Krankheitstechnisch bedingt verbringe ich momentan wieder etwas mehr Zeit an der Modellbahn. Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Digitalsteuerung für das ich keine Lösung finde, da ich nicht weiß wonach ich suchen soll. Evtl ist das auch schon länger, aber ich habe es noch nie bemerkt. Und zwar steuere ich meine Züge mit einem Digitrax DCS 200 und DT402 Handregler.
Folgendes tritt auf. Lokomotive hat Adresse 1982. Wenn ich die Geschwindigkeit der stehenden Lok am Handregler um einen Klick hochdrehe wird am Display 3 andezeigt. Bei jedem weiteren Klick steigt die Geschwindigkeit um drei Stufen. Also 3 6 9 12 15 ...
Wenn ich der Lokomotive eine andere Adresse programmiere ist alles wieder normal, also bei jedem Klick am Geschwindigkeitsdrehregler 1 2 3 4 5 ....
Programmiere ich die Lok wieder auf 1982, sind es wieder 3er Schritte.
Aufgrund dessen das es nur bei dieser Adresse passiert, vermute ich das irgendwas an der Zentrale verstellt ist. Ich besitze zwei Handregler, bei beiden gleiches Phänomen. Wenn es an der Decodereinstellung läge, würde das doch bei einer anderen Adresse auch auftreten, oder?
Kennt jemand von euch dieses Phänomen und hat eine Lösung?