Hallo
Heute hatte ich wieder einmal von einem MoBa Kollegen Modelle der Proto 2000 Serie von Life Like auf dem Arbeitstisch .
Neben einigen Restaurationsarbeiten an der Optik auch das leidige Thema defekte Antriebsachsen.
Unter meinen eigenen Modellen gab es unter fast 100 Loks kein einziges mit 4 Achsen, das nicht von dem Defekt betroffen war.
Da ich die zur Reparatur anstehenden Modelle selbst als identische Typen habe, wollte ich für die optischen Ausbesserungen
meine eigenen Modelle zur Anschauung nehmen.
Nur mal kurz geschaut ,und siehe da :
zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit stelle ich fest , dass bereits mit den Achsen von Walthers reparierte Modelle erneut
betroffen sind. Das entspricht auch meiner jüngsten Erfahrung, als 4 nachbestellte montierte ,noch original verpackte
Walthers Achsen bereits defekt waren, für die mir der Händler dann freundlicherweise (ohne sie zurück schicken zu
müssen) die Kosten erstattet hat.
Es ist schon erstaunlich, dass defekte Loks , die ich in den 1990er Jahren mit den Achshülsen von Athern aus der Blue Box Serie repariert hatte,
seither niemals wieder durch Defekte aufgefallen sind.Auch die jüngsten Defekte repariere ich jetzt mit den Achshülsen von Athearn(jetzt schwarz),
die seit kurzem wieder erhältlich sind. Bin mal gespannt, ob die auch so gut halten wie die in früherer Zeit grauen von Athearn.
MfG Olaf