Staubschutz von Rollmaterial

  • Hallo zusammen,


    wie an anderer Stelle hier schon erwähnt bin ich gerade in der Anlagenplanung.

    Bis jetzt war meine Anlage immer klein und überschaubar, Rollmaterial wurde nach dem Fahren einfach wieder in den Schachteln verstaut.

    Jetzt wird allerdings alles etwas größer und ich habe nicht wirklich Lust, alles immer raus und rein zu räumen (wenn ich nur an die Kato Well cars denke... =O ) wenn ich nach Feierabend mal etwas fahren will. Die Züge müssen also bis zur nächsten Session im Staging stehen bleiben. Ich bin mir sicher, dass gerade die Leute mit langen Zügen daheim dies auch so oder so ähnlich machen.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Räumt ihr alles immer sauber weg? Lasst ihr es einfach auf der Anlage oder im Staging stehen? Habt ihr irgendwelche Maßnahmen zum Schutz vor Staub? Ist das überhaupt nötig? :gruebel: :gruebel:

    Falls jemand gute Tipps hat, könnte ich das jetzt noch in die Planung mit aufnehmen. Bin für jeden Gedanken dankbar.


    Danke und Grüße,

    Markus

  • Hallo, habe auch die Kato Well Cars und Tank Cars, Kohlewagen usw., Spur N, in Betrieb. Ich lasse nach dem Spielen einfach alles auf der Anlage stehen.

    Natürlich wird man einen Raum nicht völlig staubfrei bekommen. Denke aber, dass der meiste Staub aufgewirbelt wird, wenn man sich im Raum bewegt.

    Hatte bisher, ohne was abzudecken, noch keine Probleme mit Staub. Ab und zu die Gleise reinigen, das war's.


    Gruß Alfons

  • Über dieses Problem habe ich mir bereits bei der Anlagenplanung dieselben Gedanken gemacht und folgendes erwogen.

    Der Lower Level Bereich, sprich Staging Yard, bekommt klappbare Plexiglasfronten. Selbiges im Background. Somit ist alles einsehbar und so gut wie möglich vor Staub etc. geschützt. In der Ausführung bin ich zwar noch nicht, aber so werde ich es durchführen.

  • Natürlich wird man einen Raum nicht völlig staubfrei bekommen. Denke aber, dass der meiste Staub aufgewirbelt wird, wenn man sich im Raum bewegt.

    Hatte bisher, ohne was abzudecken, noch keine Probleme mit Staub. Ab und zu die Gleise reinigen, das war's.

    Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Völlig Staubfrei ist wohl wirklich nur ein Traum. Bewegung kann man in so einem Raum ja gar nicht verhindern. Gerade wenn wie bei mir der Raum nicht nur alleine für die Anlage reserviert ist.

    Der Lower Level Bereich, sprich Staging Yard, bekommt klappbare Plexiglasfronten. Selbiges im Background. Somit ist alles einsehbar und so gut wie möglich vor Staub etc. geschützt. In der Ausführung bin ich zwar noch nicht, aber so werde ich es durchführen.

    Den Plan hattest du schonmal irgendwo erwähnt. Genau in so eine Richtung hatte ich auch gedacht. Ist dann vermutlich nicht super dicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Bleib du auf jeden Fall bei deinen ausführlichen Bauberichten, vielleicht guck ich mir auch da was ab! :)


    Grüße,

    Markus

  • Feste Personenzuggarnituren und Lokverbände, die ich oft nutzen werde, in TrainSafe Röhren, die zwischen Aufhängung/Ausstellung an der Wand und offenem Staging pendeln werden. Güterwagen Je Bedarf auf die Anlage, auch mal stehen gelassen. Mir schwebt vor sie in Schiebern in kleinen Komoden zu lagern (muss ich erst noch bauen)

    Wie gesagt offenes Staging, Räume staubanfällig, seit langem am Sammeln von TraiSafe Röhren.

