VIA The Canadian mit Schutzwagen

  • Die Tage kam Trains Magazine Januar 2023


    Ein interesantes Thema sind die z.B. beim Canadian der VIA eingesetzten "Edelstahlwagen" die teils für die kanadischen Bahnen gebaut wurden, teils von US Bahnen übernommen wurden.

    Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.


    Das Transportation Safety Board of Canada hat schon Mitte letzten Jahres Zweifel an der Stabilität der fast 70 Jahre alten Wagen, insbesondere bei Unfällen geäussert.

    Es laufen aktuell Tests über die Druckfestigkeit der Wagen. Dazu muss die VIA auch Tests an einem komplett überholten Wagen durchführen lassen.

    Zum 31. Dezember 2023 soll der Bericht hierzu fertig sein.


    Jetzt kommt die große Änderung: An der Spitze und am Schluss der jeweiligen Züge müssen unbesetzte Schutzwagen eingestellt werden. Optisch sieht das etwas komisch aus: Hinter dem eigentlichen Schlusswagen mit der Lounge läuft jetzt ein unbesetzter zusätzlicher Wagen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es betrifft nicht nur den Canadian. Auch auf dem VIA-Rail Korridor fahren die Züge mit Buffer-Wagen, egal ob das alte Edelstahl -Wagen sind oder "moderne" 😁 LRC Wagen

  • Hier die Meldung vom 19.10.22, mit Foto, man sieht das ho_shit aus

    VIA: Need for ‘in-depth’ inspections led to buffer-car decision (updated) - Trains
    MONTREAL — VIA Rail Canada says in a statement to Trains News Wire that the addition of unoccupied cars at the rear of trains with its heritage stainless steel…
    www.trains.com

    und noch was zum Thema, man sucht Lösungen

    VIA joins Amtrak in attempting to replace aging passenger cars - Trains
    MONTREAL — VIA Rail Canada has issued a formal request for information from potential manufacturers of locomotives and passenger cars who might be interested…
    www.trains.com

  • Da VIA ja eine Ausschreibung für neue Personenzüge für regionals und transcon ausgerufen hat, wir es ziemlich interessant wer da anbieten wird.


    Maybe made in China. Die Chinesen haben ja auch bei der exAMT jetzt EXO in Montreal gewonnen mit ihren Dosto-Wagen.

    Chinese coaches arrive in Montréal
    CANADA: The first two of 44 double-deck coaches which Montréal city region transport agency Exo has ordered from Chinese manufacturer CRRC Tangshan are…
    www.railwaygazette.com


    Bild aus dem Artikel:

    47562_montrealexocrrcdoubledeckcoach_873059_crop.jpg


    Hübsch geht anders....

  • Seit Ende Mai 2023 fahren die Canadian wieder ohne Buffer-Cars, die Schutzwagen.


    Es wurden einige der alten Wagen getestet, dabei ist augenscheinlich herausgestellt das die Wagen doch stabiler sind.

    Weder VIA noch Transportation Safety Board of Canada haben laut Trains bisher Daten dazu veröffentlicht. Die fehlenden Buffer-Cars sind allerdings positiv auffallend.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...warum sollen die alten Wagen auch unstabil sein , schließlich hat damals das Gewicht noch keine so große Rolle gespielt - und die damaligen Ingenieure hatten ihren Kopf garantiert auch nich nur zum Haareschneiden.

    Der Idealfall ist doch schließlich : gar kein Unfall ! Unfälle sind nicht planbar und zwar berechen- und simulierbar , aber was dann in der "freien Wildbahn" passiert , hat vorneweg immer niemand auf dem Schirm gehabt: siehe Eschede , siehe Bad Aibling , siehe Hordorf etc.pp.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!