Lötzinn mit Schmelzpunkt < 200° C

• Ich besitze vier ziemlich handliche Lötkolben mit funktionsfähigen Lötspitzen, womit alles Anfallende bisher erledigt werden konnte. Bisher fanden sich immer wieder irgendwo Reste von bleihaltigem Lötzinn mit deshalb rel. niedrigem Schmelzpunkt. Nun gibts leider ab und zu noch Stellen, wo ich keine zusätzliche Wärme mit höherem Schmelzpunkt anwenden möchte, auch mit geringer Wärmeübergangsfläche.

Kennt jemand eine Quelle für bleihaltigen Lötzinn, z.B. A, CH, CZ oder F, wo es den gewünschten Artikel noch gibt, bzw. könnte von seinem Vorrat etwas abtreten ?

LG Jo.

DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

1970 plus/minus.

Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

:thumbup:

• Oh Danke,

hätte doch weniger auf Pb, dafür mehr auf die Nennung des S.punktes achten sollen. Habe die Böttcher Familien AG aus Thüringen nicht auf dem Schirm gehabt. Bin jetzt etwas beschämt wg. einer so allgemeinen Wissenslücke.

Es gibt aber bestimmt eine ganze Reihe Dinge, die ich besser (oder leicht schlechter) kann als anybody. :S 8| :sleeping: ;) ;) ;)

Jo.

1970 plus/minus.

• Halo,

das abgebildete Produkt zeigt aber eine andere (bessere) Zusammensetzung als Sn60Pb40, nämlich Sn60Pb38Cu2.

Das ist sozuasagen "richtiges Lötzinn" und nicht diese von Tante Merkle und Kosortn verbotenem. Schließlich sind wir

alle zu blöd zum lüften und lassen grundsätzlich unseren 3-jährigen Enkel beim löten schnüffeln.

Strenggenommen dürfen wir als Privatpersonen kein Lötzinn mit Bleianteil mehr kaufen, verkauft werden darf es uns auch nicht.

Gottseidank ist dann wohl doch noch keine KI so schlau, das aus Evilbay rauszufiltern, nach dem Verbot habe ich mich bis zu meinem

persönlichen Verbrauch und Ableben hochgerechnet, eingedeckt.

• nach dem Verbot habe ich mich bis zu meinem

persönlichen Verbrauch und Ableben hochgerechnet, eingedeckt.

Da ich persönlich die Marke von Juppi Heesters knacken möchte, habe ich aus dem Verbot, für mich eine Genehmigung gemacht :brrr:

Aber davon mal abgesehen, finde ich den Beitrag hier sehr interessant und habe mir von dem 138°Lötzinn auch gleich mal eine Rolle bestellt. Dieses Thema war mir bis dato auch neu.

• Da ich persönlich die Marke von Juppi Heesters knacken möchte, habe ich aus dem Verbot, für mich eine Genehmigung gemacht :brrr:

:lw)

Dazu fiel mir sofort dieser Song ein,

Zitat daraus

"

Ihr habt mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will

jetzt will ich auch nicht, dass ihr mir sagt wie ich leben soll

Ich, ich bin die Saat, die endlich aufgeht

ich bin der Aufstand, der jetzt aufsteht und der jetzt losgeht

Ich, ich leb' nach eigenen Gesetzen

zu eurem Schrecken und Entsetzen, ich bin ich

Der Tag ist gekommen, ich schrei' euch ins Gesicht:

"Ihr überzeugt mich nicht, merkt euch eins:

Das Gesetz bin ich

Das Gesetz, das bin ich"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Udo hat ja jetzt möglicherweise keine Wohnung mehr, nach so vielen Jahren. Ich stehe ihm nun nicht besonders nahe. Hab keine Nachricht, keinen Rat, keine Lösung. Weiss jemand was, vielleicht in Lösungsnähe ? :joker) :wlk: :sorry:

(ob der wohl gespart hat ?)

1970 plus/minus.

• Moin,

es ging nicht um Deine persönliche Gesundheit sondern darum weniger von einem kumulativ wirkenden Nervengift in die allgemeine Umwelt freizusetzen. Kleiner Unterschied (und mittelbar relevant für Dein 3jähriges Kind)

lg

raillion

• Gut, das mal in dieser pointierten Formulierung zu hören. :gruebel:

LG Jo., bemüht sich zuzuhören...

1970 plus/minus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!