US Eisenbahn Pläne für Spur Z

• Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier.

Habe Märklin Mini Club Spur Z und möchte eine kleine US Landschaft ( Grand Canyon ) bauen.

Habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. Brauche bitte ein paar Tipps von Euch.

Auch ein Gleisplan wäre nicht schlecht. Nicht zu groß, vielleicht so 1,20 m x 0,6 m.

Würde mich auf Anregungen sehr freuen.

Gruß

Pico

• Nun , willkommen im Forum :yaya: !

Also , auf der Fläche kann man in Z schon was machen - nutze mal die Suche , es gab schon einige schöne Projekte hier.

Aber "kleine US-Landschaft" und Grand Canyon in einem Satz :kratz) - ich will ja nicht unken , aber der GC ist in Z immer noch über 8 Meter tief... :hogri:

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

• Willkommen im Forum, lieber Pico. Wobei das sicher nicht dein Name ist, woll? (siehe unten)

Du kannst oben im Menü die Lupe zum Suchen benutzen.

Gleispläne gibt es auf diversen Internetseiten, in Büchern, Zeitschriften...

Vielleicht erzählst Du erst einmal ein Bisschen was über Dich und deinen modellbahnerischen Werdegang.?

Man weiß ja nicht ob und wie viel Vorkenntnisse vorhanden sind und wie man dem entsprechend Tipps geben und formulieren muss.

Gruß.

• Hallo Stephan,

klar erzähle ich etwas über ich.

Mein richtiger Name ist Jörg. Pico ist , klar mein Spitzname.

Da ich erst 63 Jahre jung bin, fange ich eigentlich jetzt erst richtig an mit Eisenbahnmodellbau.

Hatte in jungen Jahren mal eine Anlage, aber wie es so ist, Jung und wild, kein Interesse mehr.

Jetzt, mit angehender Rente möchte ich doch wieder anfangen.

Spur Z deshalb, weil ich im Haus nicht so viel Platz habe, und in meinem Keller ausweichen muß.

Handwerkliches Geschick ist aber vorhanden. Bin Metaller.

Gruß Pico

• Okay, freut mich Jörg.

Ich würde mir zunächst mal überlegen, was ich darstellen will.

Wir wissen: Spur Z, vermutlich 30er bis 50er jahre, Arizona.

Du kannst also glaubhaft Dampfloks und Dieselloks der ersten Generation einsetzen, wenn das Konzept stimmig bleiben soll.

Vom Big Boy hatte ich Dir indirekt ja schon abgeraten. Es gibt aber viele andere, schöne Lokomotiven.

Auch vom Raumkonzept 120x60 würde ich mich verabschieden. Moderne Anlagen baut man an der Wand entlang.

Mein Rat wäre ein so genannter Hundeknochen (Dog Bone).

Schau Dir mal diesen Gleisplan als Referenz an:

Beatton River Trackplan
    The trackplan for the new Beatton River layout is shown below. As can be seen, it is extremely simple and attempts to reproduce (albeit in a compressed form)…
    nscalefortstjohnsub.wordpress.com

Man nutzt eine Ecke des Raumes, ohne dabei zu viel Platz im Raum zu verbrauchen und kann sogar den Raum unter der Anlage noch nutzen.

Man kann die Anlage folglich auf etwa 140 cm Höhe planen und so den zur Verfügung stehenden Platz oft erweitern.

Der gezeigte Plan wäre in Z so etwa 180x200 cm. Dafür wirkt es auch etwas großzügiger und wäre in Z natürlich nicht so tief.

Ich empfehle Dir, nicht die ganze Strecke sichtbar zu machen, sondern einen Teil verdeckt zu planen,

um Züge abzustellen und die Illusion zu erschaffen, dass es sich um einen Teil eines großen Netzes handelt.

• Hallo Pico,

von Nn3 würde ich dir abraten. Das ist eine solche Nische, auch im Vergleich zur Z. Güterwagen gibt es von MTL, aber in Deutschland nicht so oft (z.B. ebay). Neues kommt schon lange nicht merh (praktisch auch nicht in Z), Personenwagen gibt es entweder teuer von Westmodel (gibt es bei Aspenmodel) oder bei shapeways (keine Ahnung, wie es da im Moment genau aussieht). Loks sind das große Problem, von Westmodel eine gebraucht zu bekommen ähnelt einem 6er im Lotto, bleiebn nur diverse Umbausätze, aber auch die sind nicht so leicht zubekommen.

Z bietet dir tolle Möglichkeiten, AZL hat auch die ALCO RS-3 oder EMD SW1500. Falls du digital fahren möchtest, gibt es für alles Loks Plug`n`Play Decoder, z.B. von Digitrax oder von Zmodel (Alex, ein super Tüftler aus der Ukraine (Alex).

Viel Unterstützung bei Z bekommst du hier:
    https://f.z-freunde-international.de/index.php

Gruß

Mattias

• Ich würde erst einmal den Gleisplan erarbeiten und auslegen oder zeichnen.

Dann hast Du doch die Maße.

Kommt Nn3 nicht infrage?

Edit: Mattias kennt sich bei Z sicher besser aus als ich es tue.

Mir erschien Nn3 eine gute Wahl als Kompromiss.

Schmalspur verkraftet vergleichsweise kleinere Radien.

Und für die 2000 die ein Big Boy gekostet hätte, hätte man reichlich Nn3 Rollmaterial bekommen.

• Einspruch euer Ehren.

also Showcase Miniatures hat was für alle Liebhaber der Waldbahnen oder Getriebelokomotiven. MTL Güterwagen in Nn3 gibt es zu Hauf. und wer etwas Basteln will kann auch einiges selber umbauen, bzw. 3d Gedrucktes gibt es auch schon einiges.

Grüße Sven

Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR

''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!