Grüsse Euch alle
IHC (International Hobby Corporation) gehören zu den preiswertesten HO Wagen. Um meiner R67 4-8-4 der Rock Island die passenden Wagen zu verpassen fand ich bei Werner Meer, Trainmaster (CH) ein Achterset des Rocky Mountain Rocket express Zuges aus früher Produktion. Kostenpunkt total nach dem Umbau, unter CHF 10.- pro Wagen.
Normalerweise war dieser Zug mit Dieselloks bespannt. Ich denke aber, ausnahmsweise, als Ersatz könnte auch die 4-8-4 als Universallok ausgeholfen haben.
Die Griffstangen sind angegossen, eine Inneneinrichtung fehlt. Die Wagenenden sind jedoch mit angesetzten Bälgen versehen. Genügt natürlich heutigen Vorstellungen absolut nicht mehr. Aber auf der Anlage finde ich das nicht so schlimm. Der Gesamteindruck des Zuges auf der Anlage ist mir in diesem Fall wichtiger.
Aber die Wagen müssen gute Laufeigenschaften haben. Die Beschriftung entspricht einigermassen dem «Rocky Mountain Rocket», passt es so für mich. Immerhin sind es 8 verschiedene Wagen, die jedoch bei anderen Bahnen genau gleich sind, nur mit anderer Beschriftung, was nicht der Wirklichkeit entspricht.
Zum Umbau. Zuerst wird die Kupplung an den Drehgestellen weggeklickt. Was gar nicht ideal ist, ist der asymetrische Drehzapfen. Dadurch entsteht ein ungleicher Achsdruck. Eine Verstärkung zur Aufnahme des zentralen Drehzapfens wird angeklebt. Als zweites wird ein 2mm Loch gebohrt und angesenkt. Dann kommt der heikelste Schritt: Die Plastikräder müssen auf RP 35 (Code 70 Gleis) abgefeilt werden. Dann ebenso wichtig: Jede Achse über eine Weiche testen. Mit der Schublehre nachkontrollieren und mit Sekundenkleber fixieren.
Auf einer Seite wird das Bolster als Rechteck aufgeklebt ( seitliche Stabilisation) Auf der anderen Seite ist es ein kleines Quadrat. Die Alten Lager werden abgefräst. Gegenüber dem Ursprung habe ich den Wagenkasten um 0,5mm angehoben. Sonst hätte ich richtige Probleme wegen der Kadee-Kupplungshöhe bekommen. Auch so musste ich beim Rahmen des Balges noch einen halben Millimeter schwächen. So kann ich die Normhöhe über das Gleis erreichen.
Im Kasten wird ebenfalls eine Verstärkungsplatte angeklebt. Leicht verschoben je ein Eisengewicht. Die Wagen sind sonst schlicht zu leicht ( 0,5-6mm Radkränze!)
Nach dem Einstellen der Drehgestelle (freie Beweglichkeit) wird die Schraube beim Drehgestell durch Sekundenkleber gesichert.
Die 8 unverkürzten 30cm langen Wagen ergeben einen respektablen Zug. Dank dem grossen Der Minimalradius im Schattenbahnhof von 105cm und auf der Strecke von 125cm lassen die Wagen relativ kurzkuppeln.
Herzliche Grüsse Martin Bogie