Wer macht denn so was?

  • Habe eine interessante Story, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Auf der Werkbank eine Kato SD45 von einem Kunden, digital, mit der bitte um Überprüfung, weil fährt schlecht. Zuallererst, Räder gereinigt, deutliche Verbesserung. Was auffällt, steht die Lok auf dem Gleis, blinken die Headlights. Erst beim Druck auf F0 gehen sie dauerhaft an. Also Decoder auslesen. JMRI sagt Zimo, aber unbekannter Decodertyp. Das Lichtverhalten lässt sich nicht wirklich ändern. Also Decoder raus, neuer Zimo MX635 rein. Getestet, selbes Phänomen - Headlights blinken wenn F0 aus ist. Kann doch gar nicht sein. Platine abgeschraubt und rum gedreht, und man glaubt es kaum, an die 8 Pins der der Schnittstelle ist von unten ein Lenz Mini gelötet. Warum auch immer. Nachdem der entfernt wurde, tut die Lok genau das was sie soll, auch das Licht funktioniert wie es sein soll... Ich schüttele noch immer meinen Kopf...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Na , nicht bloß andeuten , Lutz - her mit der Story :kratz) - wir lachen schließlich alle gern... :lw)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Auf diesem Bild sieht das noch harmlos aus.



    So langsam ahnt man etwas.




    The full Horror Story.

    Diese Spur N Lok http://www.spookshow.net/loco/spec260.html hatte ich auf der Werkbank weil sie nicht mehr lief. Dafür sollte ich einen Kostenvoranschlag machen.

    Ursache war ein durchgebrannter Motor, wahrscheinlich war eine dieser Roco Lokratten dafür verantwortlich.

    Jedefalls die vordere Kupplung fehlte und der Vorläufer war unter das Pilot Deck mittels reichlich Pattex festgeklebt, so daß die Vorlaufräder nicht mehr das Gleis berührten.

    Offiziell gibt es von Bachmann keine Ersatzteile für diese Lok mehr. Sie auch nirgendwo bei den ET auffindbar, als ob sie nie existierte. Zum Glück habe ich aber andere Quellen für Ersatzmotoren.

    Ebenso kurios war die Reaktion des Auftraggebers als ich ihm den Kostenvoranschlag mitteilte. Er will nichts bezahlen und als Ausgleich soll ich die Lok behalten ... :patsch)

  • So leichtfertig werfe ich nichts weg was sich wieder reparieren lässt.


    Pappstoff die zweite, einer wird seine Lok wiedererkennen:

    dsc059979ac2t.jpg

    Das ist man von diesem Fabrikat (Tenshodo) gar nicht gewöhnt.



    Da hatte ein Vorbesitzer die hintere Rahmenquertraverse, an der ziemlich viel daran hängt, einfach mit Klebstoff wieder angepappt. Egal welcher Superklebstoff, das wird nicht halten und das sage ich als Kunststofftechniker. Dafür sind die vorhandenen Klebeflächen einfach zu klein.

  • Thomas,


    das Foto ist 2013 mit der alten Knipse im VGA Format aufgenommen. Die hat das nicht besser hinbekommen und vor lauter Automatik hat die sich oft nicht richtig scharf gestellt. Die Forensoftware vergößert die Aufnahme noch etwas. Damit hast Du dann die Unschärfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!