digitale Klauenkupplung - gibt es sowas ?

• Weiß jemand hier zufällig , ob es sowas wie digital schaltbare Klauenkupplungen für US gibt ? :kratz) Für Deutschbahn hab´ ich von sowas schon gelesen - für US hingegen noch nicht. Ich hab´aber keine Lust auf irgendwelche Entkupplungsgleise und mag auch meine Fahrzeuge nicht auf Deutschbahnkupplung umbauen... <X

:danke:

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

• MTH hat sowas teilweise verbaut.

Meine GS-4 ist meine einzige mit sowas.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

The situation is hopeless but not serious !

• Meine Little Joes und Bipolar hatten das auch, habs aber raus geschmissen. Es ist wenig vorbildgerecht, in den USA wird immer noch per Hand entkuppelt....

Naja, wie Vorbildgerecht ist das reingreifen ins Layout mit der Riesenhand...............mit dem klassischen Schaklickspieß?

Wie wird den hier beim Vorbild entkuppelt mit der Schraubenkupplung, geht ja gar nicht anders, als von Hand.

Für das eigene Layout sind das wohl eher Fragen philosophischen Charakters.

• Bei meiner GS-4, die ständig am Daylight hängt, ist die Kupplung mehr wie sinnlos.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

• Meine Little Joes und Bipolar hatten das auch, habs aber raus geschmissen. Es ist wenig vorbildgerecht, in den USA wird immer noch per Hand entkuppelt....

Naja, wie Vorbildgerecht ist das reingreifen ins Layout mit der Riesenhand...............mit dem klassischen Schaklickspieß?

Am Ende ist meine "Riesenhand" die des Rangierers, die beim Vorbild den uncoupling lever zieht. Von der Seite schon irgendwie vorbildgrecht. Eine automatische Kupplung macht in meinen Augen nur an deutschen oder europäischen Rangierloks Sinn, denn da gibt es das ja wirklich. Vorbildgerechter Betrieb in den USA, und um den geht es hier, ist mit Schaschlickspieß am ehesten darstellbar....

Micha

Americas Resourceful Railroad

• Das ist einer der 1A Vorteile der KADEE Coupler. Du kannst die absolut sauber von oben entkuppeln. Die in Europa üblichen Kupplungen sind wenn überhaupt von der Seite, in der Regel aber nur von unten brauchbar zu entkuppeln.

HeaderForum.jpg

• Okay, ich bin ein Fan von Rocos klassischer Kurzkupplung mit Vorentkupplungund nicht von der Universal-Kurzkupplung.

Bei der Roco KK kannste sowas wie den Bügel vergessen, die Vorentkupplungsbügel in die Kupplung zu drücken ohne die Wagen anzuheben ist tricky.

Teilweise nutze ich auch die Fleischmann Kurzkupplung, da könnte es etwas besser gehen, was aber insofern unerheblich ist weil die Fleischmann z.B. bei RoLa Zügen zum Einsatz kommt.

Es gibt keine Adapter für Roco bei den Wagen, selbst bei denen die heute von Roco kommen geht nur die Fleischmann.

HeaderForum.jpg

• 1:87 vs 1:220 = Schaschlikspieß vs. Zahnstocher

Der Zahnstocher ist im Verhältnis vermutlich größer wie der Schaschlkspieß :D :weg: :brrr:

HeaderForum.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!