Krauss Maffei ML4000

  • Der Sommer ist ins Land gezogen.... die Kinder freuen sich über die Ferien ... die Leute fahren frohgemut gegen Süden... und die fleissigen Techniker bei Piko arbeiten unermüdlich an der Elektronik meiner ML4000.


    Wäre eigentlich zum Lachen, wenns nicht so traurig wäre.

  • Hallo in die Runde,

    da ich ab und an mal in der Gegend von Sonneberg zu tun habe, lenkte ich meine Schritte im April in den dortigen Flagship Store von PIKO-

    Neben eine kleinen Reinigungslok für meine Gartenbahn lachte mich die ML4000 SP an. Ich habe also beide gekauft. Der nette Service Techniker stellte mir gleich noch die Adresse um auf #9002. Sie Lok lief auf dem Testgleis einwandfrei mit tollen reichhaltigem Soundpaket und diversen Lichtspielen.

    Daheim angekommen, lief die Lok zwar, aber sie war auffällig still. Erstmal wieder eingepackt.

    Im Sommer war ich wieder mal in SON und bei PIKO mit der Problemschilderung. Es wurde so einiges rumprogrammiert und dort lief alles prächtig. Zuhause wieder das gleiche Problem. Heute war ich nun wieder dort mit der Absicht, die Lok dort zu lassen. Der freundliche Service Mitarbeiter, der sie mir auch verkaufte, rief nun nochmal einen Kollegen an. Der schlug vor, die CV250 von 3 auf 9 zu programmieren. Voller Erwartung fuhr ich wieder heim. Lok aufgegleist, ROCO Zentrale angeschlossen und: Was für eine Überraschung, die Lok fährt und zu allem Überfluß auch noch mit Sound. Eine schwere Geburt mit einem Happyend.

    Es ist schon ein schönes Stück mit sehr feinen Details und einem seidenweichen Lauf.

  • Der nächste Versuch.


    Mittlerweile hat mein Bekannter die Piko KM ML-4000 umgetauscht bekommen. Er hat die neue Lok mit Sound sich auch beim Händler vorführen lassen ob alles i.O. ist. So weit so gut. Zu Hause bei ihm ging aber nichts mehr. Es nützt nichts wenn die Lok beim Kunden nicht funktioniert, dafür im Laden. Mein Bekannter hat auch keinen Masterabschluß in Klickibunti-IT.

    Also bei mir auf die Werkbank.

    Durch Probierfummeln festgestellt, es ist wieder eine Internationale Version, statt der gewünschten US-Version.

    Der Decoder liess sich mit JMRI Decoder Pro zwar auslesen. Man konnte mit Decoder Pro auch Werte ändern, aber Abspeichern der ausgelesenen Datei ging nicht. Es ist noch zu eruieren ob mein Decoder Pro daran schuld ist oder eine irgendwie Sperre im Decoder das verhindert. Es konnte daher auch kein Fahrregler im Decoder Pro aufgerufen werden.

    Auf den Werkbankgleisen konnte mit DCS51 gefahren werden, alle Lichtlein vorne konnten aufgerufen und aktiviert werden, so u.a. die 3 Farben der Markerlights und die Maschineraumbeleuchtung. Aber die Lok blieb stumm wie ein Fisch. Egal wie oft man F8 betätigte. Lok wieder aufs Programmiergleis und in Decoder Pro nachgeschaut.

    Da war etwas mit CV250. Jedoch ist die besagte CV250 weder in der gedruckten CV Liste welcher mit in der Verpackung der Lok lag, noch in der Decoder Pro CV Liste aufgeführt. Entweder Beweis der Nichtexistenz oder eine Geheim-CV oder Kundenverarschung oder Teil des Kaufzwangs für einen Piko Smart Programmer. Jedenfalls nicht sehr smart.

    Lok wieder auf die Werkbankgleise. Jetzt plästerte der Sound auf einmal los. Irgend ein lautes, verzerrtes Geräusch was wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit einem Maybach V16 hat. Der Sound spielte seine Startfrequenz ab. Danach ein gleichförmiges Getöse was unbeeinflussbar blieb. Weder durch Fahrbewegungen, noch durch Funktionstasten. Nur Power Off ließ das verstummen. Danach ließ sich der Sound nicht mehr aktivieren.

    Hier gibt es 5 Protokolle (MFX, Motorola, DCC, DC ohne Sound, DC mit Sound) die ab Werk alle eingeschaltet sind. Des weiteren war auch noch das bei US unübliche Rail Com aktiviert. Alles zusammen hat man hier wohl versucht eine digitale Version der eierlegenden Wollmilchsau zu schaffen.