  • Klingt komisch, aber zuallererst sollte man vermeiden, Staub zu produzieren. Die Werkbank bzw der Basteltisch sollte idealerweise nicht im selben Raum sein. Und was auch viel ausmacht, ist ein Teppich. Der ist der Staubfänger schlechthin...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie gesagt offenes Staging, Räume staubanfällig, seit langem am Sammeln von TraiSafe Röhren.

    Die hab ich auch schon mal im Auge gehabt. Find ich generell auch eine sehr schöne Lösung. Ist bei mir aber nicht weiterverfolgt worden, da bei ca 4m Zuglänge unhandlich, die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden und auch da müsste ich auch alle Züge wieder aufgleisen (wenn auch einfacher als aus der Schachtel, jedoch immer noch zeitaufwändig).

    Da hilft nur ständig Staub saugen. Auf- bzw. Abgleisen von Kato Stackcars ist nervig. Bei mir sind 6m Zuglängen vorgesehen und da hilft, wie gesagt, nur abschotten des Staging Yards.

    Die Saugfreqzeunz muss man wohl wirklich im Auge behalten und etwas konsequenter werden. ;)

    Staging abschotten und dort parken wäre auf jeden Fall die praktischtes Lösung. Sollte in meinem Fall (da unter der Anlage) auch ganz gut möglich sein.

    Klingt komisch, aber zuallererst sollte man vermeiden, Staub zu produzieren. Die Werkbank bzw der Basteltisch sollte idealerweise nicht im selben Raum sein. Und was auch viel ausmacht, ist ein Teppich. Der ist der Staubfänger schlechthin...

    So komisch klingt das gar nicht. Ist ja wie überall: was ich vermeide, muss ich nicht aus-/nachbessern.

    Teppich und ähnliches wird bei mir ganz klar verband. Ob das auch mit dem Basteltisch klappt muss ich noch sehen. Vielleicht kann man aber zumindest die Dreckarbeiten auslagern.


    Grüße,

    Markus

  • Ich meinte das genau andersrum. Teppich bindet Staub. In meinem heutigen Eisenbahnzimmer mit Parkett habe ich deutlich mehr Probleme mit Staub als früher wo ich Teppich hatte...

    Ahhh, ok, verstehe. In meinem Kopf war die Logik: Der Teppich fängt den Staub und wenn ich dann drüber laufe fliegt der überall rum. Boden ohne Teppich lässt sich ja eigentlich viel besser sauberhalten.

    Nun ja, wie dem auch sei, in dem Raum liegt eh Laminat, das werde ich deshalb nicht ändern.


    Grüße,

    Markus

  • Leg Dir fürs MOBA-Zimmer einen Eufy oder iRobot zu, der saugt dann, wenn Du nicht da bist.

    Einer ist im Haushalt schon vorhanden. Vielleicht ist ein zweiter dafür Sinnvoll! Aber der Hinweis ist gut. Was mir dazu einfällt: den Unterbau sollte man so gestalten, dass das Ding da auch drunter kommt und in die Ecken fahren kann!


    Grüße,

    Markus

  • Und wichtig....alle (!) Kabel über Saugroboterhöhe. Der "frißt" die in sich rein und nix geht mehr. Wir haben uns auch erst kürzlich solch Teil zugelegt und man merkt erst dann worauf es ankommt. Aber ein Akkusauger macht es auch. Damit kommst du besser in alle Ecken.

    Aaaaber...und jetzt kommt der wunde Punkt (!!!!!)..... ! Wenn dich dein Frauchen bei diesen akribischen Saubermachaktionen in explizit deinem Zimmer ortet, hast du die A....karte. Denn dann darfst du die ganze Bude absaugen......immer....jede Woche......ein Leben lang :lw) . Also nimm einen Saugroboter!!!!

  • Der "frißt" die in sich rein und nix geht mehr.

    Die leidvolle Erfahrung habe ich in der Tat auch schon gemacht.

