BIDIB, Tsunami2, Athearn genesis Lok

  • Ich habe Fichtelbahn gefragt und eine schnelle Antwort bekommen. Die sagen das man alle Decoder steuern kann, es könnte bei älteren Decoder sein das die vom Railcom gestört werden oder sich selber Stören. In dem fall kann man Railcom abschalten. Ich gehe immer mehr davon aus das die Lok einfach ne Macke hat oder eher gesagt der Decoder. Ärgerlich.

  • Dann schalte doch einfach Railcom in deiner Zentrale von Fichtelbahn ab; nach Angaben von Fichtelbahn sollte das die Lösung sein.Hatte

    Hatte ich gestern schon probiert ohne genau zu wissen das es auch Railcom ist was ich da deaktiviert habe, hat aber keine Besserung ergeben. Wenn die Lok Spannung bekommt geht gleich der Motorsound an. Beschleunigung und bremsen ähnelt einer Carrerabahn. Das kann normal nicht an Railcom liegen.

  • Ich gehe immer mehr davon aus das die Lok einfach ne Macke hat oder eher gesagt der Decoder. Ärgerlich.

    Ärgerlich ja, aber ich geh mal locker davon aus, dass 15% alle verbauten Decoder eine Macke ab Werk haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn die Lok Spannung bekommt geht gleich der Motorsound an.

    Das ist aber bei US-loks normal, meine Intermountain SD40-2 ist genauso und soll einen Lopi4 haben, es war der letzte Versuch mit einer Krachlok, bin seitdem geheilt. Das das umprogrammierbar sei, ist bisher ein theoretischer Wert, habe schon lange aufgegeben. Sie fährt aber ganz normal, aber eben nur solo, da die Fahreigenschaften von allen anderen Loks ja deutlich abweichen, also nicht MU-fähig.

  • Also unter DCC einen Kavalierstart und Bremsen wie Ankerwerfen ist schon ungewöhnlich...

    Ich hatte noch nie eine Lok die unter DCC so gefahren ist.


    Wie der Tsunami 2 mit RailCom Signalen klarkommt (Ignoranz, Schluckauf oder heftigste Beschwerden) kann vermutlich auch Fichtelbahn nicht sagen, eventuell könnte das Soundtrax.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dieses Phänomen hatte ich mal mit einer Atlas N Lok. Die hatte damals ab Werk diese abgespeckten Lenz Decoder. Des Rätsels Lösung war der aktivierte Analog Modus im Decoder. Deaktiviert und seitdem war alles ok. Aber dazu muß man ihn ja auch erstmal auslesen können.

    Hast du die Lok mal geöffnet?

  • Dieses Phänomen hatte ich mal mit einer Atlas N Lok. Die hatte damals ab Werk diese abgespeckten Lenz Decoder. Des Rätsels Lösung war der aktivierte Analog Modus im Decoder. Deaktiviert und seitdem war alles ok. Aber dazu muß man ihn ja auch erstmal auslesen können.

    Hast du die Lok mal geöffnet?

    Ne die Lok habe ich nicht geöffnet, warum meinst du?


    Das anfahren und abbremsen erinnert mich in der Tat an Alten Analogen Anlage oder täuscht es?

  • Also unter DCC einen Kavalierstart und Bremsen wie Ankerwerfen ist schon ungewöhnlich...

    Ich hatte noch nie eine Lok die unter DCC so gefahren ist.


    Wie der Tsunami 2 mit RailCom Signalen klarkommt (Ignoranz, Schluckauf oder heftigste Beschwerden) kann vermutlich auch Fichtelbahn nicht sagen, eventuell könnte das Soundtrax.


    Dann müsste ich bei denen mal nachfragen.

  • Wenn die Lok Spannung bekommt geht gleich der Motorsound an.

    Das ist aber bei US-loks normal, meine Intermountain SD40-2 ist genauso und soll einen Lopi4 haben, es war der letzte Versuch mit einer Krachlok, bin seitdem geheilt. Das das umprogrammierbar sei, ist bisher ein theoretischer Wert, habe schon lange aufgegeben. Sie fährt aber ganz normal, aber eben nur solo, da die Fahreigenschaften von allen anderen Loks ja deutlich abweichen, also nicht MU-fähig.


    Das ist gut zu wissen, mit dem Sound war mir neu.

  • Aber dafür kann doch Railcom im Booster abgeschaltet werden ?!


    Es kann möglicherweise trotzdem durch den Analog-Modus im Tsunami2 oder anderen CV Ausrutschern zu dem festgestellten Fahrverhalten führen.


    Es ändert ja wohl nichts an der Notwendigkeit einer Zentrale/Interface Lösung die ohne Railcom DCC Decoder beschreiben kann. Das Tsunami2 kein Railcom kann, BIDIB darauf aber essentiell setzt ist ja schon hinreichend diskutiert ?

  • Das mit der MU-Problematik ist aber nur bei analogen Anlagen der Fall. Da du aber DCC fahren willst, kannst du die Fahreigenschaften der Loks normalerweise aufeinander abstimmen. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal zu AAT fahren und dort probieren lassen. Evtl. können sie ja dann schon Mal den Decoder etwas anders einstellen, falls sie bei denen auch wie Box-Auto fährt

  • Das mit der MU-Problematik ist aber nur bei analogen Anlagen der Fall. Da du aber DCC fahren willst, kannst du die Fahreigenschaften der Loks normalerweise aufeinander abstimmen. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal zu AAT fahren und dort probieren lassen. Evtl. können sie ja dann schon Mal den Decoder etwas anders einstellen, falls sie bei denen auch wie Box-Auto fährt

    Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube, du bringst gerade zwei Leute durcheinander.

    Der Threatersteller hat nichts mit MU am Hals, das bin ich und habe es nur am Rande erwähnt.

    Da mir aber die programmierung von Elektronik Schrott aus Süddeutschland zu kompliziert ist, ohne deren Programmer zu erwerben, (für genau eine Lok) hat sich das mit der Soundlok für mich erledigt, sie darf mal alleine fahren und ansonsten ist Vitrine ihr Dauerzuhause. Habe mir einfach eine alte Athearn mit der gleichen Sonderbedruckung gekauft, nach meinem üblichen Hausnormen einen Decoder und Licht eingebaut und gut ist.

    Also unter DCC einen Kavalierstart und Bremsen wie Ankerwerfen ist schon ungewöhnlich...

    Ich hatte noch nie eine Lok die unter DCC so gefahren ist.

    Meine schon, ist so gewollt, aber ich kann gaaanz laaaangsaaaam am Rad drehen, aber sie reagieren sofort.

    Ist natürlich nicht geeigent für irgendwelche automatischen Steuerungen, habe ich aber auch nicht.

    Ich rangiere ein bißchen und da sollten sie halt auch anhalten, wenn ich will.

  • Danke euch allen für die Erklärungen und Bemühungen.


    Ich werde mal überlegen ob es sinnvoll ist mit der Lok zu AAT zu fahren oder den weg des geringsten Widerstandes zu gehen und diese zurück zu schicken, mache ich eigentlich nicht gerne. Ich müsste dann überlegen ob ich dann eine andere Decoder nutze oder eine andere Zentrale.


    Leider muss man fast jedes Lokmodell vorbestellen und auf Lager haben die Händler wenig, deswegen kann ich zum Beispiel nicht mal eben eine Lok mit Esu Decoder bestellen.

  • Hier ist die Frage wo der Weg des geringsten Widerstandes ist...

    ...und die Frage ob du schlicht einen Monday-Decoder hast

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!