Krauss Maffei ML4000

  • Gerold

    Du solltest zumindest bei deiner zur Vorsicht in CV 250 eine 8 schreiben.

    Und ohne Sound kaufen? ESU hat keinen dafür. Und die ganzen Lichtspielereien mittels CV´s und nicht Piko Decoder hinbekommen?

    Möchte ich nicht machen.

    "Meine" ist dort geblieben.... ich hab ihm eine SMS geschrieben, mit der CV250 Sache, das Geschäft ist jetzt schon zu.


    offenbar gibts für ESU Soundfiles.... aber ja, du hast recht, das heisst den Teufel mit Belzebub austreiben --- kein grosser Gewinn. Und ich bräuchte erst wieder professionelle Hilfe.

  • Gerold

    Wenn du mal Eine hast, ich würde dir auch diesen Tread beim hier heißgeliebten Stummi empfehlen

    (PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread)

    Da sind gleich auf der Startseite die bekannten CV´s erklärt. Auch da das immer ergänzt wird der CV 250

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Danke, ich habs gespeichert, muss aber gestehn, ich versteh kaum etwas davon - ja, Basiseinstellungen - Geschwindigkeit etc wo sie sich an die Norm gehalten haben. Das wird immer mehr zur Raketenwissenschaft, wo vermutlich der ganz grosse Teil der Modellbahner (auch wenn mans nicht gern zugibt) vollkommen daneben steht.



    - was mich am meisten interessieren würde, wie man die Headlights/ das Backup Light konfiguriert . Da steht "Definiert in RCN-225" und dort


    http://normen.railcommunity.de/RCN-225.pdf


    wiederum, dass die Funktionszuordnungen "optional" sind. Daher z.t. willkürlich belegt - was ja in der Praxis auch von Hersteller zu Hersteller und auch bei einzelnen Decodertypen so ist. Weiter unten gibts dann die altbekannte Tabelle, die offensichtlich aber nur "optional" zur Verwendung kommt. Jedenfalls hat sich mit den gewohnten CV Werten in diesem Bereich zumindest die Withcomb nicht programmieren lassen.

  • PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive
    The ML-4000 is based on a 1961 Krauss-Maffei prototype

    The much-anticipated Krauss-Maffei ML-4000 diesel-hydraulic locomotive is now available from PIKO America. The newly tooled model, based on the 1961 prototype, has an injection-molded plastic body, die-cast metal chassis, and can motor with dual flywheels.[...]


    PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive - Trains
    The PIKO America HO scale diesel-hydraulic locomotive is based on a 1961 Krauss-Maffei prototype operated by Southern Pacific
    www.trains.com


    Da wird erwähnt das es zwei verschiedene Decoder gibt. Ein DCC Decoder für die USA. Damit man die Lok auch mit NCE und anderen US-System Zentralen fahren kann. Der Decoder hat 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.


    Der andere DCC Decoder ist für Europa. Damit mit den Europäischen Zentralen gefahren werden kann. Ebenso hat dieser Decoder 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.


    Beide DCC DECODER:

    Zum Teil haben die einzelnen F-Funktionen bis zu vier Funktionen. Z.B. F8, 1x gedrückt startet Motor 1 - 2x gedrückt Startet Motor 2 - 3x gedrückt Motoren Stumm - 4x gedrückt Alle Geräusche Stumm.

  • Mal Fotos von´nem echten Modell...


    Die Lok steht in der Umverpackung auf einer Bodenplatte, ist über zwei Pins fixiert.

    SP9002-Transport.jpg


    Seitenansicht

    SP9002-Side.jpg


    Front

    SP9002-Front.jpg


    Heck

    SP9002-Rear.jpg


    Dach

    SP9002-Dach.jpg


    Der Führerstand

    SP9002-Macro.jpg


    Die Trucks von unten

    Front, vor dem Tank ist die Aufnahme des Pins der Transportplatte erkennbar

    SP9002-Fronttruck.jpg


    Rear

    SP9002-Reartruck.jpg


    PS: Nein, ich hab die Lok noch nicht getestet...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der andere DCC Decoder ist für Europa. Damit mit den Europäischen Zentralen gefahren werden kann. Ebenso hat dieser Decoder 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.

    Toll. Aber es gibt ja für die geneigte Kundschaft auch die Version mit Mittelshleifer. - Dass Loks aus US (China....) Produktion auch mit Esu, Lenz ... fahren und zu steuern sind hat sich offenbar noch nicht durchgesprochen. Es erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit von 2 Decodern leider gar nicht, kann mir das jemand erklären?

  • Mit 99,99% haben die beim MR was missverstanden.

    Zitat

    The sample we received is equipped with a SmartDecoder XP 5.1 sound decoder. Models sold through PIKO America and its dealers have 27-function decoders designed for use with NCE and other North American Digital Command Control (DCC) systems. Versions sold outside the United States have decoders that follow European DCC protocol.

    Der SmartDecoder XP 5.1 ist der aktuelle Piko Sounddecoder der auch hier verwendet wird. Wir kennen zwar alle die Macken die das eine oder andere DCC System hat, aber das DCC Protokoll für Nordamerika und das für Europa ist m.E. identisch.

    Das gemeinte "Europäische Protokoll" ist das für die Mittelschleifer Loks, also Motorola. Die haben einen anderen Decoder und da könnten Belegungen anders sein, thats all.

    Piko bietet seine DCC Steuerung auch in den USA an, mit identischen Bestellnummern, was übrigens auch für die Modelle gilt: Gleiche Bestellnummern hier wie da.


