Hallo zusammen!
Endlich ist sie fertig geworden!
Einen ausführlichen Bericht findest du hier:
CRI&P, Rock Island 4-8-4 R 67, # 5103 – Fluhdesign
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
Hallo zusammen!
Endlich ist sie fertig geworden!
Einen ausführlichen Bericht findest du hier:
CRI&P, Rock Island 4-8-4 R 67, # 5103 – Fluhdesign
Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
Hallo Martin,
gut gelungen
Du hast es hier mit einem CSB (continous springing beam) zu tun. Wie bei den üblichen Spiralfedern ist auch hier die Federrate viel zu hoch gewählt. In diesem Fall heißt das zu dicker Stahldraht und zu kurze Federlängen. Was dann das Fahrwerk praktisch steif macht.
Meiner Erfahrung nach kann man ein Lokmodell dieser Größe mittels Aufballastierung auf ca. 700g bringen. Wenn die Federung jetzt immer noch nicht arbeiten will, hier kann man leicht mit dünneren Federdrähten experimentieren. Oder auch das Material wechseln, hin zu Bronzedrähten oder solchen aus federharten Messing.
Siehe auch: http://www.clag.org.uk/beam-annex3.html
Kann leider nichts Besonderes beitragen, möchte aber Lob und Bewunderung für das Modell ausdrücken.
- - - - - - -
Immerhin liegen bei mir einige Meter H0- Gleise zum Betrieb meiner zwei CRIP U23Bs . Dort steht auch - kalt - noch eine 2-8-0. Denver North Yard (Nordwestecke).
Mach ruhig so weiter
LG Jo.
Schraddel
Bei dieser Lok ist der Federdruck so einigermassen noch tolerierbar. Es ist übrigens die erste Lok vom mir, die diese Art Federung besitzt. Mühsam ist einfach die Montage, der Draht rutscht immer wieder gegen die Mitte. Da hätte eine feine Nut auf den Messinglagern gute Dienste geleistet......
Danke für die Antworten Martin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!