BIDIB, Tsunami2, Athearn genesis Lok

  • Guten Abend


    Ich habe heute meine erste Diesellok USA(Athearn Genesis) bekommen, leider fangen damit auch die Probleme an. Der Plan war Anfangs ein anderer, daher hatte ich mir Anfang des Jahres eine Steuerung von Fichtelbahn (Bidib) und Eine Lok von Piko gekauft (BR216) gesteuert wird das ganze mit Rocrail was soweit auch gut funktioniert.

    Nun zu der USA Lok, ich versuche den Decoder zu lesen, leider schlägt es fehl. Womit könnte man den Tsunami2 denn auslesen? Wenn ich mit der Piko anfahre läuft diese schön langsam an die Athearn fährt los wie ein Rennwagen, was ich auch komisch finde. Ist das normal? Das Bremsverhalten ist ebenfalls nichts so schön weich wie das der Piko.


    In Rocrail werden mit zwar die Belegmelder besetzt angezeigt aber die Blöcke zeigen mit nichts an, normalerweise wird mir da die Bezeichnung von der Lok angezeigt.

    Langsam mach sich da etwas Frust breit. Vielleicht könnt ihr mir ein mal Tipps geben.

  • Ferndiagnose ist schwer insbesondere da Fichtelbahn in US Kreisen nicht sehr verbreitet sein dürfte. Rocrail schon etwas besser.

    Die Tsunami2 sind komplex einstellbare Decoder, erfolgt bei mir via SPROG und JMRI.

    Aber so wie geliefert ist das Fahrverhalten eigentlich schon brauchbar.


    Beim fahren machen meine mit eigentlich jeder Zentrale keine Probleme.


    Das Verhalten der Lok ist seltsam...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kann sein das die Zentrale dann etwas unglücklich gewählt ist, was ist denn so das gängigste hier im Forum?

    Könnte es denn sein das die Lok ein defekt hat? Wenn ich vom gas gehe rollt die Piko noch schön aus die Athearn hingegen steht sofort.


  • HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Info. Also da es mit den anderen Loks gut funktioniert hat und ich mich damit auch nicht Tage aufhalten kann werde ich die Lok wieder zurück geben. Irgendwas scheint da nicht zu passen. Die andern funktionieren ja tadellos.

  • Also,


    den TSU2 kann man mit einer einfachen Zentrale in Paged Mode auslesen.

    Die Grundeinstellungen:

    - Adresse CV1

    - Anfahrspannung CV2

    - Beschleunigung CV3

    - Auslauf CV4

    - Höchstgeschwindigleit CV5

    - Mittengeschwindigkeit CV6

    - die CV29

    Lassen sich damit auch verändern. Die sind (noch) bei allen Decoderfabrikaten gleich.


    Wenn es in den Ohren klingelt, die CV128 ist die Gesamtlautstärke.

    Alle CVs haben einen Wertebereich von 0 bis 255.


    Es ist wahrscheinlich besser wenn Du die Lok zurück gibst. Der Tsunami ist nichts für Fertigsoundkonsumenten, der ist was für Macher.

    Das ist so wie Dosensuppe aufwärmen oder aus frischen Zutaten selber Kochen.

  • Ok. Ich habe beim auslesen keinen Erfolg gehabt und meine Zentrale kann die Lok garnicht erkennen, mit Rocrail nicht und mit Itrain auch nicht, es scheint so als würde die Lok die Adresse nicht zurück senden weil die Blöcke weder Name noch Adresse der Lok anzeigen.


    Wüsste jetzt erstmal nicht mehr weiter.

  • Lutz, das stimmt schon, nur ist das Verhalten der Lok schon seltsam.

    Selbst mit dem Werkseinstellungen des TSU2 müsste die erkennbar digital langsam anfahren, laufen und auch Auslauf haben.

    Keine meiner Tsunami Loks hatte out of the Box so ein Verhalten, selbst umgerüstete Loks nicht.


    Und Mätzchen beim Auslesen ist eher ESU...


    Als Idee hätte ich noch, dass jemand im Bekanntenkreis eine andere Zentrale hat und die Lok mal versucht auszulesen. Ist halt alles schwierig mit Ferndiagnose.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich bin erst neu dabei, mir fällt leider niemand ein der eine Modellbahn hat.


