ZIMO Programmer MXULFA

• ZIMO Programmer MXULFA

Kennt sich jemand damit gut aus?

Ich habe diesen, aber er will keinen ZIMO Decoder Auslesen noch Erkennen. Egal ob ich dies nur mit MXULFA und ZIMO USB Stick versuche oder über den PC gehe.

Sobald ich den MXULFA mittels USB-USB-C Kabel am PC am USB Stecker einstecke wird dieser sofort als MXULFA erkannt.

Öffne ich z.B. Das Programm “ZIMO Sound Programmer” oder “ZCS” ist fertig mit dem MXULFA und er Erkennt keinen Zimo Decoder.

Kann mir da jemand HELFEN damit dieser RICHTIG Funktioniert.

Ansonsten landet der MXULFA im Elektroschrott.

• Roman

Ich habe den auch.

Bislang keine Probleme.

Hast du den den Programmen auch einer Schnittstelle zugewiesen und auch den MXULFA in den Programmen aktiviert.

Hab meinen gerade an Kollegen verliehen, darum kann ich nicht genauer schauen.

Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

• Roman

Ich habe den auch.Angezeigt.

Bislang keine Probleme.

Hast du den den Programmen auch einer Schnittstelle zugewiesen und auch den MXULFA in den Programmen aktiviert.

Hab meinen gerade an Kollegen verliehen, darum kann ich nicht genauer schauen.

Ich habe zuerst die Software direkt von zimo.at herunter geladen und Installiert. Danach dann den MXULFA an einen freien USB Angeschlossen und sofort wurde er mit Namen Erkannt und an der Schnittstelle “COM5” Angezeigt. Dies auch so in den diversen Programmen von Zimo. Ebenso in der PC Verwaltung > Geräte Manager > Anschlüsse (COM & LPT) > ZIMO Interface (COM5).

Unter ZCS klicke ich unten Links auf MXULFA Offline > danach wird dieser Button kurz grün und der Hinweis Text “Kein Gerät Erkannt” erscheint und sofort wird wieder auf Offline gestellt.

Wenn ich es versuche mit dem Zimo Soundprogrammer unter Comm Port dann “COM5” Auswähle und dann unter Decoder > CV’s Auslesen wähle > blinkt das Rotary Beacon – drei Mal und das war es dann auch schon. Sowie dann Steht Verbindung Fehlgeschlagen.

Das ganze brachte auch nichts beim Benutzen des COM6 (USB 3.0).

Sowie es Ausschaut werde ich morgen zum Dealer fahren, wo ich den MXULFA gekauft habe und gebe ihn zurück und verlange den Kaufpreis (CHF 200.00) zurück. Dann hat die SD40-2 (USA Trains) halt den Falschen Sound – einer SD70xxx und ich muss mich damit abfinden...

• Hast du bei ZCS Oben links auch den Decodertyp ausgewählt?

Da werden 4 Verschiedene angeboten

Ich bekomme wohl Morgen meinen MXULFA zurück. Dann schaue ich mal.

Gruß
    Jürgen

• Hast du bei ZCS Oben links auch den Decodertyp ausgewählt?

Da werden 4 Verschiedene angeboten

Ich bekomme wohl Morgen meinen MXULFA zurück. Dann schaue ich mal.

Jap habe ich und es ist der erste MX-Lokdecoder. Da der MX699LS verbaut ist.

Habe es inzwischen noch mit dem ESU Programmer versucht. Diesen ebebnfalls am COM5 am PC eingesteckt.

Dieser hat beim CV Auslesen nur den Dcoder Hersteller "ZIMO Austria" erkannt. Den Decoder Typ hat er nicht erkannt. Ebenso wenig die Lok-Adresse.

Beim ESU Führerstand hat er dann die Lok-Adresse Erkannt. Aber sobald ich auf GO Klicke leuchtet dieser Button für etwa 3 sec. grün und schaltet dann auf Stop und dieser Button leuchtet Rot. Keine Chance Irgend eine F-Funktion zu Aktivieren...

Ich vermuhte entweder hat der Zimo MX699LS Decoder einen Schaden oder der MXULFA hat einen Schaden.

