Krauss Maffei ML4000

• Beides versucht.

Wir waren unter Zeitdruck - eigentlich hätten wir angenommen, dass man in zwei Stunden zu irgend einem (Teil) Ergebnis kommen sollte. Ev war das naiv. Fortsetzung folgt.

• @Gerold

Man muß sich halt mit Jeder für einem neue Decodersoftware etwas beschäftigen.

Ich hab den Programmer schon fast 3 Jahre. Und lerner immer noch was dazu.

Geht mir allerdings mit ESU, Zimo und auch dem hochgelobten DecoderPro so.

Ich habe lange gebrauch bis ich kapiert habe wie ich mit DecoderPro am besten MäTrix Decodern die F-Tasten umbelege.
    Jetzt klappt es.

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• @Gerold

Man muß sich halt mit Jeder für einem neue Decodersoftware etwas beschäftigen.

Ich hab den Programmer schon fast 3 Jahre. Und lerner immer noch was dazu.

Geht mir allerdings mit ESU, Zimo und auch dem hochgelobten DecoderPro so.

Ich habe lange gebrauch bis ich kapiert habe wie ich mit DecoderPro am besten MäTrix Decodern die F-Tasten umbelege.
    Jetzt klappt es.

und da seh ich das grundlegende Manko der Entwicklung. Ich will mit meinen Modellen fahren, der Decoder bzw die Elektronik in der derzeitigen Form ist kein Vorteil sondern ein Hindernis. Wieso kann man nicht etwas anbieten wie einen Lenz Decoder ( der funktioniert frisch aus der Schachtel mal ok, und ich kann ihn um 3 in der Früh mit dem Handregler blind programmieren) bzw zb einen Tsunami - der geht mit etwas Nachdenken auch recht flott und hat eine gewisse Logik in der Bedienung.

ich bin mir recht sicher, dass 90% der Käufer mit dem ganzen Unfug, den man da mitkaufen muss nichts anfangen kann. Ähnlich wie bei so vielen anderen elektronischen Geräten die einen zur Verzweiflung treiben.

Leider wird trotzdem gekauft, leuchtet und bimmelt ja so schön.

Es interessiert mich auch nicht im geringsten. Ich möchte grad ein paar Lichtfunktionen umstellen . Das muss doch möglich sein ohne Raketentechnik zu lernen und Tage zu vergeuden bzw viel Geld für zusätzlichen Schnickschnack beim Fenster rauszuwerfen?

- nicht falsch verstehen, ich danke ausdrücklich für deine Tipps; aber ich krieg schon jedesmal einen roten Kopf wenn ich Piko höre.

• @Gerold

Bietet Lenz auch Sounddecoder an?

Und ich kenne von Früher auch Soundtraxx Tsunamis. Wenn man sich damit beschäftigte konnte man auch diese gut umprogrammieren.

Aber wie viele es nur über zu CV´s machen, das möchte ich mir bei Sounddecodern nicht antun. Nicht mehr als die Lokadresse.

Ich sags mal so

Für vielgenutzte Decoder ist halt der passende Programmer nötig. Und der braucht halt etwas Einarbeitungszeit und kostet leider Geld.

Und nach den letzten Posts in diesen Tread bei Stummi geht sogar einiges über CV´s nur mit der Software

Stummies PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread

Und die Software für Zimo oder Esu und auch DecoderPro braucht halt etwas Einarbeitungszeit.

p.s.

Gerold, den Roten Kopf bekam ich immer bei MäTrix Decodern.

Und das lag nicht am vom Hersteller angebotenen mDecoderTool3, das ist eigentlich einfach zu bedienen. Ich nutzte das eigentlich nur zum feststellen welchen ESU Loksound zum ersetzen von MäTrix decodern nehmen konnte. 21polige MTC Schnittstelle die normale Version oder die MKL Version mit verstärkten Ausgängen.

