BIDIB, Tsunami2, Athearn genesis Lok

  • Stephan 1550,


    Du brauchst die Anleitung für den Tsunami2, nicht die für die Zentrale.

    Mittels POM auslesen funktioniert hier nicht.

    Und da schliesse ich mich industryave an, ein Stück loses Gleis und 2 Kabel sollten nicht das große Problem sein.

    Auch mit zwei Leitungen zwischen Zentrale und einem Gleis kann ich nur mit POM auslesen.

  • Stephan schreibt das er eben erst beginnt.

    Ich frage mich da ob Fichtelbahn was für einen DCC Beginner ist. :/


    Stephan, dass ist nicht böse gemeint, aber was hat dich den zur Entscheidung für Fichtelbahn bewogen?


    Mit der GBM boost Master geht Programmiergleis wobei es Fichtelbahn in der Anleitung etwas schwurbelig schreibt, liest sich etwas wie das der Decoder Railcom können muss.

    Damit wäre Tsunami raus...

    Der Piko kann Railcom.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann die Loks von Piko probieren ebenso von Roco nur eben nicht die von Athearn.


    Was mir noch aufgefallen ist sobald ich diese aufs Gleis stelle und diese bekommt Spannung ertönt der Motorsound ich kann vor zurück fahren ich sehe aber nicht die Adresse von der Lok und das auf keinen Belegmelder. Wie soll die Zentrale ein Decoder auslegen der seine Adresse garnicht sendet.

  • Ein senden via Railcom hat der Tsunami nicht

    Roco und Pico sind Railcom-Decoder, Roco müsste ZIMO sein, Piko bin ich mir nicht sicher.


    Aber das Programmieren müsste beim Tsunami trotzdem gehen. Du kannst die 3 (oder wie ist die Adresse) ja anwählen und stellst dann z.B. die CVs für die lange Adresse.


    Immer unter der Prämisse: der Decoder ist in Ordnung!

    PS: Wofür das ganze Fahr-Verhalten IMHO nicht spricht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie weit hast du es nach Kaarst? Kannst du mit der Lok nicht mal zu AAT fahren?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der PTB100 wird beim Tsunami2 nicht benötigt.


    Ausserdem stelle ich fest, wir stehen hier (mal wieder) vor einem propertiären Gerät. Das zudem primär auf Anlagensteuerung via bidirektionaler Kommunikation zwischen Lokdecoder und Steuergerät über Railcom getrimmt ist.

    Damit ist es keine DCC Zentrale im klassischen Sinn.

    OpenDCC (Übersicht DCC-CVs)

    Wenn ich mir das so anschaue, eine verwirrende Fülle an Informationen (die dürfte für Anfänger besonder groß sein die Verwirrung). Paged Mode und Direct Mode werden zwar erwähnt aber nirgendwo finde ich Aussagen, daß der Fichtelbahn diese überhaupt kann. Falls doch, dann haben sie es hervorragend versteckt.


    Das ist die Liste der Decoder die mit der Fichtelbahn funktionieren sollen:

    Railcomfähigkeit von Lokdekodern

    Alles andere was kein Railcom hat funktioniert nicht weil der Fichtelwichtel eben nur über Railcom arbeitet.


    Mein persönliches Fazit:

    - So bitter es klingt, das ist nichts für Anfänger in Sachen Digital.

    - Als ironische Zugabe, ich empfehle eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem der IT Fächer.


  • Ja, es klingt am Anfang einfacher als es ist. Ich denke ich kann das auslesen mit Fichtelbahn vergessen.

  • Ist nicht weit von mir. Können die im Geschäft auslesen? Die Lok hatte ich mir liefern lassen.

    Railcom in den Decoder zaubern können die nicht.


    Sie müssten aber testen können ob der Decoder in Ordnung ist.Manuals teils so...

    Das würde als Fazit bedeuten das du sehr viel US Material nur ohne Decoder kaufen musst und dann mit einem kompatiblen Decoder ausrüsten musst.

    Ob es für den dann die passende Soundfiles gibt ist dann die nächste Frage.


    PS: ich habe mir gestern Abend auch die Handbücher durchgelesen. Und kam zum gleichen Ergebnis wie Lutz: was ich wissen will steht nirgendwo. Sie schreiben nur das die Programmiergleis Methode geht, mit dem Master.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das ist richtig. Oder eine andere Zentrale nutzen. Die Lok auf einer anderen Zentrale teste wäre ein Anfang.


    Ich werde Fichtelbahn mal anschreiben.

  • Es ist ja nicht nur Auslesen und Einstellen der Lokdecoder.

    Die Fichtelbahn kann ihre eigentliche Aufgabe, die Anlagensteuerung, ausschliesslich nur mit Railcom fähigen Lokdecodern überhaupt ausführen.

    Selbst die (im Vergleich eingeschränkte) Programmierung von Lokdecodern funktioniert nur über Railcom.

    D.h. wenn ein Lokdecoder kein Railcom hat, kann die Fichtelbahn ihn nicht erkennen oder gar ansteuern.

  • Es ist ja nicht nur Auslesen und Einstellen der Lokdecoder.

    Die Fichtelbahn kann ihre eigentliche Aufgabe, die Anlagensteuerung, ausschliesslich nur mit Railcom fähigen Lokdecodern überhaupt ausführen.

    Selbst die (im Vergleich eingeschränkte) Programmierung von Lokdecodern funktioniert nur über Railcom.

    D.h. wenn ein Lokdecoder kein Railcom hat, kann die Fichtelbahn ihn nicht erkennen oder gar ansteuern.

    Nur dann ist die Frage was für eine Zentrale ich dann nutzen soll, laut Umfrage ist Digitrax eine häufig genutzte Steuerung, ist mir eigentlich zu teuer und gibt es nur im Set in Verbindung mit Handregler.


    Vielleicht findet sich noch jemand wo ich meine Lok testen könnte.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!