    Eigentlich kann der Kunde erwarten, daß bei einer so teuren Soundlok wenigstens die Grundfunktionen an Licht und Sound ohne weiteres funktionieren und mit DCC zugänglich sind. Wie erwähnt, nicht jeder hat einen Master Abschluß in IT. Der Kunde will die Lok kaufen, sie zu Hause auspacken, aufs Gleis stellen und damit losfahren. Das ist hier nicht der Fall.


    Im Großen Wettbewerb für den kompliziertesten Decoder vergebe ich hiermit in der Kategorie:

    Benutzerfreundlichkeit 6 von 6 Kackhaufen: ho_shit ho_shit ho_shit ho_shit ho_shit ho_shit


    Einfach geht anders ...

  • Jürgen,


    offiziell existiert die CV250 nicht. Die Lok wird daher den offiziellen Weg zurück gehen; entweder komplett Geld zurück oder Tausch gegen eine analoge Version + teilweise Geld zurück. Es ist auch nicht meine Lok. Der Eigentümer jedenfalls ist geheilt; spätestens seit der "Soundprobe" mit ihrem undefinierten Getöse. Vielleicht bekommen sie das bei Piko irgendwann einmal in den Griff, so daß es auch beim Kunden funktioniert.


    Bei meiner Piko NoHAB habe ich mit "Fremddecoder" Zugang zu allen Lichtfunktionen und mit originaler Hauptplatine ohne Eingriffe in dieselbe hinbekommen. Plan B wäre ein elektrischer Neuaufbau gewesen wie ich das 2017 mit meinen Scale Trains Loks gemacht habe. Das ist auch nicht schlimmer als ein Messingmodell oder eine Blue Box mit viel Bling-Bling zu digitalisieren.

    Beim Treffen in Suhl hatte jemand die gleiche NoHAB mit Sound ab Werk dabei. Gelegenheit Vergleiche zu machen. Ausgang? :hogri:


  • Da das Thema wieder mal hochkommt... meine ist SEIT ENDE MÄRZ bei Piko zur Garantiereparatur. Wenn sie schon nicht imstande sind, das Ding instand zu setzen, wäre doch normalerweise eine Option eine andere - die dann vielleicht zumindest anfangs funktioniert - dem Kunden zu liefern?


    Ich überlege jetzt ernsthaft, den Händler in Kenntnis zu setzen dass ich vom Kauf zurücktrete. Obwohl ich wirklich gerne eine up to date ML4000 gehabt hätte.

  • Lutz, Oliver

    Im Nachbarforum hat mein Tip mit CV 250 Heute mal wieder geholfen

    Ab Posting #507

    Warum nicht mal versuchen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen,

    wie denn?

    Diese ominöse CV250 existiert einfach nicht für den Kunden. Weder ist sie in der CV Liste mit aufgeführt, noch ist sie mit JMRI Decoder Pro auffindbar. Decoder Pro liest alle vorhandenen CVs aus und man kann sie in einer CV Liste alle sehen, dort auslesen als auch verändern.


    Und was verändert man überhaupt mit dieser als "Bückware" gehandelten CV250? Das wissen wir nicht. Auch Du nicht, vielleicht nur, daß es dann mit Deiner Zentrale funktioniert. Aber funktioniert das auch mit der Zentrale des Kunden? In diesem Fall wurde auch versucht in die CV250 einen Wert 8 zu schreiben. Ohne Erfolg übrigens. Man kann eben eine nicht existierende CV weder auslesen noch beschreiben.

    Das ist auch der Grund warum dieses Lokmodell wegen eines erheblichen Sachmangels zurück geht. Der Besitzer ist nicht bereit diesen Sachmangel hinzunehmen. Den Kunden/Besitzer dann für blöd zu erklären ist der falsche Weg.


    Der Kunde ist hier mal wieder der Gamma-Tester der sich mit einem nicht ausgreiften Produkt herumschlagen muss.

  • Der Kunde ist hier mal wieder der Gamma-Tester der sich mit einem nicht ausgreiften Produkt herumschlagen muss.

    das scheint mittlerweise recht häufig vorzukommen - und warum? Weil der Kunde jeden Mist schluckt , ev etwas herumgrummelt, aber dann die nächste Neuheit wider besseres Wissen auch wieder kauft.


    - wie ich es leider auch getan habe.

  • Die Lok ist wieder da.


    Nach ziemlich genau sechs Monaten.


    Beim Händler durchprobiert, ja, leuchtet und bimmelt. Auf der Schachtel ein Sticker "instandgesetzt und alle Funktionen geprüft" oder so.


    Nach Hause getragen, gar nicht ausgepackt weil ich schon ein flaues Gefühl im Magen hatte.