    Aaaaber...und jetzt kommt der wunde Punkt (!!!!!)..... ! Wenn dich dein Frauchen bei diesen akribischen Saubermachaktionen in explizit deinem Zimmer ortet, hast du die A....karte. Denn dann darfst du die ganze Bude absaugen......immer....jede Woche......ein Leben lang :lw) . Also nimm einen Saugroboter!!!!

    Sprichst du aus persönlicher Erfahrung??? Genau wegen solchen Tipps sind Foren wie dieses Gold wert!! :lw)


    Grüße,

    Markus

  • bei mir steht mindestens ein kohlezug permanent auf der anlage (noch in bau). dementsprechend staubig wird das teil auch.

    staub vermeiden ist kaum möglich solange gesägt, gebohrt, geschliffen etc wird. fertige teile der anlage werden mit plastik abgedeckt. das hilft etwas.


    ich bin mir seit einiger zeit am überlegen, wie das rollmaterial entstaubt werden kann. zb mit einem tunnel, in dem mit pressluft der staub abgeblasen und durch einen filter rausgeblasen wird. muss endlich mal einen prototypen bauen.

    die idee : man setzt den tunnel aufs geleise und fährt mit dem ganzen zug einfach durch.

  • Seht es doch nicht so kompliziert und erschwert euch das Handeln.

    Ich praktiziere es schlichtweg so, das

    1. Industriestaubsauger an der Stichsäge angeschlossen
    2. Handstaubsauger o.ä. ständig parat
    3. Kosmetikpinsel von Mutti klauen oder konfiszieren ( für Sentimentalitäten ist hier keine Zeit) und die Modelle abpinseln
    4. Einfach ständig überall (penibel und konsequent) ....Achtung... aufpassen....Staub saugen....wie Mutti das immer macht.....Staubsauger benutzen!

    Wie sonst????? Es macht sich nicht alleine :awg)

  • staub vermeiden ist kaum möglich solange gesägt, gebohrt, geschliffen etc wird. fertige teile der anlage werden mit plastik abgedeckt. das hilft etwas.

    Das ist wohl richtig, in der Phase ist vermeiden kaum möglich. Da hilft wohl wirklich nur abdecken und häufiges reinigen.

    ich bin mir seit einiger zeit am überlegen, wie das rollmaterial entstaubt werden kann. zb mit einem tunnel, in dem mit pressluft der staub abgeblasen und durch einen filter rausgeblasen wird. muss endlich mal einen prototypen bauen.

    die idee : man setzt den tunnel aufs geleise und fährt mit dem ganzen zug einfach durch.

    Find ich eine spannende Idee. Erscheint mir aber dann doch wohl etwas zu aufwändig. Aber ich bin auf den Bau- und Erfahrungsbericht gespannt! ;)

    Wie sonst????? Es macht sich nicht alleine :awg)

    Häufiger, intensiver Staubsaugereinsatz ist wohl nicht vermeidbar. Und je mehr Staub man produziert, umso öfter.


    Grüße,

    Markus

  • bei mir steht mindestens ein kohlezug permanent auf der anlage (noch in bau). dementsprechend staubig wird das teil auch.

    staub vermeiden ist kaum möglich solange gesägt, gebohrt, geschliffen etc wird. fertige teile der anlage werden mit plastik abgedeckt. das hilft etwas.


    ich bin mir seit einiger zeit am überlegen, wie das rollmaterial entstaubt werden kann. zb mit einem tunnel, in dem mit pressluft der staub abgeblasen und durch einen filter rausgeblasen wird. muss endlich mal einen prototypen bauen.

    die idee : man setzt den tunnel aufs geleise und fährt mit dem ganzen zug einfach durch.

    ich stelle mir das dahingehend schwer vor, dass der Bereich, in dem die Druckluft stark genug ist, um wirklich was zu erreichen, aber schwach genug, um die Wagen nicht umzublasen, ziemlich klein ist...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!