. Das Paralleluniversum hat 23231 Forianer, davon geschätz 80-85% Mä, das sind ca 18000 potienzielle Käufer, die kann weder Piko noch Roco oder Brawa außen vor lassen.
Achja, die wenigsten von denen können alles sammeln, nicht nur Reiche haben Mä,
Viele wollen einfach mal ein paar Amis fahren sehen, haben aber weder Platz noch Geld für 2 Anlagen. Das da natürlich auch Spackos bei sind, die den Bigboy durch 36 prügeln, mnnnhh, is halt so.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!