N’Abend,
Hab hier schon ewig nichts mehr gezeigt, habe kürzlich eine neue Triplex ergattert in der Originalverpackung, das ging wegen dem hohen Gewicht von ca. 18 kg nur mit einer Spedition und war sehr teuer…
Die Lok ist von 2007 und hatte noch die 3 mm hohen Spurkränze.
Die habe ich reduziert auf ca. 2,4 mm für mein Spur 1 Gleis.
Die Vorlaufachse gefiel mir garnicht und wurde ersetzt durch eine modifizierte Stahlachse und Stahlradscheiben.
Beim ersten Testlauf entgleiste der Tender auf der Weiche. Bei dem war die Spurweite etwas unter 40 mm und habe diese auf 40,3, gebracht. Dabei ist mir aufgefallen das der Tender in der Regel zuerst anläuft und auf die Lok aufläuft. Das sieht bescheiden aus. Da ist ein 6 mm Zapfen am Tender für ein 11mm Langloch an der Lok. Abhilfe brachte eine 10 mm Hülse, aufgepresst auf den Zapfen.
Soviel mir bekannt hat die Lok viel als Pusher gearbeitet, das möchte ich nachbilden. Der Kupplungsschacht sitzt aber für eine Kadee 1906 satte 1 cm zu hoch. Also ein kleines Füllstück eingeklebt und mit der Schablone die richtige Höhe ermittelt, den Überstand dann weggefräst. Laufen tut sehr gut, ich fahre mit ca. 5-6 Meilen/h , das wirkt am besten. Die Lok hat drei Raucher drin, vorne, hinten und eine Dampfpfeife welche ich noch nicht in Betrieb hatte. So nach 20 min ist die Bude blau und du musst flüchten…. Deshalb fahr ich lieber ohne Qualm.
Alles Beste
Jan