IHC Passengers, frühe Produktion, Umbau

  • Grüsse Euch alle



    IHC (International Hobby Corporation) gehören zu den preiswertesten HO Wagen. Um meiner R67 4-8-4 der Rock Island die passenden Wagen zu verpassen fand ich bei Werner Meer, Trainmaster (CH) ein Achterset des Rocky Mountain Rocket express Zuges aus früher Produktion. Kostenpunkt total nach dem Umbau, unter CHF 10.- pro Wagen.

    Normalerweise war dieser Zug mit Dieselloks bespannt. Ich denke aber, ausnahmsweise, als Ersatz könnte auch die 4-8-4 als Universallok ausgeholfen haben.


    Die Griffstangen sind angegossen, eine Inneneinrichtung fehlt. Die Wagenenden sind jedoch mit angesetzten Bälgen versehen. Genügt natürlich heutigen Vorstellungen absolut nicht mehr. Aber auf der Anlage finde ich das nicht so schlimm. Der Gesamteindruck des Zuges auf der Anlage ist mir in diesem Fall wichtiger.


    Aber die Wagen müssen gute Laufeigenschaften haben. Die Beschriftung entspricht einigermassen dem «Rocky Mountain Rocket», passt es so für mich. Immerhin sind es 8 verschiedene Wagen, die jedoch bei anderen Bahnen genau gleich sind, nur mit anderer Beschriftung, was nicht der Wirklichkeit entspricht.



    Zum Umbau. Zuerst wird die Kupplung an den Drehgestellen weggeklickt. Was gar nicht ideal ist, ist der asymetrische Drehzapfen. Dadurch entsteht ein ungleicher Achsdruck. Eine Verstärkung zur Aufnahme des zentralen Drehzapfens wird angeklebt. Als zweites wird ein 2mm Loch gebohrt und angesenkt. Dann kommt der heikelste Schritt: Die Plastikräder müssen auf RP 35 (Code 70 Gleis) abgefeilt werden. Dann ebenso wichtig: Jede Achse über eine Weiche testen. Mit der Schublehre nachkontrollieren und mit Sekundenkleber fixieren.




    Auf einer Seite wird das Bolster als Rechteck aufgeklebt ( seitliche Stabilisation) Auf der anderen Seite ist es ein kleines Quadrat. Die Alten Lager werden abgefräst. Gegenüber dem Ursprung habe ich den Wagenkasten um 0,5mm angehoben. Sonst hätte ich richtige Probleme wegen der Kadee-Kupplungshöhe bekommen. Auch so musste ich beim Rahmen des Balges noch einen halben Millimeter schwächen. So kann ich die Normhöhe über das Gleis erreichen.




    Im Kasten wird ebenfalls eine Verstärkungsplatte angeklebt. Leicht verschoben je ein Eisengewicht. Die Wagen sind sonst schlicht zu leicht ( 0,5-6mm Radkränze!)



    Nach dem Einstellen der Drehgestelle (freie Beweglichkeit) wird die Schraube beim Drehgestell durch Sekundenkleber gesichert.

    Die 8 unverkürzten 30cm langen Wagen ergeben einen respektablen Zug. Dank dem grossen Der Minimalradius im Schattenbahnhof von 105cm und auf der Strecke von 125cm lassen die Wagen relativ kurzkuppeln.


    Herzliche Grüsse Martin Bogie

  • hallo Martin


    ich bin bei meinen alten Rivarossi Wagen noch einen Schritt weiter gegangen.

    Die Rivarossi Wagen haben Metallachsen ,ansonsten sind sie praktisch identisch mit den IHC Wagen.

    Wo die Achsen defekt waren(eiern) ,habe ich sie durch Thomschke Achsen ersetzt.

    Da die Wagen nicht mit anderen gekuppelt werden, brauchen sie untereinander keine Kadee.Nur der 1.Wagen für an die Lok und der

    Endwagen haben Kadee.

    Dafür habe ich sie mit Kulissenmechaniken ausgerüstet.Es passen sowohl die von GFN als auch die alten ovalen von

    Symoba.Gefahren mit dem Roco KK Kopf.Damit ist ein Betrieb auf kato Gleis ab Rmin 670 mm aufwärts ohne jeden Spalt zwischen den Wagen möglich.MfG Olaf

  • hallo Martin

    ich habe mal schnell einenSchnappschuss gemacht .

    Durch die kleinen Räder und die niedrigen Spurkränze lassen sich die kulissen von unten einfach ankleben.Unterschiedliche Wagenhöhen, bedingt durch die unterschiedlichen Serien und Hersteller (die Wagen stammen nicht nur von Rivarossi, sondern auch von

    ConCor und Walthers) habe ich durch Unterlegscheiben ausgeglichen.Die außermittige Befestigung der Drehgestelle habe ich belassen,durch die Anpassung der Gewichte nach NMRA Norm ergeben sich keine Probleme beim fahren.

    Von oben:Rivarossi,Drehgestell Drehpunkt innen,GFN Kulisse;Con-Cor,Drehgestell Drehpunkt außen,alte Symoba Kulisse;Walthers ,Drehgestell Drehpunkt mittig,GFN Kulisse.Die Kulissen hatte ich noch im Bastelvorrat ,GFN Kulissen verbaue ich eigentlich nicht mehr

    wegen der Anfälligkeit der Rückstellfeder gegen herausrutschen aus der Halterung.Die ovalen Symoba waren bei mir Geschichte,nachdem die viereckigen kulissen erschienen sind.

    Alle Wagen waren preisgünstige Einzelstücke in Lackierungen verschiedener Gesellschaften, die ich zur farblichen Anpassung durchgängig silber gespritzt habe.

  • Olaf

    Besten Dank. Es ist immer spannend. kreative Lösungen von andern Modellbauern zu sehen! Ich erwarte von Werner Meer ,Trainmaster) einige Rivarossi Diesel und Con Cor Wagen. Er hat einen ganzen Wusch IHC Wagen, die er im Moment mit 50% (Weihnacht) anbietet. Pro Stück 5-10.- CHF.


    MIt herzlichen Grüssen Bogie Martin

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