Shelflayout mit Thema Canada H0

• Hallo zusammen

Mein Name ist Marco und ich komme aus der schönen Schweiz. Aktuell baue ich zwei Anlagen. Eine in Spur N mit Thema Schweiz sowie eine Spur H0 Anlage mit The,a Nordamerika/Kanada.

In diesem Bau Thread werde ich euch mein Projekt "h0 Shelflayout" vorstellen und vom Bau berichten.

Selbst bin ich ein grosser Fan der amerikanischen Diesel Loks. Warum? Kann ich erlich nicht genau sagen, vermutlich weil ich die bei uns in der Schweiz nie sehe haha.

Die Dampflok Big Boy wiederum fasziniert mich ebenfalls. Aus meiner Sicht die schönste und imposanteste Dampflok die je gebaut wurde.

Die Big Boy sammel ich daher und kann mit Stolz sagen ich besitze die Big Boy in folgenden Spuren: Z, N, H0, 0 und 1.

Aber nun zu meiner Anlage.

Ich habe in meinem Keller meine Werkstatt und meine Anlagen. Ich habe mich für ein Shelflayout entschieden, da ich aktuell nicht genug Platz habe für eine richtig grosse Anlage. Sollte ich aber irgendwann soweit sein und meine Scheune ausgebaut haben, warten ca. 80 qm auf ein weiteres Projekt aber dies steht in den Sternen ;) Daher also ein "kleines Shelf Layout.

Die Anlage ist in sections aufgeteilt. A,B,C,D wobei aktuell die Sektionen B, C und D gebaut sind. Die Sektion A ist noch nicht begonnen.

Das ganze wird ein U der Wand entlang. Die Anlage hat eine tiefe von 60cm. Aktuell habe ich in etwa 5m Gleis zum befahren. Am ende sind es wohl so gegen 8m.

Das ganze versuche ich durch die Sektionen in verschiedene "Dioramen" zu gestalten. So dasss man durch die Kamera Linse das gefühl bekommt die Anlage ist um einiges grösser. Kamera ein weiteres Stichwort. Ich habe einen eigenen Youtube Kanal wo ich den Bau meiner Anlagen dokumentiere, dieser Kanal ist jedoch in Englisch und nicht in Deutsch.

Hier nun einmal die ersten Bilder des Anfangs. Begonnen habe ich mit dem Bau ziemlich genau vor einem Jahr.

Die Rahmen sind an der Wand fixiert, ebenso die "Decke". Der grundrahmen ist auf etwa 1m40cm.

Dies aus dem Grund, weil ich nicht von oben auf die Anlage schauen möchte. Der Betrachter soll mehr oder weniger auf der Höhe des geschehens sein. Er soll ein Ausschnitt aus der Welt "hautnah" miterleben.

Der Backdrop ist installiert.

Dieser wird nun grundiert.

Nach zwei Weissen anstrichen, folgten zwei blaue anstriche.

Soweit so gut. Nun kann mit der eigentlichen Anlage begonnen werden.

Schon krass wenn ich mir die Fotos anschaue wie es vor einem Jahr ausgesehn hat. :D

Und damit das ganze komplettiert wird. Hier noch meine erste Youtube Folge zum restart in H0:

YouTube

Ich hoffe es gefällt.

Auf weitere Updates.

Grüsse

Marco

• Guten Morgen

Weiter geht es mit dem Bau.

Bei meiner N Anlage arbeite ich streng nach Plan. Bei meiner H0 Anlage arbeite ich ausschliesslich mit Flexgleisen. Ich verwende Peco Code83. So entstand mein Layout nach und nach, ich hatte plus minus im Kopf wie Sektion D (Industrie) aussehen sollte. Nachdem ich diverse Varianten durchgetestet habe stellte ich fest, dass Sektion C (die Kurve) vorgibt wie Sektion D aussehen wird. Denn die US Güterwagen sind ein anderes Kaliber wie ich feststellen musste haha.

Hier sieht man einen meiner Versuche.
    Da mir eine Kurvenweiche fehlte musste ich es in Theorie durchspielen.
    Am Ende fand ich eine Lösung wie ich die Kurve mit der Weiche sanfter gestalten konnte, und die Rangiergleise so dennoch etwas länger gestalten konnte.

Auf diesem Bild sieht man Links, das Gleis zum Loading Dock, das Gleis mit den Beton Schwellen ist das aussengleis am Loading Dock. Dann kommt die Mainline die fiktiv weiter geht über einen Bahnübergang. Das Gleis ganz Rechts geht zu einem Industrie Komplex. Mittlerweile kam da noch ein weiteres Gleis hinzu.

Bob (einer meiner Supervisors) inspiziert den ersten grossen Centerbeam Wagen.
    Mit diesem konnte ich die Kurve testen. Soweit ging alles gut.

Bob ist ebenfalls zufrieden.

Und hier das zweite Layout update Video für euch:

YouTube

Ich wünsche schönen Mittwoch.

Grüsse

Marco

• weil ich gerade im Flow bin gibt es Heute auch das zweite Update :)

Nachdem ich das Gleis Bild mehr oder weniger bereit hatte, ging es daran auch die digitalisierung voranzutreiben.
    Ich arbeite mit Tortoise Motoren, die ganze Anlage wird mit der Z21 gesteuert. Meine Loks sind alle Digital mit Sound.

Die meisten Loks habe ich direkt aus den USA oder Kanada bezogen, lediglich drei meiner Loks sind vom gebraucht Markt hier in der Schweiz.

Hier eine GP9RM + Slug von Rapido Trains. Rapido nebst Scaletrains aus meiner sicht zwei der Top Hersteller was US Loks angeht.

