lastregelung digitrax n-scale

  • hallo leute

    ich habe heute mal wieder mit meiner eisenbahn gespielt. entweder gehts bergauf oder bergab. ebene strecke habe ich kaum. ich fahre tendenziell eher lange züge mit wenigen loks. so besteht zb der kohlezug aus 84 kohlewagen (je 42gramm). gezogen von 3 kato sd40-2. keine dpu/pusher. bergauf wird der zug sehr langsam, bergab dafür schnell. ich möchte erreichen, dass die geschwindigkeit konstanter ist. ohne manuell nachregeln zu müssen. mit bemf sollte das ja machbar sein. nur habe ich die perfekte einstellung noch nicht gefunden. aktuell sind cv55=128, cv56=80, cv57=9 gesetzt. das scheint mir recht gut. jedoch greift die regelung zu deutlich ein. also cv55 eher zurücknehmen. vorher hatte ich 128/48/6 . das war aber nicht so gut. wurde bergab zu schnell.

    wer hat da erfahrung ? simon ?


    achja, steigungen bergauf (je nach mainline) 1.1-1.5% . bergab 1.1-2.3%.

  • Erste Frage: Fährst du die drei Loks im Advanced Consist (also mit CV19!=0)? Dann muss CV57 mindestens 16 (hexadeximal 0x10) sein. Wenn nicht, dann darf CV57 nicht glatt durch 16 teilbar sein.


    Ich habe lange nicht mehr mit Digitrax-Decodern gearbeitet, deren Lastregelung erschien mir nie besonders gut (bis zur Serie 4 zumindest). Dennoch würde ich folgendermaßen an das Thema rangehen:


    Loks mit je 14 Wagen alleine einstellen (dazu CV57 auf 15 oder 15 + x * 16) und zwar zuerst CV55 langsam von Null hochdrehen, bis die Loks gleichmäßig über den Berg fahren, dann CV56 einstellen, so dass sie bei Geschwindigkeitswechseln nicht ins Pendeln kommen, aber zügig auf die neue Geschwindigkeit kommen. Dann erst die Züge kuppeln und (wenn du mit CV19 Advanced Consisting fährst) die obere Hälfte von CV57 auf den gleichen Wert wie die untere Hälfte setzen (also bei CV57 = 15 = 0x0f zum Einstellen der Einzellok dann CV57 = 0xff = 255 für den Consist). Nur wenn die Loks danach gegeneinander arbeiten, dann die obere Hälfte von CV57 reduzieren (z.B. auf CV57 = 0xcf = 195)


    MfG, Heiko

  • ich fahre nicht mit advanced consisting.


    das heisst, cv57 muss kleiner dec 016 gesetzt sein. ich vermute nun, dass cv57=9 zu viel des guten ist, cv57=6 dürfte sanfter regeln.

    ich hab halt wieder, entgegen besseren wissens, zwei einstellungen gleichzeitig verändert (cv56 von 48 auf 80, cv57 von 6 auf 9). ist zwar etwas langsamer aber beschleunigen/bremsen ist mehr als deutlich sichtbar.


    nächster test : 128/80/6

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