Citroëns Göttin noch toppen? Das geht!

  • Die Göttin von Citroën war der 1955 vorgestellte DS. ‚ "die Göttin" (DS auf Französisch "Déesse".

    Kann man eine Göttin toppen?


    Ja! Kann man: Die Karosseriewerkstatt Ateliers Henri Chapron baute ab 1960, bis 1971, im Werksauftrag insgesamt 1365. Wagen zum Cabrio Usine um, 106 davon hatten als Basis die einfachere Variante des DS, den ID.

    Ein top erhaltener DS wird heute mit 30.000 Euro gehandelt, ein Usine erreicht schnell 150.000 Euro.


    Brekina hat aus dem bildschönen Usine ein wie ich finde gelungenes Modell geschaffen.


    DS-Cabrio-Chapron-1.jpg


    Die Blinker unter dem Verdeck gab es nur bei den von Chapron im Auftrag von Citroën gebauten Cabrios, die von Chapron selbst umgebauten Cabrios hatten diese nicht!


    DS-Cabrio-Chapron-2.jpg


    DS-Cabrio-Chapron-3.jpg


    DS-Cabrio-Chapron-4.jpg

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich finde, dass dieses Modell eher schlechter proportioniert ist als das Basismodell. Das elegant geschwungene Dack, dass ein Charakteristikum der Limousine war, fehlt halt sowohl mit offenem wie auch mit geschlossenem Verdeck . Man kann dem Karossier keinen Vorwurf machen, die Voraussetzungen waren unvorteilhaft.

  • Naja, sagen wir mal so, der Usine, wie auch die Chapron eigenen Cabriolets, sind offen sicher gelungener wie geschlossen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!