Parkhaus in New York City eingestürzt

  • Oh ja, mein aktueller Dienstwagen ist ein ID.4, der wiegt leer 2 Tonnen und ist damit der leichteste von den ID.4

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • https://www.tagesschau.de/ausl…arkhaus-einsturz-101.html

    Die SUVs von Heute sind wohl um einiges schwerer als die Tin Lizzys von damals.

    Das Gebäude ist erst seit 1957 als Parkhaus zugelassen. Damals wog ein Pkw auch schnell mal 4800 lbs. Ein heutiger großer SUV liegt bei 6000 lbs. Das mag eine Rolle gespielt haben, für wahrscheinlicher halte ich aber Baumängel. So sind eine Vielzahl von Verstößen gegen NYC Building Codes verzeichnet, darunter auch vier wie Deckenrisse und abgeplatzte Betondeckung, die teils bis 2003 zurückgehen und nicht behoben wurden.


    Den von industryave verlinkten Artikel halte ich für alarmistisch. Er mag für das UK zutreffen, aber nicht für Deutschland.

    Bis zur Verkehrslastnorm DIN 1055-3 von 2002 ist das zulässige Gesamtgewicht für Fahrzeuge in Parkgaragen auf 2,5 t begrenzt. Für sehr kurze Deckenstützweiten beträgt die anzusetzende Last bezogen auf einen Stellplatz (2,4 x 5,0m) ca. 3,0 t, bei größeren Deckenstützweiten 4,2 t.


    Nach 2002 wurde die DIN Norm an den Eurocode EC 1 angepasst. In ihm warnen Fahrzeuge bis 3 t zul Gesamtgewicht und Fahrzeuge mit Zul. Gesamtgewich zwischen 3 t und 16 t mit unterschiedlichen angepassten Lastannahmen vorgesehen. Ob dies in die DIN Norm übernommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin vor der nächsten Normengeneration in Rente gegangen.


    Ein Verbotsschild bis 2,5 t regelt das Problem bei alten Parkhäusern, wobei einzelne schwerere Fahrzeuge auch kein Problem darstellen.

    Gruß, Volker

  • Ein Verbotsschild bis 2,5 t regelt das Problem bei alten Parkhäusern

    Wieviele stolze SUV und E-Auto Fahrer wissen den was ihre Kiste wiegt?

    Die sind heute teilweise so schwer, über 2,8 Tonnen das für diese z.B. in Anwohnerbereichen keine Parkgenehmigungen ausgestellt werden dürfen.


    PS Der ID.4 hat eine interesante "Macke": Heckantrieb, wer VW nach dem Käfer gewohnt ist muss sich etwas umstellen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ein Verbotsschild bis 2,5 t regelt das Problem bei alten Parkhäusern

    Wieviele stolze SUV und E-Auto Fahrer wissen den was ihre Kiste wiegt?

    Die sind heute teilweise so schwer, über 2,8 Tonnen das für diese z.B. in Anwohnerbereichen keine Parkgenehmigungen ausgestellt werden dürfen.


    PS Der ID.4 hat eine interesante "Macke": Heckantrieb, wer VW nach dem Käfer gewohnt ist muss sich etwas umstellen.

    Man sollte das Gewicht schon wissen. Vor allem, wenn man auch noch eine Anhängerkupplung anbaut und nur Führerschein Klasse B hat.

    Das ist dann noch die Steigerung: Der Elektro-SUV

    Die größten E-SUV der Luxusklasse haben ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 3,3 t, wobei da das Akkugewicht bis zu 700 kg beträgt.

    Theoretisch! Die Missachtung ist allgemein gängige Praxis.....leider!


    Eigenverantwortung heißt das heute...

    Das war schon immer so. Mit Lösen des Parktickets erkennt man die Nutzungsbedingungen eines Parkhauses an und in denen stehen i.a. die zulässigen Fahrzeuggewichte und Abmessungen.


    Die Parkhäuser werden auch in Zukunft nicht mit 3,3 t SUVs voll gestellt sein. Die werden sich auch in Zukunft die wenigsten leisten können. Mittelklasse SUV dürften bei ca. 2,7 t liegen, wenn man sich einige Beispiele ansieht.


    In vielen altenParkhäusern mit Stellplatzbreiten von minimal 2,30 m erledigt sich das problem von selbst. Dort passen schon heute auf drei Stellplätze nur zwei Fahrzeuge. Sollte sich die Gewichtsentwicklung anders entwickeln, bleibt das allemal als Lösung. Wird das Parken halt um 50% teurer.

    Gerade die USA sind ja Speziaisten für die Eigenverantwortung. Da bekommst du vermutlich bald einen dicken roten Aufkleber aufs Lenkrad: Nicht in Parkhäuser fahren! Auto zu schwer!

    Könnte ja funktionieren. Tut es bei uns ja auch,wenn Winterreifen mit geringerer zulässiger Geschwindigkeit montiert sind als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug. Es muss nur ein eindeutiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

    Gruß, Volker

  • Ja kommt, im Lande der Elektronikgläubigen sollten intelligentere Lösungen möglich sein. Fahrzeugtyperkennung mittels Kamera über Algorithmus und dann geht die Einfahrschranke gar nicht erst auf.

  • Ja kommt, im Lande der Elektronikgläubigen sollten intelligentere Lösungen möglich sein. Fahrzeugtyperkennung mittels Kamera über Algorithmus und dann geht die

    Tja Lutz......es gab auch mal Zeiten, da bekam jemand Lohn dafür, das er an der Einlassschranke saß und genau dies persönlich regelte. Für die heutigen Nerds natürlich unvorstellbar......