    Heute, weil ich bei einem Bausatz auf das Aushärten des Klebstoffs warten musste, ausgepackt, aufs Gleis gestellt, Adresse 3 und los. Als erstes mal draufgekommen dass man F8 auf dauernd ein stellen muss, sonst verstummt sie nach dem Starten. ok.


    Die diversen Lichtfunktionen druchprobiert - die äusserst seltsam angeordnet sind, zumindest wenn man einen Handregler mit 10 Funktionstasten hat - das Mars Light hätte ich gern im ersten Block, die Classification Lights von mir aus irgendwo - funktioniert alles.


    - Was für einen Zweck hat eigentlich die F15? um bei Mehrfachtraktion die nicht benötigten Lichter auszuschalten?

  • ich habe über die Feiertage einen fabriksneuen Piko Programmer leihweise zur Verfügung gestellt bekommen. Habe erwartet dass alles Unglück und endlose Frustration nun ein für alle mal ein Ende haben wird und ich glücklich mit der ML4000 über meine Anlage fahren werde.






    Weit gefehlt . Es sind alle Arten von Problemen aufgetreten, die WLAN Verbindung war nicht zu erstellen, mit dem Kabel ist es dann irgendwie gegangen, dann hat sich herausgestellt dass der Programmer Datenbanken aus dem Netz braucht - als wir ihm gestattet haben die zu laden, hat er angefangen mehrere GB von allem möglichen, was Piko je produziert hat, runterzuladen. Originellerweise hatte ich im Clublokal keine fixe Internetverbindung und hab mit dem Mobiltelephon einen Hotspot erstellt - das war auf Dauer nicht zu machen, hab bei 2,4 GB / 25% abgebrochen. Da war die Whitcomb dabei, mit der haben wir dann probiert.


    Keinerlei selbsterklärende Benutzeroberfläche.... das erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit W98, als ich im Jahr 2001 einen Drucker installieren wollte.


    Auf Youtube gibts ein Programmer Seminar, das offenbar 51 Minuten dauert. Hab noch keine Zeit gehabt mich dem zu beschäftigen. Gibts eigentlich hier jemand, der das Konzept des Programmers durchschaut hat und erfolgreich damit etwas programmiert hat?


    Nie wieder ! So schön die Loks sind - die Rio Grande können sie sich behalten.

  • @Gerold

    Ich hab einen Smartprogrammer

    Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Smartprogrammer über WLan sofort gefunden. Die alternative USB nutze ich kaum noch.

    Klar lädt der erst mal eine aktualisierte Liste der Projekte von der Piko Webseite, ist aber in ein paar Sekunden erledigt.

    Außer die App wird zum ersten mal genutzt

    Dann kannst du das Projekt aus der Liste aussuchen oder einfach den Namen der Lok eingeben. Hab es mal getestet.

    ML 4000 eingegeben und es werden 2 Projekte angeboten.

    Je 1 x die EU und die US Version der ML 4000

    Das kannst du gleich in die Lok laden oder als Datei speichern.

    Und Anleitung. Geh mal auf Info und dann Bedienung dieser App. Eigentlich alles gut erklärt.


    Dann kannst fast alles einfach machen. Z.B. Funktionstasten tauschen.


    Ich finde der ist einfacher zu bedienen als z.B. der Zimo- Programmer.

    Eigentlich genau so einfach wie der ESU Programmer


    Klar ist natürlich man muß sich wie mit jeder Benutzeroberfläche erst mal etwas damit vertraut machen.


    Ich hab Loks von Piko mit dem neuen 5er Decodern. Hab so gar erst vor kurzen einem zerschossenen Decoder von Modellbahnkollegen wieder zum Leben erweckt.

    Geht mit dem Smartprogramme auch wenn ein Reset auf Werkseinstellung nicht mehr hilft.


    Von den Programmtools die ich kenne neben DecoderPro, Esu, Zimo, MäTrix ist der Piko am einfachsten zu bedienen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Edited once, last by chessyger ().

  • Hört endlich damit auf das Wort "einfach" in Verbindung mit Zimo, Esu und Piko zu benutzen! In den nächsten 4 Jahren werden wir uns noch mehr als genug mit Lügenmärchen, vor allem made in US, herumschlagen müssen.


    Mein Zimo MXULFA liegt schon seit Jahren unbenutzt und unbeachtet in der Ecke herum. Die umständlich zu handhabende und zudem noch reichlich veraltete Software ist der Hauptgrund dafür. Das war eine Fehlinvestition.

