Shapeways insolvent
- Acela
- Thread is Unresolved
-
-
Also doch einen (oder besser zwei - FDM für große/mechanische Teile und SLA für Modelle) 3D-Drucker kaufen - hoffentlich finden die vielen, vielen kleinen Designer auf Shapeways eine neue Heimat.
Und das, wo ich gerade moderne Spur-N-Fernbus-Modelle (bei themikepeng) gefunden habe...
Heiko
-
Ganz schlechte Nachrichten. Jemanden mit Drucker zu finden oder einen zu kaufen ist nicht das Problem. Schade ist es um die vielen Tausend kleinen Dinge dort, die man mal schnell bestellen konnte. Die Qualität war gut, die Preise ok, in einer Woche war es hier.
Für so manches kleine Detail müsste ich nun ungezählte Stunden vor den Computer hocken und es konstruieren - dafür ist mir meine Zeit zu schade.
-
Aufwand zu Nutzen und ob es zufriedenstellend gelingt, ist zweifelhaft.
-
Wobei gerade in den USA viele sagen, sie hätten das aufgrund immer weiter steigender Preise voraus gesehen. Ich hatte vor zwei Monaten das letzte mal dort bestellt und fand es schon recht teuer, vor alle deren Gebührenstruktur war recht undurchsichtig...
-
Gerade letzteres hatte mich immer abgehalten, dort überhaupt zu bestellen.
-
Ich fand die Preise völlig angemessen, es geht ja nicht nur um ein paar Gramm Harz.
-
Oh, danke fürs Teilen, Micha !
Ich lasse dort regelmäßig ein paar Standard Teile drucken.
Offiziell wurde aber wohl noch nichts bekannt gegeben ob und wie es weitergeht ?
-
Moin,
man versucht aktuell vom Druckbetrieb in Eindhoven aus das Ganze zu übernehmen und auf eigene Rechnung weiter zu führen
-
Shapeways war oder ist ja ähnlich wie Amazon Marketplace plus Fertigung aber logisch ohne Lagerhaltung.
Wie war da die Preisgestaltung, weiß das jemand?
Was bekam der Ersteller?
Was bekam Shapeways für Druck und Versand?
Wer hat die Rechte an den Druckdateien?
Die Preise machten mich schon stutzig, gerade im H0 US Militärfahrzeug Bereich sind z.B. bei Ebay einige, ja auch aus China, drin die Top Qualität deutlich günstiger liefern. Und ich meine da 50%...
-
Ich habe auf der ersten Dutch Convention mit einem Ersteller gesprochen.
Er hatte hauptsächlich LKW Auflieger im Angebot, zu beziehen nur direkt über Shapeways. Für mich klang es so als sei Shapeways für ihn Fluch und Segen zugleich. Segen weil er so viele potentielle Kunden erreicht. Fluch weil für Ihn von den ca. 30 Euro die der Auflieger bei Shapeways kostet etwa 1-2 Euro bleiben.
Bei der Convention dieses Jahr könnte er viele Sachen auf seinem eigenen Drucker drucken.
Kai
-
Das soll für ihn kostendeckend sein???? Da muß er ja verdammt auf Masse arbeiten. Die breite Kundschaft läuft/lief ja dann über Shapeways wohl ganz ordentlich für ihm. Ist ja auch wünschenswert!
-
Für ihn ist das wohl eher Hobby und Nebenerwerb. Er will die Modelle ja auch selber haben.
Mindestens der erste, oft auch der zweite Druck ginge in die Hose und muss umkonstruiert werden.
Ob er die nötige Masse davon dann verkauft...ich weiss es nicht...
Ich persönlich fand die Seite von Shapeways immer sehr unübersichtlich und die Suchfunktion schlecht. Ein paar mal hab ich mir den teurern Spass mal gegönnt wenn es keine Alternative gab...
-
Man hört fortwährend von Geschäftsaufgaben. Aber tun sich auch mal irgendwo, auf nationaler oder internationaler Ebene, neue Kleinserienhersteller auf?
-
Aurora Miniatures mit der SD60F und 2-3 Boxcars zum Beispiel...
Classonemodelworks hat auch nur 2 Güterwagen
Modellbahn Union für die Deutschbahner...
Rapido Trains feiern zwar 20 jähriges Jubiläum, wirklich gross sind die aber auch noch nicht so lange.
Noch gibts Hoffnung
-
Ich habe auf der ersten Dutch Convention mit einem Ersteller gesprochen.
Das war AMK Design
-
....der natürlich nichts in Nscale herstellt
-
Ich habe die meisten meiner selber gezeichneten Modelle bei Shapeways drucken lassen.
Der Preis ist schon eher hoch und vor Allem nach dem Börsengang hat sich die Qualität und
die Kommunikation sehr verschlechtert. Und dies bei steigenden Preisen.
Deine Marge kannst Du selber bestimmen, Shapeways kalkuliert Dir den Preis für den Druck und Du entscheidst
Deinen Zuschlag. Von diesem nimmt Shapeways noch einen Anteil, aber wie bei jedem geschäft musst Du
selber als Anbieter zwischen Marge und mektfähigem Endpreis entscheiden
Viele Designs die hart an den Limiten des druckbaren waren sind früher problemlos gedruckt worden und wurden dann auch für den Verkauf an Dritte freigegeben.
Jetzt werden mir auch schon x-Mal gedruckte und verkaufte Designs abgelehnt. Für den Eigenbedarf konnte man das übersteuern, aber extern wurde die Bestellung storniert.
Da ich nur Designs welche ich auch selber brauche als netter Nebeneffekt zum Kauf angeboten habe und das ganze nur Hobby ist/war habe ich weder Zeit noch
Lust jedes Mal meine Designs zu überarbeiten.
Das "Start-Up" Feeling war schon einige Zeit halt weg.
-
Ich hatte erst vor ein paar Wochen nochmal bei Shapeways bestellt. Hatte ich wohl Glück gehabt. Gerade in Spur N hat man kaum Alternativen, gerade bei Straßenfahrzeugen und Ausstattungsdetails. Ich hoffe, dass es irgendwie weiter geht
-
Ich wollte bei einem einheimischen Drucker einmal etwas drucken lassen. Ich hatte mal aus Spaß etwas konstruiert da ich berufsbedingt ein AutoCAD besitze. Wollte mal sehen was rauskommt um mir vielleicht einen einfachen Drucker zuzulegen.
Drucken OK, aber er wollte dann die Vorlagen für seine eigene Vermarktung nutzen. Auch ein Geschäftsmodell.
Gruß Ingo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!