    Man kann auch einfach Pech habe. Obwohl mir das nun ganz schön die Lust nimmt solche Loks weiterhin zu beschaffen, vielleicht sollte ich doch lieber bei Vectron und Co bleiben. Ich denke auch das die Reklamation nicht so einfach wird als bei den Händlern die in Anführungsstrichen Deutsche Modellbahn verreibt.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrung gemacht?

  • Wo ist die Lok den her?

    AAT?

    Menzel?


    Wäre ja in der Tat die Möglichkeit das der Dekoder eine Macke hat, dass ist "nur" Elektronik wo auch Fehlerquellen sind...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Lok ist von AAT

    Ja ich denke das wird so sein, der Dekoder sendet der Zentrale auch keine Adresse obwohl ich die Lok fahren kann.

    Ist jetzt nicht wirklich mein Stammgebiet ...

    Das ist doch RailCom, oder? Ist das bei US-Decodern wie dem Tsunami überhaupt "eingebaut"?

  • Stephan 1550,


    wie von Ulrich schon erwähnt, Ferndiagnosen sind ein schwieriges Stochern im Nebel.


    Welche Programmierarten kann Deine Fichtelbahn? Die sollten fürs Auslesen entweder auf Paged Mode oder Direct Mode stehen.

    Kannst Du die CV15 auslesen? Ich habe den Verdacht, daß der Decoder verriegelt ist (locked).

  • Das man Decoder verriegeln kann habe ich auch gelesen nur wie man den dann wiederum auslesen kann weiß ich nicht. ?


    Ich lese mir grade mal die Anleitung von fichtelbahn durch. Die Lok von Piko und Roco konnte ich ohne weiteres auslesen und programmieren.

  • Die Lok ist von AAT

    Ja ich denke das wird so sein, der Dekoder sendet der Zentrale auch keine Adresse obwohl ich die Lok fahren kann.

    Ist jetzt nicht wirklich mein Stammgebiet ...

    Das ist doch RailCom, oder? Ist das bei US-Decodern wie dem Tsunami überhaupt "eingebaut"?


    Das kann ich nicht beantworten. Wenn nicht hat es sich natürlich komplett erledigt.

  • Eine DCC-Lok auslesen (oder auch die Nummer an die Zentrale übertragen) auf dem Hauptgleis (sprich: Der "normalen" Anlage, auf der man auch fahren kann) geht technisch entweder über Railcom (in seinen verschiedenen Varianten) oder über Transponding. Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.


    Ich glaube, der Tsunami 2 kann keins der beiden Verfahren und die GBM-Zentrale von Fichtelbahn nur Railcom. Die Anzeige irgendeiner Nummer oder das Auslesen der CVs auf dem Hauptgleis wird also in der Kombination wahrscheinlich nie funktionieren.


    Fahren sollte der Tsunami aber trotzdem vernünftig, und Auslesen und Konfigurieren der CVs über das "CV-Programmiergleis" (so nennt Fichtelbahn das) sowie "blindes" Konfigurieren der CVs über "Hauptgleisprogrammierung POM" sollte auch funktionieren. Und da hat Ulrich Recht: Schon ab Werk sollte das halbwegs sauber gehen.


    In NRW sollten sich aber doch auch hier im Forum ein-zwei Modellbahnfreunde finden lassen, die dich eine H0-Lok mal probefahren lassen, um zu schauen, ob die Lok OK ist? Dann kann es natürlich immer noch eine Inkompatibilität zwischen (z.B.) Railcom und dem Tsunami geben...


    MfG, Heiko

  • Danke für die Erklärung, wir halten fest, mit der Lok stimmt was nicht und ich besitze als Anfänger nicht die Möglichkeiten das Problem zu beheben. Bis ich mir ein brauchbares Gleis zum programmieren herrichten kann sind die 14Tage Rückgaberecht erloschen und ich stehe dann da mit einer Lok die nicht funktioniert.


    Es kann natürlich auch sein das diese mal falsch programmiert wurde von wem auch immer oder meine Zentrale nichts taugt.

  • Stephan 1550,


    Du brauchst die Anleitung für den Tsunami2, nicht die für die Zentrale.

    Mittels POM auslesen funktioniert hier nicht.

    Und da schliesse ich mich industryave an, ein Stück loses Gleis und 2 Kabel sollten nicht das große Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!