Rover SD1

  • Zwischen 1976 und 1987 baute Rover die letze Serie einer großen Limousine. Den SD1, in dem der von Buick übernommene 3,5 Liter V8 Verwendung fand. Der Motor war schon im Vorgänger, dem P6 und dem Range Rover verwendet worden.

    Beim Design, insbesondere der Front, hatte David Bache sich auch vom Ferrari Daytona inspirieren lassen

    Brekina hat den SD1 in der Optik nach der Überarbeitung 1982 als Modell herausgebracht.


    Was man ganz gut erkennt: Der britische Polizeiwagen, genauer ist es ein Londoner, hat Rechtslenkung und der goldene hat Linkslenkung, Brekina hat also zwei Inneneinrichtungen. Gleiches gilt für den Glaseinsatz.


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    Hier die Polizeivariante als 1:76 Modell von Oxford


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    The situation is hopeless but not serious !

  • Zwischen 1976 und 1987 baute Rover die letze Serie einer großen Limousine. Den SD1, in dem der von Buick übernommene 3,5 Liter V8 Verwendung fand. Der Motor war schon im Vorgänger, dem P6 und dem Range Rover verwendet worden.

    Dazu gibts eine wenig bekannte Vorgeschichte --- eigentlich war das ein Oldmobile Motor (Cutlass, F-85, Jetfire...) , als GM entschied den auch in Pontiac (Tempest) und Buick (Skylark) Compacts einzubauen (Wikipedia schreibts anders rum - meine Info bekam ich vor dreissig Jahren drüben, es macht m.M. nach Sinn weil der Olds Motor die gescheitere Zylinderkopfform hat) - wurde aus optischen Gründen das Design modifiziert damit er "wie ein typischer Buick V8" aussieht) - auf alle Fälle hat man den Motor mit dem schlechteren Zylinderkopf zu abertausenden produziert und dann eben auch Rover angedreht weil er in den USA fehl am Platz war, die haben dann jahrzehntelang den "falschen" Motor immer weiter entwickelt , vergrössert und verbessert.

    Man muss nicht alles verstehen.


    Auf alle Fälle ein revolutionäres Konzept, das zur falschen Zeit in die falschen Autos eingebaut wurde.


    Technical

  • Ganz witzig wurde es beim Triumph Stag, dem Cabrio mit dem T-förmigen Überrollbügel.

    Für den wurde ein 3 Liter V8 selbst entwickelt der naja war. Eine Behauptung war der Rover V8 würde nicht in den Stag Motorraum passen, was viele Stag Besitzer wiederlegten die ihre Stag auf den Rover umrüsteten.

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  • Üüüüüüüübrigens: Das Vorbild des Polizeiwagens A152 SUW existiert noch als Museumsfahrzeug.

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  • Na ja,


    das Konglomerat namens British Elend war ein Kapitel für sich. Kurz gesagt die Mischpoke im BL Konzern hat sich gegenseitig auf Managementsebene beharkt. Immer noch gewisse Animositäten der Gruppen gegeneinander. Weitere Fehlentscheidungen der Führungsebene erwiesen sich als Sargnägel mit denen sich dann die Automobilindustrie in Great Brexit selber zu Grunde gerichtet hat. British Elend hat dann am Ende nur noch den Sargdeckel zu gemacht.

  • Ganz witzig wurde es beim Triumph Stag, dem Cabrio mit dem T-förmigen Überrollbügel.

    Für den wurde ein 3 Liter V8 selbst entwickelt der naja war. Eine Behauptung war der Rover V8 würde nicht in den Stag Motorraum passen, was viele Stag Besitzer wiederlegten die ihre Stag auf den Rover umrüsteten.


    jeder Mechaniker der je einen Zylinderkopf von so einer Fehlkonstruktion abmontieren wollte wird das nie vergessen. die Kopfschrauben / Stehbolzen rosten in den Bohrungen fest, da sie unter verschiedenen Winkeln eingeschraubt sind bringt man dann den Kopf nicht mehr runter. Ich glaube, diese brilliante Idee hats schon vorher in einem Vierzylindermtor gegeben .. Dolomite?

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