    In dem Artikel steht übrigens auch die angebotenen Betriebsnummern wären #9001, #9002 und #9003.

    Die #9003 wäre top, dass ist nämlich die erste der Cab Units... :)

    Nee, das Foto zeigt es ja auch, es zeigt die #9000. Richtig ist natürlich #9000 bis #9002

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Lok wurde ja im Bild schon ausreichend von Ulrich vorgestellt, kommen wir nun zum technischen. Hat sich hier im Forum außer mir jemand die analoge Version zugelegt und digitalisiert? Für mich als kein allzu großer Fan von Soundloks war klar, das es die analoge Version werden soll. Nun hat Piko ja einen recht komplexen Lichtcontroller in der Lok verbaut. Sobald man einen Decoder (In meinem Fall einen ESU LoPi V5 DCC Plux22) in die Plux Buchse steckt, funktioniert erst mal nicht eine Funzel. Erst als ich über den ESU Programmer "Susi" aktiviert hatte, gingen ein paar Lichter an, sogar genau in der F-Tasten Belegung wie es in der Bedienungsanleitung der Soundausführung aufgelistet ist. Allerdings wollen in meinem Fall aber ums verrecken die Numberboards und die Classification Lights in keiner Farbe brennen.

    Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Und kann man da vielleicht ein Function Mapping durchführen, denn es sind ja jetzt einige niedrige F-Tasten frei, da ohne Sound zum Beispiel die F1 (Glocke), F8 (Motorsound), ... nicht belegt sind. (F2 Horn lasse ich mal außen vor, da das bei Digitrax ja nur eine moment Taste ist.

    Ich würde ja falls es hilft einen Piko non Sound Decoder einbauen, aber da bin ich mir nicht sicher ob der, da er ja auch für alle anderen Loks ist, dann auch erst speziell für die ML4000 programmiert werden muss. Und das wird für mich noch komplizierter, da kein Piko Programmer vorhanden.

  • so was ähnliches hab ich befürchtet - war ein Grund, doch mit flauem Gefühl eine Soundlok zu kaufen (die jetzt wieder bei Piko ist zur Reparatur)

    so wie früher einen beliebigen Decoder reinlöten hat man ja mittlerweise - nicht nur bei Piko - schwer bis unmöglich gemacht.

  • Die Lok wurde ja im Bild schon ausreichend von Ulrich vorgestellt, kommen wir nun zum technischen. Hat sich hier im Forum außer mir jemand die analoge Version zugelegt und digitalisiert? Für mich als kein allzu großer Fan von Soundloks war klar, das es die analoge Version werden soll. Nun hat Piko ja einen recht komplexen Lichtcontroller in der Lok verbaut. Sobald man einen Decoder (In meinem Fall einen ESU LoPi V5 DCC Plux22) in die Plux Buchse steckt, funktioniert erst mal nicht eine Funzel. Erst als ich über den ESU Programmer "Susi" aktiviert hatte, gingen ein paar Lichter an, sogar genau in der F-Tasten Belegung wie es in der Bedienungsanleitung der Soundausführung aufgelistet ist. Allerdings wollen in meinem Fall aber ums verrecken die Numberboards und die Classification Lights in keiner Farbe brennen.

    Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Und kann man da vielleicht ein Function Mapping durchführen, denn es sind ja jetzt einige niedrige F-Tasten frei, da ohne Sound zum Beispiel die F1 (Glocke), F8 (Motorsound), ... nicht belegt sind. (F2 Horn lasse ich mal außen vor, da das bei Digitrax ja nur eine moment Taste ist.

    Ich würde ja falls es hilft einen Piko non Sound Decoder einbauen, aber da bin ich mir nicht sicher ob der, da er ja auch für alle anderen Loks ist, dann auch erst speziell für die ML4000 programmiert werden muss. Und das wird für mich noch komplizierter, da kein Piko Programmer vorhanden.

    Da du einen ESU Programmer hast kannst du über den Menüpunkt Kompalibität unter SUSI-Mapping eine SUSI Funktion einer F-Taste zuordnen.

    Hab ich z.B. bei meinen 2 Tillig Elnas so gemacht. Bei der werden auch die div. Lichtfunktionen über ein SUSI-Modul angesteuert.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Da du einen ESU Programmer hast kannst du über den Menüpunkt Kompalibität unter SUSI-Mapping eine SUSI Funktion einer F-Taste zuordnen.

    Hab ich z.B. bei meinen 2 Tillig Elnas so gemacht. Bei der werden auch die div. Lichtfunktionen über ein SUSI-Modul angesteuert.

    Heisst das das ein ESU Programmer in den Piko Decoder "reinkann" und zb das Mapping verändern kann?

  • Da du einen ESU Programmer hast kannst du über den Menüpunkt Kompalibität unter SUSI-Mapping eine SUSI Funktion einer F-Taste zuordnen.

    Hab ich z.B. bei meinen 2 Tillig Elnas so gemacht. Bei der werden auch die div. Lichtfunktionen über ein SUSI-Modul angesteuert.

    Heisst das das ein ESU Programmer in den Piko Decoder "reinkann" und zb das Mapping verändern kann?

    Nein Gerold

    Der Piko Lichkontrollerchip wird über die Susischnittstelle angesteuert. Der sitzt nicht auf dem PIKO Sounddecoder

    Lies mal meinen Tread dazu in Anderen Forum

    Diesen hier

    Das sollte auch mit anderen Decodern mit SUSI funktionieren

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!