Knapp 20 Meter sichtbarer Bereich - da dürften 2-3 Kilogramm locker ausreichen
Gruß Peter
Knapp 20 Meter sichtbarer Bereich - da dürften 2-3 Kilogramm locker ausreichen
Gruß Peter
Und es geht weiter, Zuschnitt für das 1. Segment
schönen Nachmittag noch
Gruß Peter
Und weil ich fleißig war, hier schon mal Segment Nummer 1 !!
Kurze Frage an die Profis: Klebt ihr eure Gleise an oder nur mit Nägel fixieren ??
Fest wird es ja eh durch das Schottern
danke schon mal
Gruß Peter
Servus,
ich mache es genau so, Kato wird am Rand leicht wasserlöslich geklebt, der Rest wird dann fest beim Schottern, ....wenn es dann so weit ist !
Da ich fast ausschließlich mit Flexgleise arbeite, habe ich die Gleise beimverlegen angeklebt. Somit sind sie ausreichend fixiert, damit sich die Gleisgeometrie nicht verändert. Insbesondere wenn man mit Gleisüberhöhungen arbeitet, ist dies aus meiner Sicht nicht unerheblich.
danke für die Tipps
Es wird wohl so sein, daß ich die Gleise verklebe und gleichzeitig mit Gleisnägel sichern werde. Die Atlas Flexgleise
sind ja leicht störrisch beim Verlegen .....
Die Nägel werden später wieder entfernt, die kleinen Löcher kann man danach ja "zuspachteln"
Jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp zum Altern der Schienen/Schienenschwellen - zumindest für welche Farben
ihr euch da entschieden habt ( Holzschwellen )
Gruß Peter
Faule-Sau-Methode
und noch günstiger mit diesen Laminat-Ausbesserung-Stiften
gibt es in vielen Farben
Die "Methode" kenne ich noch aus meiner N-Zeit - da mußte das nicht sooo genau sein ......
Bei HO möchte ich das schon realistischer/natürlicher darstellen. Verschiedene Brauntöne für die Schwellen
und alles mit dem Pinselchen
Bei knapp 20 Meter sichtbares Gleis eine Geduldsarbeit ........
Den Rost der Schienenprofile könnte man dann mit diesem Farbstift auftragen
Egal, um ein paar Tests werde ich nicht drumherum kommen ( und die Faulheit wird wohl siegen .... )
Gruß nach Berlin
Peter
ich kann nur wasserunlöslichen Kleber empfehlen, sonst löst sich beim Einschottern das mühsam ausgerichtete Gleis. Ich lackiere vorher mit einer dunkelbraunen Farbe das Gleis inclusive Schwellen, am Besten sprühen, schon aus Zeitgründen. Dann die Schwellen farblich grau absetzen und mit einer hellen Lasur einzelne Schwellen betonen und einschottern. Und wenn dann noch Laune ist kommt mit der Airbrush ein dünner Film Flugrost drüber, fertsch.
ich kann nur wasserunlöslichen Kleber empfehlen, sonst löst sich beim Einschottern das mühsam ausgerichtete Gleis.
Ja, genau, so habe ich auch gearbeitet.
Ich habe Flexgleise an einem Ende mit drei Schwellen mit Ponal Wasserfest verklebt, am nächsten Tag habe ich das Flexgleis zurechtgebogen und am anderen Ende fixiert. Nach mindestens noch einem Tag Wartezeit habe ich dann geschottert und geklebt mit normalem Holzleim.
Bei dieser Vorgehensweise kann es aber vorkommen, das sich der Gleisradius nachteilig verändern könnte. Daher arbeitete ich mit entsprechenden Gleisschablonen, die bis zum aushärten des Klebers im Gleis blieben. Gleichfalls mit Pins fixiert bzw. mit Beschwerung.
Vielleicht eine Dumme Frage: Was ist wasserlöslicher Kleber überhaupt? Mir fällt da nur Kleister ein.
Weißleim /Holzleim/ Ponal gibt es wasserlöslich und wasserfest.
Ah ok wieder was gelernt 😂
Ich auch - danke für die Tipps
Ich halte euch auf dem "Laufenden", sobald ich die ersten Gleise verlege
schönes Wochenende
Gruß Peter
Bei dieser Vorgehensweise kann es aber vorkommen, das sich der Gleisradius nachteilig verändern könnte.
nö, eigentlich nicht. Ich hatte sehr gut durchrutschendes Flex, da stellt sich ein gleichmäßiger Bogen von alleine ein.
Bei den Flex, die man hinbiegen kann und dann so bleiben, klappt das natürlich nicht so gut.
Auch wahr. Hatte ATLAS und ME in Kombination.
Weißleim /Holzleim/ Ponal gibt es wasserlöslich und wasserfest.
und schnellbindend.
Hallo
Könnt ihr mir sagen, welcher ponal kleber genau wasserlöslich sein soll? Ich finde auf der ponal webseite leider keinen, nur einen bedingt wasserfesten. Danke Lg choochoo
Ein Baumarktbesuch und das Regal für Holzleim besuchen. Die Auswahl ist groß.
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