• Da tippe ich langsam eher auf defekten Dekoder

Hast du es mal mit DecoderPro pro versucht den Decoder zu erkennen und auszulesen?

Oder fahr zum Händler, laß Ihn da Testen mit einem anderen Zimo Decoder und nimm auch deine Lok mit.

Gruß
    Jürgen

Edited once, last by chessyger ().

• Sali Jürgen

DecoderPro mit MXULFA Funktioniert. Aber mit dem SPROG 3 will DecoderPro Partout nicht arbeiten... Egal welchen SPROG man da Auswählt.

JMRI und MXULFA Funktioniert gut.

Unten mal der Link zur

• Bei funktioniert DecoderPro mit der ROCO Z21 und dem SPROG 2 ohne Probleme.

Mit MXULFA hab ich es noch nie probiert

Hast du noch einen anderen ZIMO Decoder zum probieren?

Hast du den Decoder mal aus der Lok entnommen und versucht auszulesen?

Gruß
    Jürgen

• Tut mir Leid, mein Kollege braucht meinen MXULFA noch ein paar Tage. Kann also nichts Testen

Ich hoffe du hattest Erfolg beim Händler

Gruß
    Jürgen

• Das problem mit dem ESU Lok Programmer wird sein, das der ZIMO Decoder mit den verbauten Kondensatoren beim einschalten zu viel Strom zieht. Meines wissens kann der Programmer nur 1.5A zur Verfügung stellen. Ich habe ein ähnliches problem mit der Aurora SD60F in H0, da muss ich mehrmals schnell hintereinander wieder auf grün schalten, damit die Kondensatoren geladen werden. Erst dann funktioniert es problemlos.

• Mit dem MXULFA Programmer oder dem ESU Programmer funktioniert JMRI sehr gut und man kann da selbst die PIKO Sounddecoder (PSD XP 5.1) bearbeiten. Welche z.B. In den ML4000 verbaut sind.

Ebenso Funktioniert nun auch der MXULFA nach dem ich das ganze dem ZIMO Support geschrieben hatte. Da war im Update – neuste Update, welches bereits darauf war Irgend wo ein Fehler. Darum konnte ich auch das neuste Update (MXULF,F 0.84.93) nicht nochmals Updaten. Da der MXULFA merkte, das da bereits das neuste Update darauf ist. Nur merkte der MXULFA nicht, das diese installierte Version ein Fehler hat. Wahrscheinlich passiert beim Updaten kurz vor der MXULFA zum Dealer kam und ich ihn dann kaufte.

Nun jetzt geht er und ich kann die SD40-2 mit MX699LS(E) Decoder bearbeiten. Sowie den Zimo Decoder in der HO V160.

Sowie mittels JMRI, andere Decoder, wie z.B. Soundtraxx Tsunamies...

P.S.: Der SPROG 3 ist definitiv Defekt! Wurde inzwischen von drei Personen versucht diverse Loks zu Bearbeiten. Dazu haben sie jeweils auf Ihrem PC, JMRI Installiert und jeweils SPROG 3 als Hartware/System Ausgewählt.

• Roman

Kann ja sein das mit den fehlerhaften Update auch Anderen hier passiert ist.

Was mußtest du mit Hilfe von Zimo machen das es jetzt funktioniert?

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen

Zimo hat mir einen Link gesendet und da musste ich auf der Seite, das zusehende Update auf den ZIMO USB Stick Herunterladen und danach den Stick in den MXULFA einstecken und die Strom Quelle anschliessen. Darauf wurde sofort dieses Update Installiert. Danach musste ich die Strom Quelle trennen und den Stick vom MXULFA entfernen und am PC einstecken und dieses Update vom Stick löschen. Danach den Stick wieder am MXULFA einstecken und die Strom Quelle anschliessen. Darauf wurde dann das MXULF,F 0.84.93 Installiert. Seit dem Funktioniert er.

• Hab meinen gerade wiederbekommen

Ist 0.84.58 drauf

Ob ich mich traue das Update zu machen?

Update gefunden und gemacht

Gruß
    Jürgen

Edited once, last by chessyger ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!