Krauss Maffei ML4000

  • Piko hat gestern sein Neuheiten-Video bei YouTube online gestellt.


    Dabei wird auch die ML4000 kurz erwähnt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rp25 Radsätze, keine Haftreifen

  • "Rp25 Radsätze" siehe Beitrag #6


    Schon lustig, man scheint keine Ahnung von der US Praxis zu haben ohne Haftreifen zu fahren. Bleibt zu wünschen, daß sie bei der ML4000 einen Vollantrieb auf alle 6 Achsen realisieren. Bei der chinesischen DF7C habe sie es ja gekonnt.

    Ergänzend und zur Information, die 6-achsigen Deutschen und EU Lokmodelle haben alle einen Sparantrieb auf nur 4 Achsen. Dafür gibt es dann Schleuderpräservative (bitte regelmässig erneuern) .

  • Moin,


    eine Vorstellung der Lok per Video :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... gibts eigentlich jemanden, der einen Weg gefunden hat, eine Piko Lok mit anderen Mitteln als dem hauseigenen Programmer einzustellen? Ich rechne dass ich demnächst vor der Wahl stehe, Sound oder non Sound in Empfang zu nehmen. Es wäre ein Kriterium, die Sound Lok NICHT zu kaufen wenn man den Programmer zwingend braucht.

  • ... gibts eigentlich jemanden, der einen Weg gefunden hat, eine Piko Lok mit anderen Mitteln als dem hauseigenen Programmer einzustellen?

    Piko arbeitet zumindest an JMRI mit, damit das mit DecoderPro besser funktioniert: https://jmri-developers.groups.io/g/jmri/topic/99924785 (Mitte 2023)


    Wenn ich das so lese, behaupte ich, dass das zwar nicht so weit ist wie ESU - wo das ja alles bis auf Sounddatei/Firmware neu laden funktioniert - aber wenn Piko das ernst meint, sehr weit kommen kann.


    MfG, Heiko

  • Heiko, danke. Mein Haus und Hofhändler hat einen Piko Programmer gehabt (der angeblich aus zwei Komponenten bestand?) und dann aber verkauft, da er offensichtlich keine besondere Motivation verspürte sich da einzulernen.


    Kostenpunkt um die 200.-

  • Gerold

    Ich sags mal so ohne Zugriff auf nen PIKO Programmer würde ich keine aktuellen Loks mit Pikos 5.1 Sounddecodern kaufen wenn es die auch ohne Sound gibt.

    Die Grundeinstellungen gehen auch über JMRI, aber wenn du F-Tasten umbelegen willst wirds kompliziert. Und Lichterorgien von US-Loks, ich weiß nicht?

    Aber versauen kannst du nichts. Bislang hat Reset auf Werkseinstellung bei mir immer geholfen.

    Aber Zugriff auf Programmer ist Sinnvoll da ja beim relativ neuen 5.1 Decoder immer noch Firmwareupdates kommen.

    Ich hab erst eine Lok mit dem XP 5.1 Sounddecoder, aber Zugriff auf den Programmer.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen, ich bin im Bezug auf DCC Analphabet .... einen Tsunami einbauen und die Lichtfunktionen ändern bring ich zusammen, aber z.b. einen XXXX Decoder einbauen und Soundfiles draufspielen ist VooDoo für mich.


    Daher seh ich nur (sofern ich Sound will) zwei Möglichkeiten:

    Ich finde doch jemanden im Raum Wien , der diesen gottverfluchten Programmer hat. (Niedersachsen ist leider nicht ums Eck)

    oder ich bau einen Funktionsdecoder ein - was ev wegen der Kabelführung und Platzproblemen nicht leicht sein wird.




    oder ich verwende sie as is und ärgere mich jedesmal, wenn ich sie sehe.

  • Gerold

    Vielleicht paßt ja auch alles für dich.

    Der Sound meiner deutschen Lok ist für mich zumindest gut.

    Und wie schon auch andere geschrieben, JMRI ist ja evtl. ne gute Alternative. Wenn vielleicht nicht sofort, aber mit der nächsten Version.

    Ich hatte genau das gleiche Problem mit den mäTrix Sounddecodern. Keinen mit der teueren Central Station zum programmieren in der Nähe.