Das mDecoderTool3 ist einfach zu bedienen aber die Schnittstelle zum Decoder in der Lok ist leider nur eine vollwertige Märklin Centrale (CS2 oder CS3) und das ist zu teuer.

Wenn kein neuer Sound raufmuß nur zum Umbelegen der F-Tasten gehts auch über DecoderPro wenn man sich etwas mit beschäftigt.

Und einige hier haben ja wohl auch Trix US-Loks und vermutlich keine Märklin Centrale.

Gruß
    Jürgen

Edited once, last by chessyger: Rechtschreibfehler korrigiert ().

• Für vielgenutzte Decoder ist halt der passende Programmer nötig. Und der braucht halt etwas Einarbeitungszeit und kostet leider Geld.

Ich sag mal so: An DecoderPro arbeiten viele mit, dass eben kein spezifischer Programmer nötig ist. Für ESU klappt das meiner Erfahrung nach ziemlich gut, soweit der Decoder per CVs zu konfigurieren ist - neue Soundprojekte laden geht natürlich nicht. Und ein paar Themen, die mit Firmware-Updates dazu gekommen sind, sind auch schon eine Weile offen...

Für die hier besprochenen Piko-Decoder hab ich das (da ich keinen davon habe...) nie probiert. Es hatte sich aber jemand von Piko dazu gemeldet und nach Details gefragt - keine Ahnung was daraus geworden ist.

MfG, Heiko

• so, gestern das vorläufig finale Kapitel in der traurigen Geschichte.

Mein Freund Stefan, der einige Erfahrung mit diversen (Esu u a) Programmern hat, hat dankenswerterweise tagelang an seiner eigenen ML4000 herumexperimentiert (im Experten/ Profi Modus) und ein paar Sachen ändern können - wobei das für mich wichtigste , die Elimination der VERTROTTELTEN fahrtrichtungsabhängigen Stirnbeleuchtung nur auf Umwegen möglich war (Über die Dimmfunktion - wem ist das eingefallen?

Jedenfalls hat er seine Rio Grande ML4000 so konfiguriert, wie ich es für meine SP haben möchte und hat den Decoder auf die USA Version (> Classification Lights) umgestellt, und das dann als Projekt abgespeichert.

Dieses "Projekt" haben wir gestern mehrmals versucht auf zwei andere Loks aufzuspielen - übers Kabel, da WLAN vom Laptop zum Programmer immer wieder Konfliket auslöste - Ladezeit jedesmal ca 25 Minuten, wobei man keine Anzeige des Fortschritts bekommt - bei der Lok leuchten die Classification Lights rot, die Instrumentenbeleuchtung , und das Rücklicht, der Programmer blinkt. Leider war der Erfolg nicht gegeben - and der Lok hat sich nichts geändert.

Wir haben dann an der jeweiligen Lok die Änderung ( über die Dimmfunktion) nochmal durchgeführt. Tagelanger Ärger für eine minimale Änderung, die ich bei allen anderen DEcodern in zwei Minuten machen kann.

Für mich ist Piko gestorben. Verarschen solln sie wen anderen.

Ich überleg mir grad, noch eine zweite Rivarossi ML4000 anzuschaffen, weil mir die Lackierung gut gefällt und ich gerne eine mit den seitliche Luftansaugkästen bauen würde. Ohne Blim Blim und Blink Blink.

.... übrigens.... in einer Seitenansicht die irgendwo in dem Programm zu sehen ist , leuchten die Ventilatoreinheiten am Dach orange auf, wenn man auf die zwei unbelegten Funktionen drückt - offenbar war angedacht, die irgendwie anzutreiben was dann noch? nicht in der Praxis gemacht wurde. Ich sehe die silbernen Ventilatoren, die weithin sichtbar stillstehend rausleuchten, eher als Ärgernis.... wären sie wenigstens grau!

• Mal eine Frage zum Thema

Haben Modellbahner in den USA auch solche Probleme? Was ist in den Foren in den USA dazu los?

Oder sind da alle Begeistert und Zufrieden endlich ML4000 in aktueller Technik zu haben.