    Mit Esu Lokprogrammer habe ich auch gearbeitet, was für ein Umstandskrämerei nur um eine einzige CV zu ändern. Versprechen tun die viel, aber Einhalten ist dann ein anderes Kapitel mit umständlichen Workarounds. Einfach umständlich. Gut, daß das Dingen nur probehalber geliehen und nicht gekauft worden ist.

    Piko muß ich mir nach den unsmarten Erfahrungen mit unausgereifter Software anderer nicht antun.

    Ein Ärgernis sind die Lokplatinen der letzten Neuheiten. Piko Loks damit haben dann bei mir den Blue Box Status. D.h. unbrauchbare Elektronik raus und die neue Piko Lok wie eine alte Athearn Blue Box Lok für DCC neu verkabeln.

    Rapido Trains ist mittlerweile auch so weit den Blue Box Status erreicht zu haben. Jason S. und Jürgen L. haben letzten Herbst die Köppe zusammengesteckt und was ausgeheckt um die freie Decoderwahl zu verhindern.


    Was die ML 4000 meines Bekannten betrifft, das wird wohl auf eine Hardy Platine hinauslaufen. Ist viel einfacher und schneller zu machen und der Bekannte kann sich einen Decoder seiner Wahl aussuchen.

  • Hmmm... ich bin erstaunt, aber ich glaubs dir natürlich. Das mit dem Herunterladen ist nachvollziehbar, mit einem Hotspot gehts natürlich langsam, aber es müssen insgesamt 8- 10 GB sein - die kein Mensch braucht. Ich find die Methode, dass ich nicht direkt in den Decoder reinkann und darin etwas konfigurieren, sondern erst mein Gerät mit 10 GB vollmüllen muss, eher fragwürdig.


    warum weder WLAN noch Kabel ordentlich funktionieren, ist mir ein Rätsel. Erst nachdem wir WLAN deaktiviert haben ist es halbwegs gegangen.


    bis zum Projekt Whitcomb sind wir ja gekommen - war aber intuitiv nicht zu durchschauen , wir hätten mit einer Maske in der man diverse Funtionen wählen / ein und ausschalten kann gerechnet, entweder gibts die nicht oder wir haben sie nicht gefunden.


    Schade dass du zu weit weg bist.



    Wir habe zu zweit 2 Stunden herumprobiert

  • Gerold

    Habt ihr im Expertenmodus gearbeitet?

    Startfenster

    Oben Rechts auf Info

    Und dann Bedienung dieser App

    -------------------------------------------

    Buttons im Hauptfenster


    Experte /

    Standard/


    Hier können Sie zwischen diesen beiden Bedienmodi wechseln.

    Der Standardmodus (rote Kopfzeile) stellt Ihnen die Grundsätzlichen Einstellmöglichkeiten der PIKO SmartDecoder zur Verfügung. Er ist auch für den ungeübten Anwender leicht zu bedienen.

    Der Expertenmodus (blaue Kopfzeile) ist für die geübten Anwender, die über eine gewisse Erfahrung zur Programmierung von Digitaldecodern verfügen. In diesem Expertenmodus sind alle Einstellmöglichkeiten der PIKO SmartDecoder erreichbar.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Tss, tss...

    Noch keine Stunde her als ich meinen letzten Beitrag geschrieben haben, schon bekomme ich wieder einmal eine Bestätigung für die Kompliziertheit von so einem (Un-)Smart Piko Programmer.




    Weiter mit der ML 4000.


    Die Beleuchtungsplatine in der Nase näher untersucht und ausgetestet:

    Merkt Ihr was oben im Bild?

    Normalerweise ist (+) das gemeinsame Common, Kabelkennfarbe nach NMRA Blau. Der Decoder schaltet die einzelnen Ausgänge gegen (-).

    Hier dagegen der gleiche Mist wie bei MTH und BLI. Die haben auch ihre LEDs gegen (+) geschaltet.

    ho_shit

    Was tun? Ich könnte ja alle LEDs auslöten, um 180° drehen und wieder einlöten, dann stimmt die Polarität. Aber ob ich Bock dazu habe? Eher nicht.



    Dann noch einmal ausgetestet welche LEDs an welchen Steckkontakten angeschlossen sind. Nicht alle Steckkontakte sind belegt.

    Ich bekomme sie manuell alle zum Leuchten. Nur mit einem Decoder nach NMRA Norm wird das nichts.


    Als Fortschritt würde ich die in der Piko ML 4000 verbaute Elektronik nicht bezeichnen. Eher ein propertiäres Gehabe wie weiland MTH.



    P.S. Kennen sich der Brillendoktor von Piko und und Mikey von MTH eigentlich? Oder wie dupliziert man ein propertiäres Digitalsystem?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!