Neuwiedereinsteiger

  • Hallo,


    nach einer „kurzen“ Auszeit von 50 Jahren habe ich mich entschlossen, wieder in den Eisenbahnmodellbau einzusteigen.


    Nun hat sich in diesen vielen Jahren viel, wenn nicht alles verändert. Ich lese mich seit Wochen durch das Internet, und bin hingezogen zu den US Modellbahnen.


    Heute bin ich auf eure Seite gestoßen, und frage mich, ob ihr mir helfen könnt, und wollt, mit einem vernünftigen Aufbau zu beginnen.


    Ganz toll fände ich es, wenn ich Anlagen in Natura, zumindest als Foto, sehen könnte (ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte).


    Natürlich muss ich viel lernen, sei es durch Literatur, Hinweise, wo und wie ich Infos und Tips & Tricks bekommen kann, und vieles mehr.


    Meine Anlage soll vorerst, nach und nach, etwa 200 x 150 cm groß sein. Erstmal auf Platte. Das Ganze in Spur N.


    Wäre schön, wenn ich mit meiner Anfrage Glück hätte.



    Viele Grüße


    Karl

  • Hallo Karl,


    Herzlich Willkommen!


    Gerade für eine Besichtigung in Natura wäre es sehr hilfreich, deinen (ungefähren) Standort zu kennen.


    Ich persönlich bin, wie etliche andere hier im Forum, im Fremo in Spur N unterwegs - die Gruppe heißt americaN. Zu Hause habe ich nichts...


    Unsere Veranstaltungen sind zwar zu 99% nicht öffentlich, aber über interessierte Gäste freuen wir uns eigentlich immer. Einfach beim Treffenplaner anrufen / Mail schicken oder gern auch bei mir melden, dass ich den Kontakt herstellen kann. Unsere nächsten Termine und etliche Fotos der bisherigen Veranstaltungen findest du hier: https://www.fremo-net.eu/american/aktivitaeten - hinzu kommen noch mehr oder weniger regelmäßige Stammtische an vielen Enden Deutschlands. Vielleicht findest du ja in deiner Nähe etwas, und vielleicht ist das Fremo-Betriebsspiel ja auch etwas für dich (wenn nicht, auch nicht schlimm - jeder Jeck ist anders)


    Ansonsten habe ich noch einen heißen Tipp, falls du ihn nicht sowieso schon kennst: Mark Petersen von http://spookshow.net/ - da kannst du zum einen stundenlang nachlesen und viele Fotos anschauen, wie er vom ersten Doppelgleisoval über wilde Gleisverhaue und einsame Waldbahn zu seinem aktuellen vorbildnahen Layout gekommen ist, und zum anderen - noch viel wertvoller - Beschreibungen, Fotos und Bewertungen von praktisch sämtlichen jemals verkauften US-Spur-N-Loks finden.


    Naja, und nun wünsche ich dir einen schönen Wiedereinstieg und dass du schnell herausfindest, was dir an (US-)Modellbahn Spaß macht, und das umsetzen kannst.


    Viele Grüße,

    Heiko

  • Hallo Karl,


    herzlich willkommen! Erst mal Infos sammeln und schauen was die anderen so machen kann ich nur unterstützen, spart erfahrungsgemäß 'ne Menge Mäuse.


    Von einer Platte 1.50 * 2.00 würde ich abraten, es sei denn du kannst komplett rundrum ran. Mir ist es nicht gelungen die anstelle des Wohnzimmertischs zu platzieren :-), wünsche Dir mehr Verhandlungsgeschick!

    Bin auch in Modulen unterwegs, allerdings mache ich etwas aus der Mode gekommenen N-Trak/oNeTrack Module. Ich finde mit den gut 30 cm Tiefe kann man die großzügigen Platzverhältnisse drüben besser darstellen und mit Anschlüssen für ein bisschen Rangierspass sorgen. Leider grad verpackt, und nicht vorher fotografiert. Übergang zu anderen Standards geht immer, ob american, T-Track oder was auch immer.


    https://www.ntrak.org/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!