Gruß
    Jürgen

• Haben Modellbahner in den USA auch solche Probleme? Was ist in den Foren in den USA dazu los?

Oder sind da alle Begeistert und Zufrieden endlich ML4000 in aktueller Technik zu haben.

Ich habe von Decoderproblemen nichts gesehen, aber das bedeutet nicht viel.

Model Railroader hatte ein Review mit einem Video. Ab ca. 5:40 sind die Lichtfunktionen erklärt. Es erscheint mir, dass alles funktioniert.

PIKO America HO Krauss-Maffei ML-4000 - Trains
    The PIKO America HO Krauss-Maffei ML-4000 diesel-hydraulic locomotive has arrived. See it in action on the Milwaukee, Racine & Troy.
    www.trains.com

Gruß, Volker

• Mal eine Frage zum Thema

Haben Modellbahner in den USA auch solche Probleme? Was ist in den Foren in den USA dazu los?

Hinter vorgehaltener - berufener - Hand war davon die Rede . Ich habe auch - glaub bei Trainorders - was davon gelesen.

• Die Reviews kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen, weder und schon gar nicht von MR noch von wem anderen . Ist der Grund warum ich meine Subscribtions storniert habe - zuwas soll ich Geld zahlen, damit ich Gefälligkeitsberichte mit 18 Monaten Verspätung bekomme? ist in keiner Weise hilfreich bei Kaufentscheidungen, umso mehr als die Produkte beim Erscheinen oft schon vergriffen sind

Überleg mal, wann du das letzte wirklich kritische Review gelesen hast. Wird vermutlich in den Sechziger Jahren gewesn sein.

Man kann ja potentielle - oder noch schlimmer - tatsächliche Anzeigenkunden nicht vor den Kopf stossen,wenn die Auflagen von Monat zu Monat schrumpfen. Ich verstehe das Dilemma sogar - die Redaktionen sind da in einer verzwickten Lage - nur mach ich das Kasperltheater nicht mit.

• @Gerold

Ich meine nicht Reviews von Zeitschriften oder Händlern in den USA, es gibt doch da auch Modellbahnforen so wie dieses hier.

Da sind doch auch bestimmt Käufer dieser Loks und Berichte von deren Erfahrungen damit.

Sind die auch so Negativ wie deine Erfahrungen hier?

Gruß
    Jürgen

• @Gerold

Ich meine nicht Reviews von Zeitschriften oder Händlern in den USA, es gibt doch da auch Modellbahnforen so wie dieses hier.

Da sind doch auch bestimmt Käufer dieser Loks und Berichte von deren Erfahrungen damit.

Sind die auch so Negativ wie deine Erfahrungen hier?

wie gesagt, bei Trainorders glaube ich etwas dazu gelesen zu haben.

Finde grad die entsprechende(n) Beiträgen nicht in der Unzahl von interessanten Info re der Prototypen...

- ich sehe aber, dass einmal ein sehr grosser Prozentsatz "Schachtelsammler" und "Virtinensammler" sind, und von den "Fahrern" die meisten sich wie kleine Kinder über das Gebimmel und Geblinke freuen. und oft gar nicht wissen, wie die zb diversen Regeln bezüglich von Verwendung von Mars/ Pyle Lights und Classification Lights lauten ( zu meinem Erstaunen wissen das auch in den USA oft gestandene Railfans nicht)

Dann gibts halt noch das eine Prozent Käufer so wie dich, die sich die Mühe machen in langwieriger Arbeit herauszufinden wie man allen Widrigkeiten zum Trotz mit dem Zeug zurande kommt....

edit ... hier etwas... spricht aber die Probleme beim Umprogrammieren nicht direkt an

PIKO Krauss Maffei - DC to DCC
    Hi all. Following on from other posts, the two LokPilot 5 (Plux22) decoders arrived the other day. Installation was a breeze, removing the top, removing the…
    www.trainorders.com

• Es bringt nichts wenn das Teil in den Vorführvideos funktioniert. Die sind nur ein Teil der Werbung der Herstellers.

