Hi Lutz,
kannst du das näher beschreiben? Ein Freund will mir grad die angekündigte U30CG von Rapido schmackhaft machen und behauptet, sie hätte einen ganz normalen ESU Sounddecoder verbaut bzw wären die DCC ready mit einem handelsüblichen stummen Decoder zu betreiben. (Haha.... das hat Piko doch auch geschrieben)
Hallo Gerold,
wer es glaubt wird nicht seelig.
Bei Rapido haben sie ihre GE 44ton, die nun wirklich wenigen Lichtfunktionen hat, schon krytopgraphiert. Licht vorne, Licht hinten, Numberboard Beleuchtung, das war es an Bling-Bling bei diesem Modell. Damit wäre selbst eine alte 8-polige Schnittstelle nach NEM652 fertig geworden. Aber nein sie müssen da irgendwelche Spirenzchen mit dem Layout der Hauptplatine machen damit einfach einen Decoder einstecken eben nicht funktioniert. Das ist mit voller Absicht gemacht worden um den Kunden zu zwingen ESU Decoder zu kaufen. Die freie Decoderwahl ist also verhindert worden.
Bei der GE U30CG dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Hauptplatine auch verschlüsselt und mit normalen Aftermarket Decodern nicht alle Funktionen nutzbar sein.
@ trainscale
Schön für Dich. Aber nicht alle sind so fromm und mögen ESU. Die mögen lieber Decoder mit richtigen Sound haben.