    Aber bei denen hat mir dann JMRI bei der F-Tasten Umbelegung sehr geholfen. Nachdem ich mehmals die Anleitung gelesen habe und ich es kapiert habe wie es mit JMRI geht ging es nach der ersten Lok mit all den anderen mäTrix Decodern sehr schnell.

    Und wenn ich noch USA machen würde, die Kraus-Maffei hätte ich mir garantiert auch geholt

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Jürgen und alle,

    Zwischenbericht....


    war grad bei meinem Händler und wollte sie abholen.

    Erster Eindruck:

    Optik: sehr schön - fast zu schön, so hat sie nicht mal in Allach ausgesehn (die knallweissen Griffstangen muss man irgendwie verwittern, wenn schon nicht die ganze Lok)

    die SILBERNEN und stillstehenden Dachlüfter sind ein Fauxpas - da wäre m.M. nach besser, sie unauffälliger zu machen (im Betrieb warn sie sicher nach 14 Tagen schmutziggrau) , oder ganz wegzulassen.

    Sound: dürfte passen, ich hab mir nicht die Mühe gemacht mit Originalaufnahmen zu vergleichen, aber wenn sie den Sound von der Originallok haben kann nicht viel falsch sein.

    Lichtfunktionen: Grossteils ok, Pyle Lights, rotes Warnlicht, Numberboards, Classification Lights einzeln schaltbar. Super, mit dem hab ich nicht gerechnet.

    Wie erwartet wieder der unsägliche fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel - scheinbar ist dieser Unfug so tief in der Szene verwurzelt, dass wir das nie wieder loswerden können. Wobei - wenn das das einzige Problem ist, werd ichs irgendwie schaffen das rauszuprogrammieren.


    Nachdem mir der nette und bemühte Chef alles vorgeführt hat, und wir besagten Lichtwechsel getestet haben, war dann alles in der Schnauze der Lok dunkel. Reset, vom Gleis genommen, Zentrale abgeschalten - nix, tot.. Zweite Lok kontrolliert (.....mit Deutschbahn-Schleifer....) ... funktioniert. Decoder zwischen den beiden getauscht .... der wars nicht, "meine" nach wie vor dunkel.

    Der Arme hat dann in Erwägung gezogen, das Light Board zu tauschen - hab dann aber angeregt, sie so wie sie ist zurückzuschicken, bevor sonst ev zwei defekte Loks übrigbleiben, mit denen es dann Probleme mit den Garantieanspruch gibt.


    BIN ICH FROH DIE IM FACHGESCHÄFT BESTELLT ZU HABEN.... nicht auszudenken, wenn ich sie irgendwo über drei Ecken online , um 30 Euro billiger, besorgt hätte. Da hätt ich jetzt den Deppenspitz auf.


    P.S. ich denke, die Option mit dem Funktionsdecoder kann ich vergessen... die diversen gedruckten Schaltungen sind so ausgeführt, dass man kaum etwas dran ändern oder adaptieren kann. Moderne Ingenieurskunst halt, so wie in jedem technischen Gerät heute, von der Kaffeemaschine bis zur Mondfähre.

  • Gerold

    Mit welcher Zentrale hat dein Händler das probiert?

    So einen Fehler hatte ich auch mit meiner BR 93 von Piko. Selbst mittels Piko Programmer ging nichts mehr.

    Wollte sie schon nach Piko senden. Nach Telefonat mit Piko Hotline Lösung: In CV 250 eine 8 schreiben.

    Hab ich hier in diesen Tread im anderen Forum beschrieben. Ab Post #30 - #34

    CV 250 = Kompatibilität mit verschiedenen Zentralen (USA Zentralen)

    Ich hab ne ROCO Z21 als Zentrale

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Jürgen, dürft eine ESU gewesen sein. Danke, ich werds weiterleiten. - was man da im anderen Forum lest ist nicht sehr ermutigend. Ich behalte mir vor ev doch eine Non Sound zu nehmen, bezahlt hab ich ja noch nicht. Was wenn der Murks nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt???

  • Gerold

    Du solltest zumindest bei deiner zur Vorsicht in CV 250 eine 8 schreiben.

    Und ohne Sound kaufen? ESU hat keinen dafür. Und die ganzen Lichtspielereien mittels CV´s und nicht Piko Decoder hinbekommen?

    Möchte ich nicht machen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!