BB 16000 der SNCF

  • Ich habe mir die BB 16019 der SNCF von REE Modeles gegönnt. Epoche IV, Depot Paris La Chapelle. Mit ESU-Sound.


    Die BB 16000er sind die 25kV Wechselstrom-Variante der nach dem Gelenkwellen-Antrieb des SNCF Ingenieurs André Jacquemin genannten Jaquemin-Loks. Optisch sind die Jaquemins auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Eingesetzt wurden die Loks die Nordfrankreich.

    Die bekannteste Jaquemin-Baureihe ist die Gleichstrom-Variante BB 9200, die berühmtesten dürften die sechs Le Capitole Loks, BB 9278, 9281, 9282 und 9288 für 200 km/h und BB 9291 und 9292 für 250 km/h, sein.

    Die Loks waren für stehende oder sitzende Bedienung ausgelegt, wobei ich in Mühlhausen auf der Capitole war, ein komisches hohes sitzen.


    Als erstes bin ich über den Zettel gestoßen.

    Ich hab es vorher entweder immer überlesen, oder...

    Die Stromabnehmer werden via DCC bewegt!



    BB16019-1.jpg


    Und hier mal zwei Bilder der Lok. Sehr detailiert.

    BB16019-2.jpg


    BB16019-3.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Du hast dir doch bestimmt einen Grund überlegt, eine Lok der Grande Nation hier im US- Forum zu bringen ? ;)


    Schön ist sie ja ....

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Zitat

    Du hast dir doch bestimmt einen Grund überlegt, eine Lok der Grande Nation hier im US- Forum zu bringen ? ;)

    1.Grund: der Großvater (Jack Main) von André Jaquemin war ein unzufriedener Siedler aus Louisiana der nach Frackreich zurück kehrte?

    2.Grund: die Lok ist mit falschem Dekoder geliefert worden und macht einen komischen Alco Geraüch....?

    3.Grund: Bigboy wollte uns einfach nür ein schönes Modell zeigen...


    Ich plädiere mal für Nr.3 :ironie: ;) 8o

    BN merger modeling: a cascade of colors!


    Modelrailroading isn't just a hobby, it's a way of life!

  • 1.Grund: der Großvater (Jack Main) von André Jaquemin war ein unzufriedener Siedler aus Louisiana der nach Frackreich zurück kehrte?

    2.Grund: die Lok ist mit falschem Dekoder geliefert worden und macht einen komischen Alco Geraüch....?

    3.Grund: Bigboy wollte uns einfach nür ein schönes Modell zeigen...


    Ich plädiere mal für Nr.3 :ironie: ;) 8o

    Oder 4. Grund: sie fährt nicht durch einen 36er Radius! :evil: :weg:


    BTW: wirklich ein hübsches Model! :thumbup:

  • Ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden, andere Väter haben auch schöne Töchter...

    Der Aussage kann ich nichts hinzufügen! :thumbup: 8)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Stromabnehmer werden via DCC bewegt!

    Ist jetzt sooo neu auch nicht mehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon mal so ein Teil repariert? :hogri:

    Der typische Fall eines Patschhändchens das natürlich weder Manual noch Warnhinweise gelesen hat. Dafür dann großes Jammerelendsposting auf DSO "... die Details fallen schon in der Vitrine ab." :patsch2:

  • Ist jetzt sooo neu auch nicht mehr

    Ich weiß, ging auch eher darum das ich das in der Beschreibung dieses Gimmick nicht gelesen hatte (steht aber drin...) und die Lok eher den Preis einer Soundlok hat, aber ohne technische Spielereien.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der typische Fall eines Patschhändchens das natürlich weder Manual noch Warnhinweise gelesen hat. Dafür dann großes Jammerelendsposting auf DSO "... die Details fallen schon in der Vitrine ab." :patsch2:

    :lw)  :devil: Manche Leute sollten sich eher eine 1:1 Feldbahn in die Stube bauen... :rtfm:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • und die Lok eher den Preis einer Soundlok hat, aber ohne technische Spielereien.

    Also du hast eine mit 21mtc und wenn man einen Decoder reinsteckt, kann man die Pantos über eine FX heben und senken.

    Habe ich das richtig verstanden.

    Und was den Preis angeht, ist doch ein (leider) ganz nornaler Nonsoundlocopreis. Habe 279 bis 299 gefunden.

  • Also du hast eine mit 21mtc...

    Ja und nein :D !

    21MTC hat die auch, aber das ist die MB-142S, die komplett mit Decoder, für 380 €...

    Bei der DCC ready bin ich mir mit den Pantos nicht sicher ob die überhaupt die Servos haben.

    Laut der PDF von REE nicht.

    Weshalb ich den "Aufpreis" für Decoder plus Panto Gimmick moderat finde.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • :lw) :devil: Manche Leute sollten sich eher eine 1:1 Feldbahn in die Stube bauen... :rtfm:

    Wolln mer wette?

    Selbst da bricht denen irgendwas aus massivem Gußstahl ab...!

    :brrr:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hä? Nein auch Sound ist dabei.

    Maurice das ist die MB-142S. Das S am Ende steht bei REE immer für einen eingebauten Sounddecoder

    Also hat die out of the Box und ab Werk Sound und das Pantogimmick.

    Das entspricht von der digitalen Ausstattung her in der Tat fast der Eurodual. Mit sichtbaren drehenden Lüftern kann die REE nicht aufwarten. Die hat sie schlicht auch in real nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Aussage war so gemeint das so Gimmicks wie die Pantos, auch wenn das ein Materialwert von nur ein paar Cent ist, den Kaufpreis eigentlich deutlicher steigen lassen wie bei der REE.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!