Kato Unitrack und Märklin CS2?

  • Hallo zusammen.


    Tolles Forum, viele hilfreiche Anregungen und Tipps!


    Habe mich von der Begeisterung anstecken lassen, und mir mal ein paar Kato Unitrack-Schienen für zukünftiges US-Bodentraining ;) besorgt. Eine 2L-US-Lok mit DCC-Decoder wird bald folgen. Jetzt stellt sich die Frage der Digital-Steuerung.


    Verfügbar ist eine Märklin CS2 + MS2. Die kann ja mittlerweile DCC. Könnte mit dieser Zentrale auch auf den Kato-Gleisen digital gesteuert werden?


    1) Wie wäre der Anschluss? Von Kato gibt es ein Anschlussgleis (https://www.kato-unitrack.de/a…-246-mm-1-stueck/7002151/), aber mir ist unklar, wie dieses an die CS2 zu befestigen wäre und ob dies technisch überhhaupt möglich ist und Sinn ergibt. Kabel umlöten? Gibt es Adapter?


    2) Davon unabhängig: Wie ist das so mit Mehrfachtraktionen von Loks verschiedener Hersteller. Funktioniert das in der Regel oder gibt es in der Praxis Probleme?


    3) Und schließlich: Wofür ist das Unitrack Teleskopgleis im Sortiment von Kato? Finde dazu nichts... :/ :gruebel:


    Vorab schon vielen Dank für jeglichen Input!


    Chris

  • Hallo,

    die CS2 kann DCC und somit auch US-Loks (und alle anderen mit DCC-Decoder) problemlos steuern. Bis vor einem Jahr habe ich das auch so gemacht..


    Ohne das Kato-Anschlussgleis zu kennen, schneide den Stecker davon ab und schraube die Kabel in die Anschlussklemme der CS2.


    Mehrfachtraktionen sind von Fall zu Fall unterschiedlich und immer Einstellungssache an den Decodern.


    Kai

  • Moin und willkommen!


    Stecker Abschneiden und Litzen Anklemmen ist eine Option. Hat auch den Vorteil, dass du das Kabel durch kleinere Löcher durchziehen kannst.


    Es gibt von Kato aber auch Adapter: https://www.kato-unitrack.de/a…g-trafo-auf-kato/7078501/ und als Alternative zum Anschlussgleis auch Anschluss-Verbinder: https://www.kato-unitrack.de/a…polig-blau-weiss/7077508/ womit man etwas flexibler ist.


    Das Kato-Teleskopgleis ist für Situationen da, in denen keine der verfügbaren Längen passt. Das passiert tendenziell bei komplexeren Weichenstraßen mit Diagonalen. Dafür ist ein Gleisplanprogramm ganz nett, da kann man das herbeispielen. (Vor Jahrzehnten im Märklin- oder Fleischmann-Katalog gab es immer eine Tabelle, welche Kombinationen zusammen welche Länge ergeben, das erledigt sich damit.)


    Man kann aber auch recht einfach selbst Gleise kürzen: https://www.fiferhobby.com/how…lengths-of-kato-unitrack/


    Ein allgemeiner Tipp noch zu Unitrack: Über Noch importiert (mit den 7000000er-Artikelnummern) ist es in Deutschland relativ teuer. Ich weiß nicht, ob es noch andere Importeure gibt, vor Brexit war der Kauf in UK eine gute Option (seitdem hab ich keins mehr gekauft) - da lohnt ggf. noch ein wenig Recherche.


    Mehrfachtraktionen verschiedener Lokhersteller sind kein Problem, das ist reine Einstellungssache. Mehrfachtraktionen verschiedener Decoder-Hersteller können in Kombination mit eher erweiterten Funktionen wie Bremse oder Rangiergang Schwierigkeiten machen, wenn die Lok nur die Grundfunktionen hat, geht das aber auch zu 99% (eine wenige Decoder aus grauer Vorzeit können z.B. keine Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, die kann man dann natürlich nicht zusammen passend machen)


    MfG, Heiko

  • Hallo Chris,


    Willkommen im Forum.