Standesgemäss natürlich von der CN, da meine Anlage ja mehr oder weniger in Kanada angesiedelt ist. Warum? Gibt eigentlich keinen spezifischen Grund, mir gefällt einfach das Farbschema der CN aber auch Kanda als Land :)

Dann entschied ich mich, am Anfang von Sektion C, eine Brücke einzubauen. Ich wollte auf meinem Layout eine Brückenszene haben. Das gibt tolle Winkel für die Kamera und sieht auch schön aus, wenn es ein bisschen Höhendifferenzen gibt und "Wasser". Sektion C wurde somit etwas verlängert, Kurve, Brücke, Fluss, und Berg. So in etwa wird Sektion C daherkommen.

Hier erkennt man Sektion C ziemlich gut. Die Brücke musste ich nach hinten etwas verbreitern, da sie noch leicht in der Kurve steht, obwohl die Brücke gerade ist. Dies habe ich mit Evergreen Plastik soweit geschafft und wird später nicht zu erkennen sein. Der Fluss schlängelt sich so unter der Brücke durch und macht eine sanfte Kurve. Links unter der Brücke wird noch ein Feldweg (Service Road) durchführen.

Dann war es an der Zeit meiner GP9RM Auslauf zu gewähren. Die Jungfernfahrt auf meinem layout stand an. Ich musss sagen, so eine absolut erste fahrt hat schon was. Und es ist einfach toll wenn man sieht das alles funktioniert inklusive der Weichen :D

Und hier gibt es noch einen Überblick über Sektion D (die Industrie).
    Das Gleisbild hat sich wie angesprochen noch leicht geändert. Zudem habe ich das Modul um ca. 10cm verbreitert. Hier ist das Modul also gute 70cm Tief. So kann ich vor dem Loadingdock noch den Güterumschlag andeuten, und Trucks können aufgestellt werden.

Und hier folgt nun noch das grosse MILESTONE Video, mit fahrendem Rollmaterial:

YouTube

So nun aber fertig hier.

Weiter geht es nach dem langen Weekend.

Ich wünsch euch was.

Grüsse

Marco

• Hallo zusammen

Neue Woche, weiteres Update würde ich meinen. Nachdem das Gleisbild in der Industrie soweit gesetzt war, ging es daran das erste Gebäude zu bauen.
    Dieses besteht zum einen aus einem Walthers Bausatz und zum anderen habe ich es mit einem Bauteil das ich selbst entwickelt habe sowie gelasert ergänzt. Da die Fabrik nicht direkt an der Rückwand steht sondern in einem leichten Winkel:

Jedoch kann ich aktuell sagen, ist es gut möglich das ich diese Fabrik komplett ersetzte.

Auch wenn das ganze eigentlich ziemlich gut aussieht.

Aber irgendwie hatte ich leztes Wochenende eine neue Idee, aber dazu später mehr.

Weiter ging es mit dem Gleisbau in Sektion B. Supervisorin Aria prüfte die Lötstellen und begutachtete meine Arbeit.

Sie ist immer mal wieder auf oder neben der Anlage anzutreffen. Bob und Mike müssen jedes Mal höllisch aufpassen wenn Sie auftaucht, denn Sie verschleppt die beiden Jungs ziemlich gerne.

Nach mehreren Versuchen bin ich bei folgendem Gleisbild hängen geblieben.

Links die Mainline (mit subroad bed) verschwindet in einem Tunnel.
    Die anderen Geleise führen zu einer kleinen Industrie.

Auch hier muss ich aber sagen, in den vergangenen Tagen habe ich mir Gedanken gemacht. Allenfalls werde ich das Gleisbild nochmals anpassen auf nur ein Abzweige Gleis.

Denn irgendwie habe ich das Gefühl ich möchte in dieser Sektion mehr Landschaft. Mal schauen ich lasse es noch etwas auf mich wirken.

Grüsse

Marco

• Hallo zusammen

Weiter geht es mit dem Bau des "Berges" in Sektion C der Kurve.

Hier möchte ich am Ende einen Berg/Hügel andeuten mit einem Fluss im Vordergrund.
    Dann ist auch noch die Brücke an der linken Seite.

Ich arbeite mit verschiedenen Schichten um den Berg zu bauen.

Am Ende kommt eine schöne Schicht MIFOSHAPE drüber. Ich muss sagen, Mifo ist genial zum arbeiten und zum formen.

Supervisor wie immer mit prüfendem Blick.

Und so geht es stetig weiter mit dem Bau. Es ist schön zu sehen wenn aus einer Gleiswüste langsam eine Landschaft wird.

Grüsse

Marco

• Hallo zusammen

Kommen wir zum mehr oder weniger heutigen Stand. Der Berg in Sektion C nimmt weiter Gestalt an.

Ebenso habe ich die Brücke zusammen gebaut, grundiert, farbe drauf geschmissen und gealtert.

Mike und Bob prüfen die Lage der Brücke. Sie sind aktuell zufrieden, jedoch musste ich später feststellen dass ich die Brücke etwas verbreitern musste.

Warum? Nun da es eine ganz leichte Kurve hat, bleiben die grossen 6 Achser hängen, ebenfalls mein 86 Fuss Boxcar. Daher musste ich zum einen die Kurve etwas flacher gestalten und die Brücke etwas verbreitern.

Dies ist aber wenn man die Anlage anschaut praktisch nicht Sichtbar :)

So und nun gibt es hier für euch noch das neuste Layout Update Video.
    Hier berichte ich zwar Hauptsächlich von der N Anlage, aber auch meine US Anlage kommt zum Zug.

YouTube

Nun wird es wieder Live Berichte vom Bau geben (sofern es etwas zu berichten gibt :) )

Grüsse

Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!