Materialien für den Modellbau und ihre Lieferanten

  • Dieter,

    hättest du für (die) Produkte dieser Firma noch besondere Empfehlungen ? Oder besondere Spezifikationen ? :)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Ich beginne jetzt erst, die Unterschiede bei dünnen sperrholzartigen Brettchen/ Plättchen zu erfühlen/erahnen/ vermessen, z.B. ein supersteifes, 1,5 mm starkes, 30 x 45 cm messendes "Blatt", das ich kaum als Absturz"abweiser" in verborgenen Kurven an Trassenbrettern anleimen kann bzw. schraubzwingen kann, ist wohl Flugzeugsperrholz, was alle im Sortiment führen, aber nur wenige aktuell lieferbar haben. Andererseits habe ich kürzlich bei Hornbach 5 Bastel- Sperrholzplättchen 30 x 45 cm gross, und 4 mm dick (!) für irgendwas zwischen 8 und 12 € gekauft, die man wie Flip Flop Schlappen fast extrem umbiegen kann und meinen Zweck der Sturzsicherung, beidseits der Trassenbrettchen angebracht, mehr als erfüllen. Welches Material da wohl innendrin ist, frage ich mich ?


    Das sog. Flugzeugsperrholz scheint mir indessen für H0- Gebäude geeignet, wobei ich an ein noch zu erfindendes Gebäude am Eingang meines Rice yards der C & S in Denver - Süd denke (im Anlagenteil des Forums der "Out(side) of Denver- Thread).


    LG _ _

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hornbach 5 Bastel- Sperrholzplättchen 30 x 45 cm gross, und 4 mm dick (!) für irgendwas zwischen 8 und 12 €

    LG _ _

    Geh mal in die richtige Holzabteilung, da hättest Du viel Geld gesparrt :P

    1200 x 600 x 4mm = 8,70€

    Fixmaß Sperrholz Kiefer 1200x600x4 mm bei HORNBACH kaufen
    Fixmaß Sperrholz Kiefer 1200x600x4 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

  • Maurice,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es geht mir hier nicht in erster Linie ums sparen, ich brauche ja nur ein paar Quadratzentimeter. Andererseits bin ich froh, Preise genannt zu bekommen, speziell in der Betrachtung der Hagebaumarkt Ditzingen, Hornbach LB- West (neben BAB A 81). Also Dasnkeschön. War das Angebot in # 24 der Online- Preis von Hornbach ? Ich hatte kürzlich den Eindruck, dass die Sperrholzpreise teils drastisch gestiegen sind.


    Ich bin ja mit dem Holzgerüstbau meiner Anlage im Grunde fertig, baue nur noch ein paar Spanten fürs Gelände ein, sowie Strassen- Trassenbrettchen. :thumbup:

    Ja und irgendwann möchte ich DAS Gebäudeprojekt beginnen, nämlich die Einfahrt in die Verlängerung des Rice yard. :gruebel: - - -:idee: Idee komm her !


    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Nö, das ist der Marktpreis, das schöne an der Hornbach-Homepage ist, man kann den Bestand im Lieblinksmarkt prüfen und es steht auch glerich der Gang da. Mein Markt in Ludwigsfelde hat auch so eine Abteilung für Flugzeug und Schiffmodellbau. Haben ja nicht alle Hornbacher. Dieser Preis muss natürlich nicht für Süddtl. stimmen. Doch, tut er und liegt in Gang 23 in Ludwigsburg. Ich hatte das auch nur so im Hinterkopf mit dem Preis.

    Hatte nämlich im Herbst so eine Platte gekauft.

  • (Off Topics:

    Baumärkte in den Ballungsräumen Stgt. und Mü. scheinen allgemein oder in einigen Abteilungen höher Preise zu haben als im Norden und Nordosten ;(

    ;))

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Jetzt, übern Sommer, bin ich wieder am Arbeiten im (kühlen) Keller. Habe mit meiner Frau eine bald 4- wöcht. Reise durch Cal., Ariz., NM und Col. gemacht, dabei die fantast. Natur und die sog. Reservate gesehen, z.B. Navajo Nation, Hopi, Gila u.a., alles mit viel BNSF und UP, teils nur aus der Ferne. Aber Züge und Landschaft satt war das und das ist halt mein Ding... (gibt noch anderes ;) )


    Zuhause noch eine Änderung an der "Out(side) of Denver" vorgenommen, sodass der (mehr gedachte) Rice yard nun zwar weiterhin nicht einsehbar ist, jedoch vier Gleise hat und damit gleichzeitig als Zufahrt zum North yard von Nordosten her für die RI - Züge (und damit auch UP- Fracht) dienen kann. Hierzu habe ich hinten an der Wand ein Verbindungsgleis verlegt, das interessantere Frachttransporte für Rock Island und Colorado & Southern ermöglicht. Das habe ich gemacht, weil ich bei "Roy`s model trains" in Col. Springs einen kompl. kleinen Güterzug mit geweatherten Wagen für unter 100 $ erstehen konnte... :saint:


    1 mm Sperrholz setze ich derzeit im Strassenbau ein. :P


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!