    Ich äußere mich nur zur MU (multiple Unit=Mehrfachtraktion), die Gleise kenne ich nicht. Nur soviel, jede DCC-fähige Zentrale kann jeden DCC-fähigen Decode steuern, zumindest in der Theorie, problematische Feinheiten kommen aber vor.


    So, nun zu meiner Variante der MU´s.

    Wichtig ist gleiche Beschleunigung, gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiche Bremsrate, fertig. Gilt für lineare Beschleunigung.


    Bei DCC ist es sehr einfach mit Deocdern, die sich an die NMRA-Grundregeln halten.


    Ich habe eine Masterlok, nach der alle anderen eingestellt werde. Ich baue zu diesen Zweck zwei parallele Testkreise auf dem Fußboden auf. Auf der Geraden kann man im Adlerblick gut die gleiche Höchstgeschwindigkeit einstellen. Die Beschleunigung wird mit der Stoptaste eingestellt. Beide Loks stehen parallel nebeneinander, Stoptaste, zwei Regler, für jede Lok einer, auf Anschlag aufdrehen und Stop aufheben, immer wieder anpassen. Die Bremsrate ist bei mir einfach, CV4 ist immer 1, ich fahre aber auch nur von Hand und muss halt langsam runter drehen. Ein schlagartiges auf Null drehen führt dann allerdings zur Katastrophe, denn die Wagen schieben dann mordsmäßig auf die Lok, Trägheit der Masse.


    Ich fahre auch mit Zwischen- und Schiebeloks, es geht wunderbar.


    Die eine oder andere moderne Zentrale kann da aber mehr, die können Loks einmessen und können dafür sorgen, das unterschiedliche Loks miteinander harmonieren, da kenn ich mich aber nicht aus.


    Achja, ich bilde MU´s über CV19, da wird einfach die Adresse der Leading-Unit in die CV19 der Trailing Units geschrieben.

    Funktioniert aber nur mit kurzen Adressen.

  • Wow, das ging schnell. Herzlichen Dank von meiner Seite!


    Ich habe wirklich länger nach der Funktion des Teleskopgleises gesucht, aber erst hier die - so naheliegende :idee: - Erklärung gefunden.


    Den CS-Anschluss werde ich über das Adapterkabel vornehmen, da das Anschlussgleis schon vorliegt. Auch hier - gesucht, aber übersehen, warum auch immer.


    In die Mehrfachtraktionsprogrammierung werde ich mich beizeiten einarbeiten. Bislang fuhren entweder zwei baugleiche Loks (früher MTH mit Schleifer auf C-Gleis, aber das ist wohl Geschichte), die einfach über die gleiche Adresse gesteuert wurden. Oder es wurde eine B-Unit ohne Motor angehängt (*schäm* ;-)).


    Gerne noch infos zu alternativen Zentralen hierfür.


    Schließlich danke für die Bezugsquellen-Infos.! Bislang habe ich mich mit Schnäppchen bei dt. Händlern versorgt, aber das Angebot ist begrenzt.


    4) Damit nähere ich mich dem nächsten mir noch unbekannten Thema an: Bei 2L lassen sich ja Kehrschleifen nicht so einfach wie bei 3L (2LML...) herstellen. Wie realisiert Ihr das digital am einfachsten (hier: flexibel und möglichst einfach auf-/abaubare Bodenbahn)? Z.B. insbersondere bei beleuchteten Wagons ist mir das noch recht unklar.


    Chris

  • Die eine oder andere moderne Zentrale kann da aber mehr, die können Loks einmessen und können dafür sorgen, das unterschiedliche Loks miteinander harmonieren

    Welche Zentralen sind denn das?

    Habe nochmal nachgeschlagen, sind wohl eher so Programme wie Rocrail oder Traincontroller.

    Habe aber keine Ahnung davon, habe es nur gelesen und mir persönlich ist sowas Stoffwechselendproduktegal.

  • Stoffwechselendproduktegal

    Sehr dekadent argumentiert :lw)

    Vom Traincontroller ist mir das auch bekannt. Hätte mich gewundert, wenn das mittlerweile auch eine DCC Zentrale kann. Übrigens haben aber neuere ESU Mobile Decoder duese Funktion im CV Umfang drin. Funktioniert nahezu perfekt.

  • Hallo,

    MUs mit einer Zentrale?

