Trafo für DIGITRAX Chief DCS100

  • Hallo zusammen


    Welcher Trafo ist für den DIGITRAX Chief DCS100 geeignet? Digitrax empfiehlt 12-20V und 5A Eingang. Was für ein Trafo ist hierfür geeignet und kann sicher betrieben werden? Also keine Bastelei oder sonstwie fragwürdigen Kram. Wer kann hierbei was dazu beitragen?????

    Der Chief hat ja keinen Steckeranschluss.

  • Ich nutze für meinen Digitrax Booster ein regelbares Notebooknetzteil entsprechender Leistung. Der Zuleitung zum Booster habe ich noch eine Kfz-Flachsicherung spendiert.

  • Digitrax selbst schreibt auf https://www.digitrax.com/products/retired/command-stations-boosters/dcs100/: "Recommended power supply: Digitrax PS514 or equivalent." und auf https://www.digitrax.com/produ…red/power-supplies/ps514/ dann: "This product has been replaced by the 90W AC/DC 15VDC 6 Amp Power Supply (PS615)"


    Wenn du es also wie vom Hersteller empfohlen machen willst, nimm das PS615.


    Problem: Wenn du es den deutschen Gesetzen entsprechend korrekt machen willst, musst du ein sogenanntes Spielzeugnetzteil nehmen (mit diesem Symbol drauf: https://de.wikipedia.org/wiki/…or_f%C3%BCr_Spielzeug.png )


    Davon gibts nur wenige mit 5A. Bin gerade das Conrad-Angebot durchgegangen, da gibt es genau einen: Conrad BV01/122 https://www.conrad.de/de/p/bv0…ormator-230-v-404291.html mit 18VAC, würde passen


    Technisch funktionieren ansonsten wie schon empfohlen die meisten Laptopnetzteile. Erfüllen aber halt nicht die Normen für Spielzeugtrafos bzw. werden nicht danach geprüft (soweit ich weiß im Wesentlichen dauerhaft kurzschlussfest und höhere Sicherheit gegen Überschlag von 230V auf den Ausgang).


    MfG, Heiko

  • Stimmt, das Digitrax PS615 gibt es ja noch.


    Ich habe mal nachgeschaut, meine Wahl fiel auf das universale Notebooknetzteil Goobay 55004 bzw. ein baugleiches.


    Eventuell kann man auch ein Labornetzgerät für die Modellbahn zweckentfremden.

  • Hast du die üblichen Verdächtigen mal gefragt, ob sie das PS615 nicht doch besorgen können, wenn das anscheinend eigentlich das ist, was du willst?


    Mir ist ansonsten neben AAT, Menzels Lokschuppen und RD-Hobby letztens (über einen Deutschbahn-Kollegen) auch noch Case Hobbies http://case-hobbies.de/ als Digitrax-Händler in Deutschland begegnet. Die behaupten zumindest, sie bestellen gegen Vorkasse alles aus dem Digitrax-Programm...


    MfG, Heiko

  • Das mit dem Chief hatte sich erst vorhin telefonisch ergeben. Der trudelt im Laufe der Woche erst bei mir ein. Ansonsten wäre es auch mein Plan für morgen, unsere Händler abzufragen. Case Hobbies hat ein verhältnismäßig großes DIGITRAX Angebot, welche meistenteils vorbestellt werden müssen, lt. Website.

    Das Netzteil ist ja eigentlich Bestandteil des Set DCS210. Dieses hat ja entgegen dem Chief eine Netzbuchse. Wäre aber egal.

  • Der PS615 ist ja leider nirgends in D erhältlich. Darum geht es ja. Ich habe noch einen von Conrad, der aber nur 4,38A hat, also etwas zu wenig.

    Willst Du Deine Loks braten? Die 5A sind ja nur der maximale Strom, wenn der mal benötigt werden wollte, hast Du glaube ich andere Probleme.


    Wir haben die 210 auch im einsatz und arbeiten auch mit einem Notebook Netzteil. Da wir den Booster der 210 aber nicht nutzen, reicht uns ein relativ kleines...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wenn es vernünftig geschaltet ist, brät nirgends etwas. Die ca. 130m Gleis werden in 4 isolierte Abschnitte aufgeteilt. Bisher hatte/habe ich einen Zephyr. Dieser dürfte aber für diese Anlage zu klein sein.

    Den von mir erwähnte Conrad Trafo werde ich wohl anschließen. Der Fahrstrom wird mit dem Power Manager von Digitrax aufgeteilt werden.

  • Genau. Denn 4x5A wäre ja wirklich backen und braten. Also: Chief (Zentrale) verteilt seine 5A mittels Power Manager (Digitrax) über 4 isolierte Abschnitte inkl. Fahrstrom und schalten von ca. 20 Weichen. Letztere schalte ja verständlicherweise nicht zusammen. Das sollte doch so in Ordnung sein.

  • Das Trafoproblem, wenn man es als solches bezeichnen möge, ist seit heute gelöst. Per Anruf bei RD Hobby konnte ich den passenden DIGITRAX Trafo bestellen. Die Stromaufteilung, Boosterabschnitte, werden übrigens mit dem neuen Tams Power Splitter realisiert. Wie das ganze dann installiert wurde und (hoffentlich) funktioniert, werde ich in meinem British Columbia Baubericht ausplaudern.

    Danke für eure Tipps :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!