Hallo !
Da mich das Thema jetzt schon etwas länger "mehr oder minder belästigt" (beschäftigt / plagt):
Ich habe im Oktober 2023 zehn Stück Lenz Art.Nr. 10231-02 Standard+ V2 (8polig) Decoder nachgekauft, welche sich beim Auslesen als Firmware 104 ausgeben (nicht 79 oder 103 - via CV7).
An dieser Version bekomme ich keinerlei Lichteffekte zum Laufen via CV60 (Ausgang A / B bzw Mars / Gyralight ...). Es geschieht einfach nichts ("Licht leuchtet" zwar, jedoch eben ohne Effekt (auch nicht mit extra Zuweisung einer Funktionstaste via CV61).
Ältere Standard+ V2 sind dagegen problemlos (gleich programmiert - geht alles sofort). Habe dies jetzt mit mehreren verschiedenen "neuen" getestet (in drei verschiedenen Loks sicherheitshalber) und vice versa mit zwei alten Decodern. Bei mir "reproduzierbar".
Habe dazu Lenz kontaktiert - Support meint Sie könnten das nicht nachvollziehen - würde mit "Firmware 1, 2 und 3 via CV 60 funktioneren..."...
Meine Frage: Hat jemand zufälligerweise auch diese Decoder herumliegen und hätte etwas "Tagesfreizeit" um dies einmal zu testen (möchte wissen ob ich einfach irgendwas xmal falsch mache oder tatsächlich ein "Batschn" vorliegt):
Optisch sind die diese neueren Decoder erkennbar dadurch dass sie sehr dünne, flexible Kabel an dem 8poligen Stecker haben (die älteren hatten deutlich starrere, welche auch zum Abknicken am Decoder neigten, also die Neuerung ist erstmal gut...).
Und wie gesagt - Version laut CV7:
Alt: CV7 = 79 (geht)
Neu: CV7 = 104 (keine Lichteffekte bei mir)
CV60 = 12 (oder 21 / 22 / 11 - dann müsste an den Funktionsausgängen A / B das normale Licht "blinken" - ZehnerStelle wäre F-Ausgang B, Einerstelle für F-Ausgang A.
Details: 1 = Marslight, 2 = Gyralight, 3 wäre Strobe, 4 wäre Doublestrobe, 0 = keine Funktion)
Ich sehe mich einen Decoder an Lenz "zur Prüfung" zu senden ... alternativ hätte ich vermutlich auch noch ausreichend B-Units die gar kein LIcht benötigen
LG
Christian
PS: KEIN APRILSCHERZ