    Gemäß Beschreibung der Z21 mit der App null Problemo.

    Einfach ein paar Zeiten auf dem Testkreis stoppen, also Kennlinie in die in der App vorgesehenen Tabelle eingeben, mit den definieren Loks einen Zug bilden, und schon rechnet die Zentrale alles hin.

    Fährt wunderbar. Allerdings nur vor die Wand.

    Ich habe der Werbung geglaubt. Und bin jetzt schlauer.

    Gruß aus Eisenach

    Ingo

  • Warum?

    Durch dich und das Forum habe ich es ja hinbekommen. Man muss genau abstimmen.

    Die App verspricht das anders. So wie oben beschrieben. Paar Werte eintragen und fertig. Den Rest macht die App. Leider nicht.

    Durch deine Beschreibung zur Multimaus geht das jetzt wunderbar.

    Aber Ohne Flei kein Brei.

    Schönen Abend aus Eisenach

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich glaube kaum das das Adapterkabel den passenden Stecker für die CS2 hat...


    Kai

    Sieht tatsächlich nicht so aus. Noch andere Ideen?

    Wie könnte man denn ein Trix-Gleis (wo der Anschluss ja einfach wäre) mit einem Kato Unitrack-gleis verbinden? Mit dem Trix Übergangsgleis 62922? Ist wohl eigentlich für Fleischmann Profigleis gedacht, aber Anschluss sieht passend aus. Hat jemand Infos dazu?

  • Hol dir einfach enweder so einen Stecker für den Gleisanschluß der CS2 oder von Märklin das Anschlußkabel

    Märklin 120723 E120723 Gleis-Anschlusskabel für CS2, CS3 / Central Station 2 und 3

    oder auch über Ebay

    Und verbinde es mit dem Katoaschlußgleis.

    Sollte mittels Lüsterklemme ganz einfach gehen.

    Ich nehme an das du dein der CS2 beiligendes Anschlußkabel nicht beschädigen willst

    Diesen grünen Stecker sollte es auch einzeln geben.

    Das sollte doch alles nicht so schwer sein

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Diesen grünen Stecker sollte es auch einzeln geben.

    Ja, gibt es: Märklin 611719 oder (laut Stummiforum) https://www.reichelt.de/anschl…-0-akl-349-02-p36665.html


    Ich bin davon ausgegangen, dass du an der CS2 irgendwelche Schraubklemmen oder solche Steck-Schraub-Klemmen hast und von dem Adapterkabel einfach die Kabelschuhe abschneidest (oder die vielleicht sogar direkt in die Schraubklemme passen)


    Wenn das Trix-Übergangsgleis für Fleischmann Profi-Gleis ist, passt es nicht ohne Nacharbeit an Unitrack: Das H0-Unitrack-Profil ist 2,1mm hoch (Code 83 = 83/1000 Zoll), zu Fleischmann Profigleis finde ich 2,5mm oder 2,6mm Profilhöhe.


    Heiko

  • 72 Cent für den Stecker sind OK, 14 Euro der blanke Wucher.

    Die Kabel im Märklin-Stecker sind mit Schraubklemmen befestigt...Märklin-Kabel abklemmen, Kato-Kabel abschneiden, abisolieren, anklemmen, einstöpseln...fertig.


    Das ist doch kein Hexenwerk...


    Kai

  • Richtig, der Stecker reicht.

    :ironie: Von Märklin ist wohl das Kabel am Stecker so teuer. :sorry:

    Aber man sollte halt nicht vergessen in der deutschen Modellbahnwelt (besonders MäTrix) leben halt viele Hersteller davon das alles über fertige Adapterkabel angeschlossen wird.

    Selber über Lüsterklemmen was anschließen traut man den Kunden nicht zu.

    Ich will jetzt den Treadersteller nicht verunglimpfen, aber er scheint laut Startposting auch nur MäTrix zu kennen und diese fertigen Verbindungen.

    Ein Blick in die Anleitung zur CS2 zeigt sofort was für eine Buchse für den Gleisanschluß vorhanden ist. Und er sollte auch so ein fertiges Gleisanschlußkabel besitzen. Ist laut Handbuch bei der CS2 dabei.

    Also war seine Frage eigentlich überflüssig.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

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