  • Hihihi....

    Gewissen Berichten zufolge sind bei einem großen Modellbahn Händler in Milwaukee noch bernsteinfarbene Monochrom Monitore im Einsatz - Soweit zum Elektronikglaube....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • immer wieder lustig anzusehen wie das Niveau auf billigstes Stammtisch Gehabe runterrasselt sobald etwas keinen Verbrennungsmotor hat...

    Die Grünen und die Jugendlichen sind schuld, früher war alles besser, sogar das Brot hat länger gehalten.


    Danke espee für deinen Beitrag ganz oben! Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt dann wird schnell klar dass beinahe alle Einstüze in US und A mit Baumängeln oder fehlendem Unterhalt zu tun haben

  • Aber was ich direkt unterschreibe: Wenn was passiert, die nichtbehobenen Baumängel sind eigentlich immer die Ursache. Nicht das Gewicht der Fahrzeuge.


    Was im Urbeitrag aber schon auffällt: Der Anteil an SUV auf dem Bild des Einsturzes ist schon interessant.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es ist interessant, dass man im New Yorker Department of Buildings (DOB) so ziemlich alle Unterlagen zu eingestürzten Gebäude 57 Ann Street in Manhattan einsehen kann. Darunter ist auch das Certificate of Ocupancy (CoO) von 1957, dass die Nutzung regelt: https://a810-bisweb.nyc.gov/bi…094&borough=1&bin=1001270

    Bitte auf den grau unterlegten Button "M000047094" klicken.


    Mich irritiert die Festlegung im CoO, dass je Ebene mehr als fünf (more than 5) Motorfahrzeuge erlaubt sind, also keine Begrenzung nach oben, was aus meiner Sicht mehr Sinn gemacht hätte.


    Da die lächerlich geringen Strafen jedesmal bezahlt wurden, ist wohl nie überprüft worden, ob die Mängel behoben wurden.


    Erste Aussagen der Feuewehr, Ursachen wären vermutlich das Alter des Gebäudes (Bj. 1925) und die Vielzahl der Fahrzeuge auf der Dachdecke gewesen, wurden inzwischen wieder eingefangen. Auch früher hätten schon so viele Fahrzeuge auf dem Dach gestanden und die alten Straßenkreuzer wären ähnlich schwer gewesen wie heutige SUVs.


    Ich vermute, dass das Alter, die Vernachlässigung der Substanz und die Belastungen mit zum Einsturz beigetragen haben. Aber die tatsächlichen Ursachen werden hoffentlich veröffentlicht.


    Das Gebäude ist Winkelförmig. Der rückwärtige Schenkel parallel zur Straße ist weitgehend erhalten geblieben. Aus der Dashcam eines dort abgestellten Fahrzeugs gibt es ein Video des Einsturzes. https://nypost.com/2023/04/20/…yorkers-from-the-suburbs/

    Gruß, Volker


    PS: Ich habe eine Quelle, Engeeering-News Record, gefunden, die angibt, das Dach wäre für 75 lbs/sqft (0,36 t/m²) und die Decken darunter für 120 lbs/sqft (0,575 t/m²) ausgelegt gewesen, mehr als deutsche Parkhäuser.


    Die min. Stellplatzabmessungen betragen heute in NYC 8,5' x 18'. Je Stellplatz ergibt sich damit eine Zul. Fahrzeuglast fürs Dach von 11475 lbs (5200 kg) und für die anderen Decken 18360 lbs (8300 kg)

    Schwere SUV wiegen bis zu ca. 7000 lbs. Wenn die Belastungsangaben richtig sind, sollte das Gewicht bei einer gesunden Konstruktion keine Rolle spielen. Selbst dicht an dicht wegen attended parkings dürfte jedes Fahrzeug 6x 15 x 75 = 6750 kg

    Quelle: https://www.enr.com/articles/5…n-parking-garage-collapse


    PPS: Die obigen Flächenlasten scheinen richtig zu sein. Sie sind im Certificate of Occupancy von 1926 eingetragen.

    Der NYC Building Code von 2022 schreibt für Parkgaragen mit Nutzung durch Personenwagen bis 9 Plätze eine gleichmäßig verteilte Last von 40 lbs/sqft (0,19 t/m²) oder eine Einzellast von 3000 lbs (1360 kg) auf einer Fläche von 4,5'' x 4,5'' vor.

  • Wenn du jemals in so einer Garage warst, wundert dich eher, dass nicht öfter welche einstürzen. - auch das Hochhaus, dass in Florida vor einiger Zeit eingestürzt ist, kommt in Erinnerung. Man sieht das halt drüben alles etwas lockerer.

  • immer wieder lustig anzusehen wie das Niveau auf billigstes Stammtisch Gehabe runterrasselt sobald etwas keinen Verbrennungsmotor hat...

    Die Grünen und die Jugendlichen sind schuld, früher war alles besser, sogar das Brot hat länger gehalten

    Was heißt hier Stammtischgehabe...das nennt man Humor-auch wenn der bei manchen von uns durchaus mal rabenschwarz sein darf :evil2:

    Und ja , die Grünen sind schuld - aber Du wohnst ja auch nicht in einem Land, daß gerade von einer Bande bildungsresistenter ideologieverseuchter Politamateure demontiert wird. :motz:

    Sorry , völlig off topic , aber das musste mal raus !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ich schlage vor, das (politische) Gezänk zu unterlassen. Und da meine ich mehrere Personen. Das ist ein Modellbahnforum und mir erschliesst sich nicht, wie man da von einem Parkhaus in NY zu solchen Beiträgen kommt.

    @bigboy4015 ich würd mir da Konsequenzen überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!