(Out(side) of Denver)
Die Einrichtung eines Unterforums mit dem Namen meiner Anlage wurde von Bigboy 4015, unserem vielseitig waltenden Moderator, vorgeschlagen. Ich bedanke mich nochmals.
Das mit der Modellbahnerei fing 1989 mit einem schwarzen Hopper wieder an.
Zuvor hatte ich mich mit einer Märklinbahn auf verschiedenen Sperrholzplatten beschäftigt, danach im Dampflok- Eigenbau H0- Format versucht. Dabei sahen die BR 56.20, die 78, die 91, 93 und 96 nicht sooo schlecht aus…
Ich bin eine zeitlang, beruflich bedingt, mehrfach umgezogen. Hatte dann ein schönes Eisenbahnzimmer in einer Wohnung, wo ich anfing, eine 2- gleisige Hauptbahn, in 2 L =, in Thüringen oder Sachsen mit abzweigender Nebenbahn in ein Flusstal hinunter zu bauen auf 4,5 x 4 m, später woanders eine verdeckte Kehrschleife (R = 36 cm) mit ländlichem Kopfbahnhof dran und Zubringer von einem Steinbruch oder so her, als Regalbahn. Auch dieses Ding kam nicht über den Rohbau hinaus
So vergingen die Jahre, mit Modellbahn erst mit, dann ohne Pukos im Kopf und gedruckt, Seit bei Seite im Regal oder liegend gestapelt (Heftchen aller Art).
Dabei das Mysterium, nämlich der bei Feather (nach einem Skiurlaub) spontan gekaufte schwarze Hopper. Wie konnte ein so kurzes Wägelchen eigentlich vierachsig sein ?
Wochen- und monatelang lang passierte nichts mehr, ausser Dingen, die gar nichts mehr mit der Modellbahnerei zu tun hatten. Nach viel privatem Kräfteverschleiss kam es 1998 zu einem Hausbau, durchaus ein Kellerraum von 8,5 x 5,5 (mit Haus dran) und anschliessend die Errichtung des sog. „Sperrholzmonsters“ über zwei arbeitsreiche Jahre“.
Eine Anlage in H0 Massstab 2 L =, digital wie es sich gehört, war im Holzbau in 2001 grob fertig, und steht heute noch im Keller, noch genau so gross und umfänglich, nun um Vieles verfeinert und ergänzt, nach zwei jeweils mehrjährigen Arbeitspausen
2021 ging es dann mit Schwung und Eifer erneut weiter, welche bis heute anhalten. Dazu eine anhaltende Sympathie für die Mehrfachtraktion von Güterzügen (manifest und coal bzw. limestone), gezogen von GP 7 bis SD 40T2 u.a. Doch gibt es auch einen -sagen wir -kryptischen Spieltrieb, welcher in der Erkenntnis gipfelt, dass der „Zug über den Berg muss“.
LG Jo.
Zur Einstimmung :
sd40t-2 locomotive der DRGW - Bing video
…
(to be continued)