Viel schöner jetzt ![]()
N-Heimanlage - Ranch-Town & Brewery
-
Mr_Sven -
January 5, 2025 at 11:57 AM -
Thread is Resolved
-
-
So, die Bettung muss erstmal trocken.
Die Dame des Hauses findet es auch besser.

-
Das macht so viel aus

-
Hab den Bogen jetzt fertig eingeschottert.

Auf der Anderen Seite der Helix hab ich nun mit dem Industrial district begonnen und die ersten Gleise verlegt. Zudem ist die Plattform für den Bahnhof auch schon fertig.

Das schöne ist, mit etwas suchen findet man ja allerhand an Ausschreibungsunterlagen für Amerikanische Bahnhöfe im Internet, sodass man hier alles wichtige wie, Abstand, Höhe und Linien herauslesen kann.
Gruß Sven
PS: habe dann doch noch die Atlas Kreuzung vor Blondies Zollpolitik für 19€ aus USA bekommen.
-
PS: habe dann doch noch die Atlas Kreuzung vor Blondies Zollpolitik für 19€ aus USA bekommen.
Dass die EU - nicht er - auf "Scale Models" bzw Spielzeug als Revanche Zoll einhebt halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher dass das Zeug für die Good Old Boys, die ihn gewählt haben, jetzt drüben massiv teurer werden könnte, und damit auch für den Europäer der dort einkauft.
Ich könnt mir aber vorstellen dass so maches dann unter Umgehung der Zwischenstation in Milwaukee direkt zu uns finden wird.
-
Moin,
hier mal ein kleine Update, Zeit zum bauen habe ich aktuell nicht wirklich, bin gerade dabei unsere Küche zu Montieren.
Habe letzte Woche soweit alles wichtige zum Bau der Signalsteuerung von AliExpress bekommen (CAN Controller, Pegelwandler, etc.) werd das dann auch zeigen wenn ich das erste Control Panel zusammen geschustert habe.
Ein wichtiges Detail musste ich gleich mal zusammen Löten zum probieren wie es aussieht, und zwar möchte ich im Yard "Switch Position Indicator" oder auch "Electric Switch Signal" Signale an den Weichen installieren. Dazu hatte ich vor einiger Zeit schon mal Duo LEDs Grün/Gelb im Internet gefunden, leider wusste ich nicht mehr die Seite und hab dann nach langen suchen und Datenblatt wälzen die Passenden LEDs bei AliExpress gefunden.
Ich habe im Internet ein Dokument zu einem ES-20 gefunden, in Spur N ist das dann 1,6 x 0,75 x 1,17 mm groß.
Die LEDs sind 1,5 x 1,6 mm groß, also an der Grenze zu dem was ich so bei Duo-LEDs als HandLötbar betrachte.
Zum Vergleich habe ich die LED mal auf eine 2,54er Lochraster Platine gelegt, eine Stecknadel und einen 1/4 W Widerstand dazu.
Die Farbe der LED gefällt mir auch sehr gut. Ich werde dann auf die LED noch ein kleines Stück durchsichtigen Kunststoff kleben und mit etwas Schwarzer Farbe aufhübschen.
Gurß Sven

-
Hi Sven, wieso eigentlich gelb/ grün? war das irgendwo beim Vorbild üblich ( habe ehrlich gesagt wenig Ahnung punkto Signalen) . Ich hätte aus dem Stegreif grün/ rot genommen?
-
Bei elektronischen Themen guck ich ja immer besonders gern hin
danke fürs Zeigen!Kleiner Tipp noch: Es gibt diese kleinen SMD-Duo-LEDs auch mit bereits angelötetem Draht: https://leds-and-more.de/DUO-LED-SMD-06…or-15-37mcd-120 in diversen Farben... (rot/grün ergibt, wenn man beide ansteuert, auch gelb, und bei Ali gibts die vorverdrahteten aktuell nur rot/weiß, da hab ich auch schonmal rot/grüne gekauft...)
Hier in reichlich unscharf eine rot/grüne LED von damals Evemodel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

MfG, Heiko
-
Moin, also Gelb/Grün z.b. West Colton Yard.
Ich denke das man auf Grün/Gelb gewechselt hat mit begin der Nutzung von Dwarf Signalen. Grün oder Gelb heißt immer irgendwas mit fahren. Rot ist immer anhalten und im Dunkeln sieht man nicht ob das ne Weiche ist oder ein Dwarf signal.
Zu den LEDs, ja ich hatte auch drüber nachgedacht Rot/Grüne zu nehmen. Hab aber aus der Vergangenheit schon gesehen das es dann doch eher Weißeres Grün oder orange/Gelb war. Je nach Zusammensetzung des LED Materials.
Gruß Sven
-
Moin, hab ein ersten Testcontroller für die Signalbilder gebaut und programmiert. Der CAN Bus funktioniert auch endlich.
Anbei ein Video mit allen Rules von 9.2.1 bis 9.2.15, außer 9.2.12 weil dafür ein Trippeltarget benötigt wird und für 9.2.14 einfach ein Number plate.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!