Es muß beim Kunden zu Hause funktionieren!
    Wer nur Schachtelsammler oder Vitrinenbahner ist, den kann die Elektronik kalt lassen, er braucht sie nicht.

Wer dagegen damit fahren möchte sieht sich mit diesen Problemen konfrontiert:

- Ein analoge DC Lok lässt sich vor- und rückwärts fahren. Eine Beleuchtung oder Lichtfunktionen sind de facto nicht vorhanden, alls bleibt dunkel.

- Die Lok hat zwar eine Schnittstelle die PLUX22 imitiert, jedoch von der Norm abweicht.

- Durch ein Einstecken eines Decoders, hier muß man sagen Fremddecoder, kann man dann die Lok digital vor- und rückwärts fahren, aber sonst ändert nichts. Alle Lichter bleiben aus.

- Die fehlende Dokumentation der SUSI Lichtkonfiguration verhindert den Einsatz von Fremddecodern.

- Bei der voll ausgestatteten DCC Sound Version bekomt man zwar alle Lichter zum Leuchten, der Sound bleibt bei bei einigen Zentralen jedoch stumm und lässt sich nicht aktivieren.

- Nicht jeder hat eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Masterabschluß IT.

- Genauer gesagt, der größte Teil der Kunden möchte sich damit nicht näher beschäftigen.

- Der möchte eine einfach und verständlich zu bedienende Elektronik in der Lok haben die ihm keine Rätsel aufgibt; dazu gehören auch umfassende Dokumentationen und verständlich geschriebene Manuals.

Man beachte in der linken Bildhälfte den für Kunden undokumentierten und damit geheimen Prozessor.

Wäre es meine Lok, hätte ich schon längst den Deckel wieder darauf gemacht, die Lok auf die Ladentheke gelegt und mir das Geld dafür zurück geben lassen.

Als Lösungsmöglichkeiten für des Dilemma sehe ich:

- Rückabwicklung des Kaufs gegen Geld.

- Demütig den Zustand nicht funktionierender Elektronik hinnehmen.

- Alles an Elektronik heraus reissen und die Lok Elektrik komplett neu aufbauen; ist wie bei MTH Loks.

Man könnte ja mal bei Piko anfragen, ob die ihre Loks auch komplett ohne Elektronik verkaufen ... :weg:

• Mich hat der Inhalt des MR Reviews nicht interessiert. Mit dem enthaltenen Video wollte ich nur zeigen, wie die Funktionen inkl. Licht beim amerikanische Decoder funktionieren (wenn sie funktionieren). Das könnte erklären, warum in amerkanischen Foren sehr wenige Klagen zu finden sind.

Auf Trainorders habe eine Klage gelesen, dass die ML4000 nicht richtig mit einem Tsunami 2 funktioniert. Zitat:

I am able to work with Tsunami2 units I own personally, and have found that the ML 4000s don't respond in like manner to my rudimentary but successful non-JMRI programming abilities with T2. Whether the baby should be thrown out with the bathwater (buying a non-sound unit), or the PIKO XP 5.1 just needs a slightly more ramped learning curve from operators, is beyond the scope of my input.

Quelle: https://www.trainorders.com/discussion/read.php?3,5882922

Aber das ist in den USA ja nun nichts Ungewöhnliches mehr, wobei meist ESU auf der Decoderseite der Übeltäter ist. Und zu ESU proprietärem Verhalten gibt es ganze Threads.

Piko ist drüben nicht so verbreitet und die meisten werden eh nicht den Decoder wechseln. Wenn sonst alles wie im Video gezeigt funktioniert, wo ist für diese das Problem? Es bleiben die Wenigen, die wegen einer Vorliebe für bestimmte Decoder die Mehrkosten für einen Tausch aufwenden wollen.

Gruß, Volker

• So einfach würde ich das nicht zur Seite wischen.

