Hallo zusammen
Einmal mehr entstand ein weiteres Projekt aus der Frühzeit der US-Bahnen. Zwei Drehgestelle der L & N von ca.1860. Interessant ist dabei die «halb bewegliche» Pendelkonstruktion der Seitenrahmen. Sie werden nur mit Bügeln befestigt, können sich also leicht bewegen! Ein Modell ist immer ein Kompromiss: So habe ich den Querbalken mit der Federung genau nachgebaut, die Seitenrahmen aber fest verbunden. Die vier M2 Zylinderschrauben aus Chromstahl von Conrad, eine Superverbindung! Vorgebohrt mit 1.5 mm, mit Wachs das Gewinde geschnitten. Selbst im weichen Lindenholz!
Dafür sind in den Lagerboxen versteckt gefederte Kugellager eingebaut, was ausgezeichnete Laufeigenschaften ergibt.
Wenn ihr mit dem Plan vergleicht, seht ihr einige Unterschiede. So sind die Schraubenattrappen grösser als im Original, was aber optisch im Modell besser zur Geltung kommt.
Die ganze Konstruktion ist fast gänzlich auseinandernehmbar.
Noch fehlt der Feinschliff und die Imprägnierung.
MHG Martin Bogie