Was ich hier auch noch sehe, es fehlen Grundlagen und Grundwissen.
Wer sich mit der Thematik Sounddecoder näher beschäftigen will, dem kann ich nur wärmstens empfehlen sich dieses Wissen anzueignen.
Des weiteren kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen sich ein Hilfsprogramm zu holen. JMRI Decoder Pro ist so eines was den Umgang mit komplexen (Sound)Decodern sehr erleichtert. Decoder Pro ist kostenlos im www. herunter ladbar, vorher müsste dafür JAVA auf dem Rechner instelliert werden.
Jedoch ist ein "Übersetzer" vom USB Ausgang des Rechners zu DCC Protokoll in der Regel kostenpflichtig. Manche Zentralen haben schon eine USB Schnittstelle (nachfragen bei der Fichtelbahn ob sie das auch hat), sonst gäbe es die Möglichkeit einen solche als SPROG zu erwerben. Damit kann man bequem über seinen Rechner mit Hilfe von Decoder Pro und eben dem "Übersetzer" fast alle seine Decoder auslesen und einstellen.
Fast eben. Nicht alle Decoder lassen sich damit bequem bearbeiten. ESU und Zimo haben schon zu viele propertiäre Merkmale und man benötigt deren markenspezifische Programmer um Vollzugang zu haben.
Was das Springbockverhalten angeht, Ferndiagnosen sind immer schwierig, was auch dieser Thread beweist.
Meiner Erfahrung nach sind bei ca. 80% der digitalen Loks, die auf meiner Werkbank landen mit dem Label "funktioniert nicht", einfach nur die Decoder verkurbelt. Nach dem Auslesen des kompletten Decoders weiß man um seinen Zustand und kann Verkurbelungen dann geziehlt beseitigen. Und wenn es ganz hart kommt, nach einem Reset auf Werks- oder Grundeinstellung geht wieder alles und funktioniert so wie vorgesehen.
@ gotransit
Bei ESU kann man noch die Gesamtlautstärke mit der CV63 einstellen. Das geht (noch) mit einer ganz stinknormalen DCC Zentrale (auch Fremdfabrikate).
Ebenso lassen sich damit die Grundeinstellungen bezüglich Fahreigenschaften verändern. Und auch hier
Den Zettel der den Intermountain Loks beiliegt kannst Du vergessen. Lade Dir von der ESU Hompage das komplette Manual in Deutsch herunter. Da steht mehr darin und was alles noch mit einer normalen DCC Zentrale möglich ist. Für weiter gehende Ambitionen muß man dann den Lokprogrammer (€€€) bemühen.