Hallo zusammen
Mein Name ist Marco und ich komme aus der schönen Schweiz. Aktuell baue ich zwei Anlagen. Eine in Spur N mit Thema Schweiz sowie eine Spur H0 Anlage mit The,a Nordamerika/Kanada.
In diesem Bau Thread werde ich euch mein Projekt "h0 Shelflayout" vorstellen und vom Bau berichten.
Selbst bin ich ein grosser Fan der amerikanischen Diesel Loks. Warum? Kann ich erlich nicht genau sagen, vermutlich weil ich die bei uns in der Schweiz nie sehe haha.
Die Dampflok Big Boy wiederum fasziniert mich ebenfalls. Aus meiner Sicht die schönste und imposanteste Dampflok die je gebaut wurde.
Die Big Boy sammel ich daher und kann mit Stolz sagen ich besitze die Big Boy in folgenden Spuren: Z, N, H0, 0 und 1.
Aber nun zu meiner Anlage.
Ich habe in meinem Keller meine Werkstatt und meine Anlagen. Ich habe mich für ein Shelflayout entschieden, da ich aktuell nicht genug Platz habe für eine richtig grosse Anlage. Sollte ich aber irgendwann soweit sein und meine Scheune ausgebaut haben, warten ca. 80 qm auf ein weiteres Projekt aber dies steht in den Sternen Daher also ein "kleines Shelf Layout.
Die Anlage ist in sections aufgeteilt. A,B,C,D wobei aktuell die Sektionen B, C und D gebaut sind. Die Sektion A ist noch nicht begonnen.
Das ganze wird ein U der Wand entlang. Die Anlage hat eine tiefe von 60cm. Aktuell habe ich in etwa 5m Gleis zum befahren. Am ende sind es wohl so gegen 8m.
Das ganze versuche ich durch die Sektionen in verschiedene "Dioramen" zu gestalten. So dasss man durch die Kamera Linse das gefühl bekommt die Anlage ist um einiges grösser. Kamera ein weiteres Stichwort. Ich habe einen eigenen Youtube Kanal wo ich den Bau meiner Anlagen dokumentiere, dieser Kanal ist jedoch in Englisch und nicht in Deutsch.
Hier nun einmal die ersten Bilder des Anfangs. Begonnen habe ich mit dem Bau ziemlich genau vor einem Jahr.
Die Rahmen sind an der Wand fixiert, ebenso die "Decke". Der grundrahmen ist auf etwa 1m40cm.
Dies aus dem Grund, weil ich nicht von oben auf die Anlage schauen möchte. Der Betrachter soll mehr oder weniger auf der Höhe des geschehens sein. Er soll ein Ausschnitt aus der Welt "hautnah" miterleben.
Der Backdrop ist installiert.
Dieser wird nun grundiert.
Nach zwei Weissen anstrichen, folgten zwei blaue anstriche.
Soweit so gut. Nun kann mit der eigentlichen Anlage begonnen werden.
Schon krass wenn ich mir die Fotos anschaue wie es vor einem Jahr ausgesehn hat.
Und damit das ganze komplettiert wird. Hier noch meine erste Youtube Folge zum restart in H0:
Ich hoffe es gefällt.
Auf weitere Updates.
Grüsse
Marco