New Boxcars in the House

  • Hallo Sven,


    danke fürs Zeigen der beiden Wagen.


    Ich hätte dazu zwei Fragen:

    - Die Wagen haben den gleichen Anstrich, obwohl sie zwei unterschiedlichen Bahngesellschaften NH und BAR gehörten. Hatte da der Bundesstaat Maine die Verfügungshoheit?.......oder wie hat es sich dazu verhalten?

    - Sind da unter dem Wagenboden Kühlaggregate angebracht? .......oder was ist das?


    Jedenfalls sehr interessante und schöne, offenbar gut detaillierte Modelle.


    Gruß

    Franz

  • Moin,


    Info von der ESM Website.


    "Im Jahr 1950 beauftragten Bangor und Aroostook RR. die Magor Car Company mit dem Bau von 300 isolierten, beheizten Güterwagen mit Stecktüren für den Kartoffelverkehr. Weitere 150 Wagen wurden 1953 bei Pacific Car & Foundry in Auftrag gegeben. Die Wagen wurden mit Ventilatoren und Holzkohleheizungen ausgestattet. New Haven bestellte 100 Wagen im Verbund bei PC&F und ließ die Wagen werkseitig im Design des Bundesstaates Maine lackieren, um bei der Beschaffung Geld zu sparen. Die Wagen transportierten im Winter Kartoffeln und im Sommer Papierprodukte."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • schöne Modelle, wobei die Wagen wohl eher denen von Magor gebauten als denen von PC&F gebauten (mit mindestens anderer Dachbauart) entsprechen (was ja auch zu den NEW-Angaben beim BAR passt).


    Ich warte auf die neueren Ausführungen davor (sind von ESM schon inoffiziell zu wahrschenlich besseren Preisen wegen geringerem Lackieraufwand abgekündigt worden) und überlege mir schon, was ich da noch verbessern könnte (gleiches gilt für einen IM-Wagen in meinem Bestand, der das Vorbild einigermaßen darstellen soll und den wohl vorbildgetreueren Resin-Bausätzen von F&C).


    Franz: das sind Heizvorrichtungen, keine Kühlanlagen

  • schöne Modelle, wobei die Wagen wohl eher denen von Magor gebauten als denen von PC&F gebauten (mit mindestens anderer Dachbauart) entsprechen (was ja auch zu den NEW-Angaben beim BAR passt).


    Ich warte auf die neueren Ausführungen davor (sind von ESM schon inoffiziell zu wahrschenlich besseren Preisen wegen geringerem Lackieraufwand abgekündigt worden) und überlege mir schon, was ich da noch verbessern könnte (gleiches gilt für einen IM-Wagen in meinem Bestand, der das Vorbild einigermaßen darstellen soll und den wohl vorbildgetreueren Resin-Bausätzen von F&C).


    Franz: das sind Heizvorrichtungen, keine Kühlanlagen

    Vielen Dank für die Info

    Gruß

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!