"Es gibt" heißt noch lange nicht, daß es beim Kunden auch tatsächlich funktioniert.

Ihr habt Euch damals über Mikey von MTH und sein DCS aufgeregt. Zu Recht.

Und Heute? Heute habe ich den Eindruck Ihr gebt Eure freien Wahlmöglichkeiten was DCC betrifft widerstandslos auf?

Ich darf dann auch noch einmal daran erinnern, daß das mittlerweile die 4. Lok ist. 3 mal wurde umgetauscht.

3 Versuche mit Soundloks, die eben nicht so funktionierten wie gezeigt. Hätten sie es, wäre der Eigentümer zufrieden gewesen und dieser Thread nicht so umfangreich geworden.

Der 4. Versuch ist mit einer analogen Lok um die Mehrkosten für den nicht funktionierenden Sound ab Werk zu sparen.

• Es bleiben die Wenigen, die wegen einer Vorliebe für bestimmte Decoder die Mehrkosten für einen Tausch aufwenden wollen.

Nein.

ich habe keine Präferenz bzgl Decoderhersteller, solange der betreffende D. tut was ICH will und wofür ich bezahlt habe und nicht was sich Mikey, Brillendoktor oder wer auch immer einbilden. Wenn gleich gesagt würde, unser Produkt ist nur begrenzt kompatibel mit anderen DCC Systemen, wäre das eine klare Ansage . Es wird aber ganz im Gegenteil angeführt, dass die Non Sound Version mit einem anderen Decoder ausgestattet werden kann.

• Ketzerisch gesagt ist es vielleicht besser weitere ML 4000 mit dem US-Decoder aus den USA zu importieren, oder die non-sound Variante mit der US-Version des Piko Decoders (ca. 143 €, Lieferbar ab Ende Januar 2025) nachzurüsten: https://www.piko-shop.de/de/ar…ACqbcMV_4QiQYIOYiHMik-Ban

In den USA scheint es ja nicht die gehäuften Meldungen über nicht funktionierende Loks zu geben. Vielleicht habt ihr ja mit der US-Version des Decoders mehr Glück.

Gruß, Volker

• Es gibt von Piko 2 Soundprojekte für die ML 4000

1 x 56627 Diesellok ML 4000 EU

1 x 97442 Diesellok ML 4000 US

Evtl. einfach mal mit dem PIKO Smartprogrammer die US-Version aufspielen.

Ich denke nicht das sich Piko die Mühe gemacht hat eine andere Lokplatine und andere Decoder zu nehmen.

Da ist nur die F-Tasten Belegung anders.

Einfach mal die Piko Smartprogrammer App installieren beide Projekte laden und Vergleichen

Es gibt da von F0 - 16 Unterschiede

Links EU, Rechts US

ML 4000.jpg

Gruß
    Jürgen

• das war auch unsere praktische Erfahrung - im Prinzip ist nur die Ansteuerung der Classification Lights anders, zuwas auch immer, ich sehe auch keinen überwältigenden Vorteil der einen oder anderen Variante.

Wir haben die erste Lok auf die US Version umprogrammiert, das ging abgesehen vom Zeitaufwand ok, nur ändert das am grundlegenden Dilemma dass das Mapping und andere Einstellmöglichkeiten kaum durchschaubar sind nichts.

Mein naiver Wunsch wäre gewesen, das Rücklicht auf F3 statt Horn kurz (auf das kann ich verzichten) und Headlight manuell ohne irgendeinen fahrtrichtungsabhängigen Firlefanz

Das ist doch ein recht bescheidener Wunsch....? Headlight fahrtrichtungsunabhängig ging nur auf Umwegen über die Dimmfunktion, aber nicht auf logisch nachvollziehbare Weise so wie überall anders. Rücklicht woanders hin haben wir nicht geschafft. Mag sein dass es irgendwie geht, aber ich hab was anderes auch noch zu tun.

Sollte jemand da eine andere Lösung parat haben würds mich freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!